IBM Präsentationsmanager und Auflösungsskalierung

Grinch

New member
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
295
Hallo liebe Thinkpadgemeinde,
ich hab ein Problem mit dem ibm Präsentationsmanager. Wenn ich ein Schema anlege, wo auf LCD und Beamer das gleiche Bild angezeigt wird (zwangsweise die gleiche Auflösung), dann wird das Bild auf dem LCD nicht skaliert. D.h. es wird auf der nativen Auflösung des LCDs in der Mitte des selbigen angezeigt. Das Problem dabei ist, dass ich sowieso nur ein 14" Modell habe und das noch mit SXGA+ Display ausgestattet ist. Das heisst, wenn ich nen Beamer mit 640x480 anschließen will, wird das gleiche Bild auf dem Display dermassen klein, dass man es von ein paar Metern Entfernung beim besten Willen nicht mehr Lesen kann. Da es aber etwas ungünstig ist, sich immer zur Leinwand umzudrehen würde ich eigentlich ganz gerne vom Laptop während der Präsentation ablesen. Irgendwo muss es da doch n Schalter geben wo man das einstellen kann. Ich hab im BIOS das skalieren aktiviert und im Standard Schema ist es auch aktiviert. Allerdings sobald der IBM Manager das neue Schema aktiviert werden diese Einstellungen wohl ignoriert. Wenn ich in dem neuen Schema in die Anzeigeeinstellungen gehe und dort zu den ATI Anzeige Einstellungen, dann ist das Feld mit "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" leider deaktiviert.

Jemand ne Idee?

Gruß und Danke im Vorraus
Michael
 
imho geht das mit den Standard Treibern von IBM nicht anders. Wie das mit anderen Treibern ist, weiss ich leider nicht, aber mich stört das auch. :(
 
So etwas habe ich bei mir noch nie beobachtet. Habe die Omega-Treiber drin, ob's daran liegt? Wenn ich z.B. die Auflösung auf 1024x768 einstelle und auf LCD und Beamer das gleiche Bild anzeigen lasse, füllt es bei mir (15", UXGA) das ganze Display aus. Mit 640x480 hab ich's noch nicht probiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben