Ubuntu 12.10 wird "Quantal Quetzal" heißen

So, habe gestern auch mal 12.10 installiert. Leider hat ein dist-upgrade via update-manager -d nicht funktioniert. Der konnte ums verrecken nicht das Paket openjdk-7-jre-lib runterladen. Hat immer 5.4 von 5.6MB runtergeladen, dann gestoppt und neu angefangen. Zwei andere Mirrors haben das gleiche ergeben. Habe dann versucht, dass Paket erst vom System zu entfernen, ging aber auch nicht.
Naja, eine Neuinstallation dauert ja nur ein paar wenige Stunden.
12.10 gefällt mir soweit ganz gut. Was mir aufgefallen ist:
  • Fingerprint-GUI: Beim Login-Screen kann ich bei aktivierter Fingerprint-Gui nicht mehr mein Passwort eingeben. Muss dann erst oben in die Starterleiste klicken, um den Fokus auf den Anmeldedialog zu bekommen.
  • LightDM: Stellt nicht mehr meinen Desktophintergrund auf dem Anmeldebildschirm dar. Unter 12.04 hat das noch funktioniert und ich habe unter 12.10 jetzt die gleichen Einstellungen vorgenommen. Muss nochmal was rumbasteln. Seltsamerweise funktioniert das einfach nicht mit jedem Bild. Das eine jpg funktioniert, ein anderes nicht...
  • Diese Website-Erweiterungen für Facebook, Amazon & co.: Hab noch keine Ahnung, was ich damit anfangen soll und wüsste gerne, wie ich die wieder los werde unity-webapps-* heißen die und damit kann man sie auch wieder deinstallieren.
  • Energieverbrauch: Liegt im Idle bei 8.x W, was ich schon ziemlich viel finde. Wie kommt Digital Flow da auch 5-6W? Auch läuft mein Lüfter läuft recht oft. TLP ist installiert. Thinkfan ist auch drauf. Unter 12.04 habe ich Thinkfan aber nie gebraucht. Das war so schon sehr leise.
  • Amazon-Shopping-Integration: Wenn ich was bei Amazon kaufen möchte, besuche ich deren Website. Man kann aber tatsächlich nach allen Produkten suchen. Ist vlt. eine schöne Idee, wenn dabei noch ne kleine Spende von Amazon an Canonical rausgeht und damit was sinnvolles angestellt wird. So wirklich brauchbar finde ich das Feature aber nicht. Mein Kaufverhalten sieht selten so aus, dass ich einen Begriff eingebe, Produktbild und Preis sehe und kaufen klicke. Da steckt meist doch etwas mehr Recherche drin. Das Feature ist also Deaktiviert.
  • Pakete aus Fremdquellen: Einige meiner gern genutzen Programme aus Fremdquellen sind noch nicht an 12.10 "angepasst". Aber gut, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
  • Unity: Mir fällt da gerade noch ein Fehler auf. Wenn ich oben rechts auf den Einstellungsknopf drücke, verschwindet das Menü sofort wieder, sobald ich die Maustaste loslasse. Das war gestern noch nicht so. Gleich mal ab und wieder anmelden... Ist nach neuem Anmelden auch wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Energieverbrauch: Liegt im Idle bei 8.x W, was ich schon ziemlich viel finde. Wie kommt Digital Flow da auch 5-6W? Auch läuft mein Lüfter läuft recht oft. TLP ist installiert. Thinkfan ist auch drauf. Unter 12.04 habe ich Thinkfan aber nie gebraucht. Das war so schon sehr leise.
Die 5-6W hatte ich unter 12.04, ~6W unter 12.10 Gnome Remix und unter dem Standard 12.10 hatte ich auch 8W.
Der Verbrauch ist der einzige Haken an 12.10 bisher... Frage mich ob da noch was gemacht wird?
 
Die 5-6W hatte ich unter 12.04, ~6W unter 12.10 Gnome Remix und unter dem Standard 12.10 hatte ich auch 8W.
Der Verbrauch ist der einzige Haken an 12.10 bisher... Frage mich ob da noch was gemacht wird?

Ist bei mir beim X200 exakt genau so. Beim "normalen" ubuntu 12.10 ist bei mir immer compiz mit sehr viel CPU Auslastung gelaufen, vermute dass es daran liegt.

12.10 Gnome Remix macht übrigens Spaß. :thumbup:
 
Ich habe von 12.04 auf 12.10 geupgraded, aber irgendwie kam es mir ein wenig verbuggt vor. Unteranderem flackerten beim Chrome die Tabs direkt unterhalb der Titlebar. Naja, also wollte ich mal den normalen Installer ausprobieren und wie immer ein verschlüsselstes LVM einrichten. Ich habe mir nichts dabei gedacht, als nach dem vorletzten Zeichen meines Passwortes plötzlich wieder "zu kurz" stand (>20 Zeichen, einfach mal probieren.. ein paar Zeichen und dann ein # oder zwei !! hintereinander...). Nach dem Neustart kam ich natürlich nicht ins System... weiß Gott was der Installer aus meinem Passwort gemacht hat...

edit:
Gut, alle meine "sicheren" Passwörter funktionieren nicht, auch nicht meine 10 Zeichen Passwörter die ich ungerne für das System verwende. Schöner Installer...

edit2:
Hab jetzt gepfuscht... im Installer irgend ein Passwort angegeben und anschließend nach dem Reboot direkt in die Konsole gewechselt und per
Code:
sudo cryptsetup luksAddKey /dev/sda5
das richtige Passwort hinzugefügt und analog dazu das alte entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet:
cryptsetup scheint ganz schön rumzuspinnen. Bei mir wurde vorgeschlagen, dass das Paket entfernt wird. Obwohl ich mein System mit dm-crypt verschlüsselt habe^^. Das wäre fatal! Also: Augen auf beim sudo apt-get autoremove :rolleyes:
 
Bisher bin ich zufrieden... allerdings fällt mir gerade auf, das ich um "^^" zu schreiben, die Taste 4 mal drücken muss, vorher nur zweimal. Zwischendurch ist mir auch aufgefallen, das wenn ich ein Stück Text markiert habe und dann Backspace drücke um den markierten Text zu entfernen, das erst nach zweimaligen drücken der Backspace-Taste funktioniert... allerdings tauchte das Problem auch nicht immer auf... Komisch komisch

edit:
Problem gelöst. Der Alternate/Server-Installer hat beim Tastaturlayout automatisch erkennen mir immer "German (no dead keys)" ausgewählt, der grafische Installer nur "Deutsch". Ein Umstellen der Tastatur von "Deutsch" auf "Deutsch (ohne Akzenttasten)" unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Belegungseinstellungen hat gefolfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem neuen X230 Ubuntu 12.10 installiert und bi als erstes in das Tonproblem gelaufen. Kein Sound auf dem Lautsprecher. Das reconfire alsa-base hat nach dem Neustart geholfen, aber wenn ich ein Video z.B. mit VLC abgespielt habe ist er immer wieder verschwunden. Erstaunlicherweise gab es den ton am Kopfhörerausgang.

Das war noch nicht alles. Ich bin beim Starten immer wieder an einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängen geblieben. Das ließ sich zwar durchs abschießen vom lightdm lösen. Aber es hat kein Spass gemacht.

Beim Runterfahren ist er dann auch immer in Timeouts für die Netzwerkschnittstelle gelaufen, so dass ich mich dann gestern entschieden habe auf 12.04 zurückzugehen. Immerhin ist es eine LTS Version.

Nun läuft alle super und ich bin erstaunt mit welcher Geschwindigkeit das System von der SSD startet.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Mic-Mute Taste, da passiert einfach nichts.
Weiss jemand, wie man die ans Laufen bekommt?
 
Bisher bin ich weiter einigermaßen zufrieden, nur der Stromverbrauch ist übel. Mit dem Display auf halber Helligkeit, verbundenem WLan und sonst keine Anwendungen offen, komme ich auf einen Verbrauch von 20!!! Watt laut powertop und der 9 Zellen Akku ist nach 4 Stunden normaler Nutzung durch, vorher kam ich locker auf 7-8 Stunden. (X220)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben