X6x X61s schaltet sporadisch aus

Thowald

New member
Registriert
14 Apr. 2012
Beiträge
80
Hallo Leute,

kaum erstanden und schon die ersten (hoffentlich) kleinen Probleme. Also mein X61s schaltet hin und wieder einfach ab. Bisher ist es dreimal passiert und stets beim intensiven surfen und immer im Akkubetrieb. Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden und die Temperatur hielt sich auch in Grenzen. Habe Speedfan mit Protokollierung laufen und da ist nichts auffälliges bezüglich der Temperatur zu sehen. Seltsam ist dass es immer nur bei relativ geringer Akkuladung passiert. Ist der Akku voll kam das Phänomen zumindest bisher noch nicht vor. Kennt jemand dieses Problem?
 
Hi ich würde an Deiner Stelle mal den Akku Kalibrieren, dann dürfte
das Problem gegessen sein. :rolleyes:
 
Jo, mal kalibrieren. Hört sich ein bißchen dannach an, daß die Ladeelektronik im Moment nicht weiß, wieviel Kapazität der Akku tatsächlich noch hat und daher keine Akkuwarnung hochpoppt, sondern das Gerät einfach ausgeht.

Evtl. könnte der Akku auch eine defekte Zelle haben und daher dann einfach abkacken...
 
Na na na hha - "dann einfach den Geist aufgeben" langt doch - so ne Sprache hätte ich gerade Dir gar nicht zugetraut ;)

@Thowald: Auch ich tippe auf den Akku - mal via Energiemanager die Rekalibrierung anstossen...
 
selbes problem am x60s hier half:

abschalten bei niedrigem und ruhezustand bei kritischem ladezustand zu deaktivieren!

muust dann halt auf die blinkende LED achten.
 
Guten Morgen, ist ein Nachbauakku, allerdings ein neuer mit gerade mal 5 Ladezyklen. Kalibriert habe ich ihn über Nacht. Glaube nicht dass es an den Energieoptionen liegt. Der Akku hält bei moderaten Einstellungen und ziemlich intensiver Arbeit gute 6 Stunden was ich für einen guten Wert halte. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe dass es kein grösseres Problem ist.
 
Kalibriert habe ich ihn über Nacht.

und? hat sich an der Gesamtkapazität was geändert?

ist ein Nachbauakku, allerdings ein neuer mit gerade mal 5 Ladezyklen.

wäre nicht ungewöhnlich, dass die angegebene Kapazität nicht der tatsächlichen entspricht. Gerade wenn das Teil neu ist, braucht es ein paar Zyklen um seine eigentliche Kapazität zu "erkennen". Im Falle eines Tablet-Nachbauakkus weigerte sich die Ladeelektronik beharrlich die Kapazität nach unten anzupassen.

Um den Abschaltungen zu entgehen, könntest du die Schwellenwerte für die Aktion bei kritischen Energiestand hoch setzen.

Gruß, David
 
Ja wie gesagt, der Akku hält recht lange. Ca 6 Stunden bei intensivem Arbeiten. Ausschalten bei kritischem oder schwachem Akkustand habe ich komplett deaktiviert. Jetzt muss ich einfach mal abwarten wie sich das Gerät verhält.
 
Also es scheint eventuell doch kein Problem der Stromversorgung zu sein. Gerade eben schaltete sich das Notebook bei über 90% Akkukapazität aus. Seltsam war so etwas wie ein Restbild das für einige Zeit noch auf dem Bildschirm zu sehen war. Also nun mache ich mir doch etwas Sorgen... :confused:
 
Also es scheint eventuell doch kein Problem der Stromversorgung zu sein. Gerade eben schaltete sich das Notebook bei über 90% Akkukapazität aus. Seltsam war so etwas wie ein Restbild das für einige Zeit noch auf dem Bildschirm zu sehen war. Also nun mache ich mir doch etwas Sorgen... :confused:
...und wenn Du nun versuchst, im Akkubetrieb wieder zu starten?
 
Also das verückte ist halt dass der Rechner oft problemlos durchläuft. Im Moment sitze ich im Zug und surfe per WWAN seit einer Stunde völlig problemlos. Wer weiss was das ist. Von einer kalten Lötstelle bis hin zu einem Defekt am Board oder fehlerhaftem Speicher kann das nun alles sein. Ich bin gerade hin und hergerissen. Das X61s ist in einem wirklich guten Zustand. Mit UMTS und es hat kaum Gebrauchspuren. Ich habe allerdings noch Rückgaberecht. Soll ich mit dem Problem leben oder den Rechner zurückgeben mit dem Risiko ein viel schlechteres Gerät zu bekommen? Seit heute morgen ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten...es ist doch zum Haare raufen...
 
mein Vorschlag:

mit VK das Rückgaberecht verlängern, auf deine Kosten intakten originalen Akku (gebraucht, mauer Zustand) kaufen und auf Problem hin prüfen.

Tritt selbiges Problem auf, dann vom Rückgaberecht gebrauch machen / Teilrückerstattung ausmachen.

Mfg hannes
 
Guter Tip Hannes, vielen Dank. Ich habe eben festgestellt dass unter der Tastatur ein Kabel eingeklemmt war und die Tastatur am oberen Rand auch nicht richtig eingeclippt war. Ich denke nicht dass da das Problem lag aber wer weiss. Ehrlich gesagt bin ich immer noch stutzig denn seit heute morgen rennt der Rechner einwandfrei und ohne Mucken. Auch mit der Akkuleistung bin ich mehr als zufrieden. Im Zug hatte ich das Display auf voller Helligkeit und habe jetzt trotzdem immer noch 40% Ladung. Das sind mal eben schlappe 7 Stunden Benutzung, zwar inklusive einiger Energiesparphasen aber trotzdem... Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren? Ein neues Board ist schnell besorgt und kostet wohl nicht die Welt und wenn der Fehler nur so selten auftritt kann ich ganz gut damit leben. Denke ich werde das mit dem Ersatzakku testen und falls es keine Lösung bringt das Gerät trotzdem behalten. Es ist nämlich wirklich ein Sahnestück :)
 
könntest du mal posten, wieviel dein X61s so als Verbrauch angibt?

7h scheinen mir auch mit standby sehr viel für 60% Ladung.

Wieviel WH soll der Akku haben?//wieviel Milliampere?

ich bin ja froh, wenn mein Compaq 2510p mit LED und 48wh 5h durchhält bei wenig Helligkeit/Wlan!

Mfg hannes
 
66 Wh Kapazität hat der Akku. Wo finde ich denn den Verbrauch?

Edit: also wenn das die Angabe "Strom" ist dann steht da 0,92 A. Display auf voller Leistung und WLAN Betrieb. Allerdings habe ich einige Energiesparfunktionen eingeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben