T4x (T40-43) T42 EGA/VGA adapter error

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

nilson

New member
Registriert
22 Apr. 2012
Beiträge
2
Moin liebe Thinkpad-Experten,

ich schreibe von meinem wundervollen T42 - was wäre ich blos ohne dieses Gerät?
Seit ein paar Wochen bestehen folgende zwei Probleme:

Problem 1
Einschalten -> BIOS Beep Code (1 lang, 3 kurz..) -> Diagnose laut http://www.bioscentral.com/beepcodes/ibmbeep.htm -> EGA/VGA adapter error

Mein Vorgehen:
Ich schalte das Gerät aus, klappe es energischer zu, hebe es hoch, drehe es, rüttle ein wenig :pinch:
und nach X Wiederholungen des oben erwähnten Szenario,
bootet das T42 ganz normal.

Problem 2
Peripherie am USB Port wird plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. neu gefunden -> Windows Meldung 'Gerät kann schneller laufen, schließen Sie es an USB 2.0 Port' -> Das T42 hat defacto nur zwei USB 2.0 Anschlüsse :confused:


Was ist da los? Sind diese Probleme bekannt?
Ist das dieser Flexing-Fehler (VGA-Kabel/Graka), von dem ich vor einiger Zeit gelesen habe? :facepalm:
Welche Lösungsansätze gibt es?
Wie empfiehlt ihr mir vorzugehen? Trial and error? Gerät verscherbeln und neues Gerät anschaffen?

Grüße
nilson
 
Hallo,
das ist Flexing. In deinem Fall hat es wohl Southbridge und Grafikkarte erwischt.
Entweder Board reparieren (Reflowing/Reballing), Board tauschen oder das Book verscherbeln.
Gruß Felix
 
Danke für die prompten Antworten.
Ich habe es befürchtet. In der FAQ steht es bereits ähnlich, Beep Code 1x kurz, 2x lang.
Schade, dass die Reperatur derart aufwendig und somit teuer ist.
Für den Preis erhält man das Gerät selbst und im guten Zustand bei Ebay.
:huh:
Dann halt mit dem Fehler leben und irgendwann auf ein stärkeres Modell aufsteigen.
Schade. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben