T6x Wozu Thermal Sensing ?

brichun

New member
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
80
Hi,

eine Penryn CPU auf einem Merom Board verursacht diesen Error. Die Ursache liegt in der Aulesetechnik.

Penryn -> digital
Merom -> analog


der kann auch durch eine Bios Mod von Middleton umgangen werden.

Jetzt stelle ich mir die Frage wenn das Bios die Temperatur von der CPU nicht auslesen kann. Wie soll dann die Lüfterkühlung funktionieren?



Gruß
Brichun
 
notfalls per software wie thinkfan, tpfand, tpfancontrol etc.
 
genau deswegen gehe ich davon aus, dass sie die temperatur auch dann auslesen können, falls der ec sich damit schwertun sollte. wobei es genauso gut sein kann, dass der ec mit passendem bios in der lage ist die temperatur korrekt auszulesen und den lüfter etnsprechend zu regeln.
 
TPFanControl und PFControl lesen die Temperaturen aus dem EC aus. - Ist auch überall so beschrieben.
 
Bedeutet das also, dass man beim Upgrade nach Penryn immer TPFanControl oder PFControl benutzen muss, da die BIOS-Messungen nicht mehr richtig funktionieren und man ohne den Einsatz dieser Programme die CPU aufs Spiel setzt (zummindest bis zum integrierten Selbstschutz)?
 
und woher kennt der EC die Temperatur? wenn keine kommunikation zu stande kommt?.
ein analog digital problem kann man nicht uber die software losen. dazu braucht man einen DC und wenn das merom board keinen hat dann bringt auch die neue bios software nichts.
 
Der EC bekommt die Temperaturen von Sensoren auf dem Systemboard. So sitzt z.B. der CPU-Sensor unter der CPU, was auch erklärt, warum die gemessene Core-temperatur meist höher liegt, als die des Sensors darunter.
Die Lüftersteuerung über BIOS (EC) erfolgt ebenfalls anhand der über den EC ausgelesenen Temperaturen.
 
aha,

es gibt also 2 Temperatursensoren einer unter CPU und einer in der CPU?
Für die Lüftersteuerung verwendet das BIOS den Sensor auf dem Board und nicht den aus der CPU?
Damit wird die Kerntemperatur,die aus der CPU stammt, für das BIOS nicht benötigt?


Der Nutzen der CPU Kerntempertatur ist mir nicht ganz klar.
 
Einer der Nutzen der Kerntemperatur ist sicher der, dass die CPU nicht erst das BIOS fragt, wenn sie meint bei ~100* den Laden dicht machen zu müssen.
 
Einer der Nutzen der Kerntemperatur ist sicher der, dass die CPU nicht erst das BIOS fragt, wenn sie meint bei ~100* den Laden dicht machen zu müssen.

Aber das würde ein Penryn in einem Merom-Only-Board doch trotzdem machen, oder? Die Frage ist doch eher, welche Funktionalität man in dieser Kombination verliert.
 
Die Selbstabschaltung der CPU ist total autonom. Ich bin Augenzeuge dieses Vorgangs auf meiner overclocking Kiste geworden (Penryn auf Merom board und einem Tick zuviel Spannung ;-). Das geht sekundenschnell, was heißt, dass der EC nicht die geringste Chance hat, beim Lüfter die Gänge überhaupt durchzuschalten, geschweige denn die Temperatur zu beeinflussen.

Mit Verlaub, ich finde auch die Eingangsfrage rein akademisch. Ganz egal, wie die Antwort darauf auch ausfällt und ob es einen Verlust an Auslesegenauigkeit gibt, behaupte ich mal, dass das absolut keinen qualitativen Unterschied beim Gebrauch des Rechners macht. Abgesehen davon, dass es wohl zig FrankenPads mit Merom board auf der Welt gibt, die allesamt noch nicht geschmolzen sind.

Man wird den Penryn nicht dadurch kaputtkriegen, indem man ihn einfach in ein Merom board setzt. Schon allein deshalb, weil der Unterschied zwischen Core- und EC-Sensor-Temperatur stets zugunsten des EC ausfällt (bei mir sind das etwa 10 Punkte) und somit der EC den Lüfter tendenziell öfter laufen lässt. Es sei denn, man managt das.

Die Lüftersteuerung per TPFanControl ist IMHO ein absolutes Muss für jedes ThinkPad, weil die werksseitige Einstellung selbst auf einem unmodifizerten Rechner so konservativ ist, dass es nicht auszuhalten ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben