Ubuntu 12.10 wird "Quantal Quetzal" heißen

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Nächste Runde :)

Kurz vor dem Final-Release von Ubuntu 12.04 hier schon die neue Ankündigung für die Version 12.10 auf heise und in Mark Shuttleworth's Blog.

Demnach wird die neue Version "Quantal Quetzal" heißen und am 18.10.2012 fertig gestellt.
 
Ich glaub, ich werde mir mit dem Testen noch etwas Zeit lassen ... :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kritik so heftig wird, dass es aus dem Standard wieder rausfliegt.

EDITH sagt, hier war jemand schneller als kalibari.

Wo wir schon bei Quantal sind: ich hab das TLP- und das ThinkPad Extras PPA um Pakete für Quantal ergänzt. Natürlich alles ohne jegliche Gewährleistung ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ubunt user verleirt wudnenrt mich bei den entwicklungnenr derleltzen zeit unity kde einstelungu usw niema ich bi nah schon lag weg von ubunt wiei siei mit comunty umgehen canonnicalt isit komisch
 
Mark Shuttleworth hat das Ganze auch schon kommentiert:
http://www.markshuttleworth.com/archives/1182

Es ist halt eindeutig, dass Canoncial sich immer auf eine andere Userbasis baut, für die solche "Bevormundungen" eher feature als bug sind.Das hat mMn auch nichts Schlimmes an sich, bei der Fülle an guten Distributionen für ambitionierte Linuxeinsteiger.
 
Ich find es auch nicht unbedingt schlimm, gerade auch weil man es mit
Code:
sudo apt-get remove unity-lens-shopping
einfach entfernen kann.

Das was mich ein wenig stört ist, dass immer mehr Dienste im Hintergrund laufen, von denen ich viele vielleicht gar nicht brauche. Z.B. die music-lens (ich weiß, kann man glaub ich auch entfernen) und video-lens usw. Ich such mir meine Medien immer noch per Dateimanager, weil ich genau weiß wo sie sind.
Lange Rede kurzer Sinn: Was ich wirklich super fände, wäre eine einfache, übersichtliche Dokumentation aller Dienste, mit Erklärung wozu sie dienen und deren Abhängigkeiten. Dann könnte ich sebst entscheiden womit ich mein System belaste, ohne dazu gleich die Distribution zu wechseln oder auf ein Minimum-Ubuntu aufzubauen.
Vielleicht gibts so eine Dokumentation ja schon und ich weiß nichts davon, aber immer wenn ich nach Ubuntu-Diensten google komme ich nur auf vereinzelte Dienste und Anleitungen wie Dienste überhaupt entfernt werden.

Andererseits, wie Mark Shuttleworth auch in dem Interview sagt, bin ich mal gespannt worauf das alles hinausläuft. Aber eingentlich mag ich es nicht wirklich, wenn ich ein System habe, das immer mehr Ressourcen verbraucht, nur um es "bequemer" zu machen, es sein denn es ist wirklich etwas sinnvolles. Da aber für jeden etwas anderes sinnvoll ist, fände ich die oben angesprochene Lösung super, zumindest für jeden, der gern ein bisschen am System bastelt ohne schon ein Experte zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Satz davor ist aber auch schon ein Highlight:

We are not telling Amazon what you are searching for. Your anonymity is preserved because we handle the query on your behalf. Don’t trust us? Erm, we have root.

Wie wollen die denn die Anonymität gewährleisten, wenn die Query in meinem Namen bearbeitet wird ? Jedenfall nach dict.leo.org eine nette Mehrdeutigkeit... :rolleyes:
 
Ah ok, wird also hier darüber geredet. :)

Wie wollen die denn die Anonymität gewährleisten, wenn die Query in meinem Namen bearbeitet wird ? Jedenfall nach dict.leo.org eine nette Mehrdeutigkeit... :rolleyes:
Ich finde die Mehrdeutigkeit ist auch nicht so gegeben ... aber was ich so lustig daran finde, ist: Der Datenfluss findet trotzdem statt. Also irgendwo gehen die Queries ja doch und werden verarbeitet.
 
Kurz in den Source geschaut, die Anfragen gehen an http://productsearch.ubuntu.com/. An persönlichen Daten ist da lediglich die IP bei. Um den Datenschutz mache ich mir also keine großen Sorgen. Allerdings ist es schon lästig, dass sowas standardmäßig aktiviert ist.
 
dass die integrierte Suchfunktion von Unity Produktangebote von Amazon ausspuckt, ist ja nun nur als erster Schritt zu verstehen. Shuttleworth bezeichnet dies als Teil eines grösseren Plans, mit der Unity-Suche lokale und Online-Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. mit anderen Worten, es wird an der Entwicklung eines PoS-Systems gearbeitet...

da sag ich nur - Ubuntu, nein Danke!
 
Genau, das ganze wird zwar vlt. per Default aktiviert, geschieht aber immer noch unter Linux. Das bedeutet, dass Du sehen kannst, was passiert und das Du es deaktivieren kannst.
Manch einer wirds vlt. ganz praktisch finden, einen anderen wirds tierisch stören. Der deinstallierts dan eben ganz einfach.
Würde sowas in einem geschlossenen System eingebaut, könnte ich da einen Aufschrei verstehen.
 
Hab heute die Beta2 auf dem Desktop installiert ->

- Beim booten keine Unterstützung für meine NVidia GT430. Aber auf einen Tipp aus dem uu-Forum hab ich beim auftauchen von Plymouth die ESC-Taste gedrückt, dann ging es. Alle proprietären NVidia-Treiber hab ich noch nicht ausprobiert, so dass ich die ESC-Taste bis jetzt bei jedem Booten drücken muss.
- Komischerweise habe ich in Grub 3 Einträge für 12.10. Einmal irgendwas mit "Ubuntu --class..." ohne Kernel-Eintrag und einmal "Kernel 3.5..." und natürlich die Wiederherstellung.
- Im Compiz-Konfigurationswerkzeug finde ich keine Option mehr die gemounteten Partitionen im Launcher zu verbergen. Kann man das nicht auch händisch machen?

Auf jeden Fall noch nicht ganz mein Fall. Und ich bin froh, dass 12.04 5 Jahre Support hat (für den Fall der Fälle). Mein Desktop ist zwar schon 5 Jahre alt, aber wer weiß wie lange er noch läuft :)

EDIT: das mit dem Launcher müsste hiermit gehen http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Einstellungen werd ich nachher mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer hat denn vor, heute zu dist-upgraden? :D
Ich werd wohl die ersten Erfahrungsberichte abwarten...

Im laufe des Tages sollte 12.10 ja online gehen...
 
Naja, diese Review schreckt mich etwas ab: Komplett auf Shopping & Social Media getrimmt. :huh:
 
das kann man so nicht sagen. den social media kram brauchst du nicht zu nutzen und für die amazon-werbung ist genau ein paket zuständig. weg damit und du hast ein system, dass sich nicht nennenswert von 12.04 unterscheidet. ich benutz es seit einigen wochen. läuft besser als 12.04 als beta. ich bin daher recht zuversichtlich, was 12.10 angeht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben