X6x Linux Mint 12 auf X61 über Dockingstation installiert aber kein booten möglich

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo Leute, es ist als ob einem kurz vor der Zielgerade ein Beinchen gestellt wird ... arrgghhhhzornig

Ich habe Mr. Windows 7 die Papiere in die Hand gedrückt und zum Arbeitsamt geschickt. Danach mir Linux Mint 12 LXDE besorgt, eine Image CD gebrannt und über die Dockingstation diesen installiert. Alles lief wunderbar bis zum Schluß. Es gab nur ein kleines Problem, was aber wahrscheinlich für mein Anliegen irrelevant sein sollte.
Zum Installationsabschluss (die CD ist ja noch drin) gab es diese bekannte Aufforderung der da ungefähr lautet "please remove installation disc from ...blabala, close tray and then push enter". Nachdem ich enter gedrückt hatte fuhr das Notebook nicht runter. Schwarzer Bildschirm mit wenigen Zeilen sonst nichts. Also Power Knopf aus und Neuinstallation. Diesmal habe ich im BIOS in der Bootreihenfolge nicht das CD Laufwerk als erstes gewählt sondern wie ursprünglich USB FDD. Auch hier verlief die Installation problemlos. Und gegen Ende konnte ich das System auch runterfahren. Beim Starten auf die Thinkpad Taste gedrückt, kurz in den BIOS damit ich die Install. CD rausnehme und dann weiter. Jedoch kann ich das neue Betriebssystem nicht starten. Jedesmal schwarzer Bildschirm mit oben Links platziertem Cursor. Nochmal ausgeschaltet und im BIOS die Festplatte als Nr. 1 in der Bootfolge gewählt. Auch nichts.

Kann es sein, daß das Installieren über Dockingstation für einen X61 problematisch sein kann ? Oder ist das jetzt explizit ein Linux Problem ?

Danke für eure Geduld ... und hoffe auf ein paar nützliche Tips
 
Hi, genau Deinen Beitrag hatte ich gerade eben schon vorher entdeckt. Was ich auf jeden Fall machen wollte: so wie Du es gemacht hast, die Festplatte vorher plattzumachen und erst dann das System neu auflegen. Wie ich schon erwähnt hatte, war ja Win 7 davor drauf.
Ich versuch gleich, über die Live CD zunächst die Festplatte zu rasieren und dann nochmal aufzuspielen. Bei weiteren Problemchen hoffe ich auf Deine bzw. anderer Leute Tips

Danke jetzt schonmal
 
Hi,

die Bootreihenfolge spielt überhaupt keine Rolle solange die HDD darin vorkommt. Ich hab die HDD immer an 1. Stelle und wenn ich etwas anderes Booten will presse ich F12 beim ThinkPad-Logo.

Das scheint ein etwas nerviger Bug im Mint-Installer zu sein. Ich würde wie philhill vorschlug mal vom Livemedium aus die Partitionstabelle löschen. Im Terminal:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
VORSICHT: nicht zuhause nachmachen auf Systemen die noch Daten enthalten!
 
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
Danke hierfür. Stand der Dinge momentan ist, dass ich im Live Medium heraus dieses LXTerminal (unter engl. Accesoires) gefunden habe. Daneben existieren noch woanders xterm und uxterm. Beinahe hätte ich hier was bestätigt. Zum Glück waren die Sonderzeichen in diesen Terminals total durcheinander, so daß ich nichts eingeben konnte und nach weiterer Suche auf LXTerminal gestoßen bin. STR+T wie gewohnt klappte nämlich gar nicht ...

Also O.K. nach dem von Dir genannten Terminalbefehl gab es 3 - 4 kurze Zeilen mit 1+0, 1+0 und irgendwas mit 1090231 Bytes, 1 MB als Ergebnis. Dann Terminal geschlossen. Im Startmenu shutdown gewählt. Danach reboot. Dann gab es den obligatorischen Hinweis "please remove installation disc from ..., close tray and then push enter" . Gesagt getan, der Rechner fährt runter, dann wieder hoch und diesmal war der Bildschirm nicht ganz schwarz ...:thumbsup:

Die Ausgabe lautet diesmal so in etwa:
Code:
"Cannot boot from any device

Current boot order and device status
1: USB FDD    --> Device not found
2: ATAPI CDO: Model DVD/CDRW    --> no valid operating system
3: ATA HDDO: Model Hitachi      --> no valid operating system
4: USB CD:      --> Device not found
5: PCI LAN: Model IBA GE slot 00c8   --> no valid operating system
6: USB HDD:    --> Device not found

etc.

Exluded from bood order:
ATA HDD2:
ATAPI CD1:
..........................

So ab hier schalte ich mal mit dem powerknopf aus und werde in obiger Bootreihenfolge die Hitachi Festplatte von Position 3 auf 1 setzen und berichte dann weiter. Oder ist die Festplatte jetzt schon komplett gelöscht ? Dann kann natürlich nicht etwas hochgefahren werden. D.h. Neuinstallation ... (zum 5. ten mal:()

Grüße
 
die platte ist "leer". der dd-befehl hat die ersten beiden sektoren mit nullen überschrieben, wodurch der mbr, der im ersten sektor sitzt mitsamt der ebenfalls dort liegenden partitionstabelle gelöscht. somit werden dir sämtliche partitionsprogramme keinerlei partitionen mehr anzeigen. die platte erscheint leer. du kannst jetzt direkt installieren, denn ein starten von der platte ist wegen des fehlenden mbr nicht möglich
 
leider ist jetzt auch der Startbildschirm leer. Cursor oben links leuchtet und es tut sich nichts. Die Installation verlief aber problemlos. Man hat ja gegen Ende die Möglichkeit auszuwählen, ob neu gestartet werden soll oder ob man weiterarbeiten will. Vielleicht hätte ich anstatt direkt neustarten zu lassen, das System vom Startmenue aus manuell runterfahren sollen. Aber ich denke das Problem liegt woanders begraben ... nur wo ?? Ist es evtl. die LXDE Version ? Soll ich eine andere Version von Mint 12 nehmen oder ganz auf Ubuntu umsteigen ...? Schade, dabei finde ich die Linux Distributionen am besten für meine Ansprüche. Ich mache auf jeden Fall solange weiter bis eine Linux Distr. auf dem X61 klappt.
 
Installierst du Grub in den MBR oder verwendest du eine Bootpartition?
 
ehrlich gesagt habe ich erst gerade ergoogelt, daß Grub üblicherweise als flexible MBR für Linux Systeme dienen könne. Wahrscheinlich ist nur so möglich dass man Win + Linux basierte System auf einer Festplatte nebeneinander installieren und separat starten kann. O.K.

Das hilft mir aber nicht weiter. Was habe ich gemacht ? Ganz einfach. Install CD zeigt während des Einrichtens die Laufwerke an auf die es installieren kann. Ich wählte natürlich meine 80 GB Festplatte. Danach die Frage ob 1) neben bisherigem Betriebssystem installiert oder ob 2) das bisherige gelöscht bzw. ersetzt werden soll. Und eine Variante 3) - kann mich aber nicht an den Text erinnern. Das war der Vorgang beim ersten Installieren. Nach dem dd Befehl wurde ja die Festplatte quasi rasiert. Und diesmal zeigte die Install CD logischerweise nur die Möglichkeiten 2) und 3).

Ich hoffe Du gehst nicht von Ubuntu aus wo man währende der Installation die Speicheranteile der Sektoren selbst bestimmen kann. Hier scheint alles automatisch zu gehen. Ansonsten weiss ich nicht was Du meinst.
 
Hi, genau Deinen Beitrag hatte ich gerade eben schon vorher entdeckt. Was ich auf jeden Fall machen wollte: so wie Du es gemacht hast, die Festplatte vorher plattzumachen und erst dann das System neu auflegen. Wie ich schon erwähnt hatte, war ja Win 7 davor drauf.
Ich versuch gleich, über die Live CD zunächst die Festplatte zu rasieren und dann nochmal aufzuspielen. Bei weiteren Problemchen hoffe ich auf Deine bzw. anderer Leute Tips

Danke jetzt schonmal

Gerne :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben