Toshiba Satellite L350-16S geht selbsständig aus

NotteMatif

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Mein Toshiba ist nun etwa 3,5 Jahre alt hat in der Zeit verlässlich gearbeitet.
Nun gibt es aber das Problem, dass der Lapi von Zeit zu Zeit einfach ausgeht. Also er fährt nicht runter, sondern geht einfach aus, wie als wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Nach 1-2s geht er aber wieder an und bootet ganz normal. Anfangs war das Problem nur im Netzbetrieb, aber dann hatte ich das Problem im Akkubetrieb.

Nun sind meine Hardware-Kenntnisse nicht überragend und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe mal bei einem Notebook-Laden nachgefragt, die wollten aber 50€ im vorraus, da ich den Lapi nicht dort erstanden hatte.

Kann mir jemand von euch helfen?
Wenn zusätzliche Daten über den Lapi gebraucht werden, werde ich die dann nachreichen.

MfG

ich würds verkaufen und natürlich auf die Macke hinweisen...ist eh ein riesen Kuchenblech.

vielleicht hilft ja schon eine Neuinstallation...vielleicht ist jedoch das Mainboard defekt - keine Ahnung :rolleyes:

P.S.
Toshiba hat mal qualitativ hochwertige und auch schöne Notebooks gebaut - doch das ist schon lange her...ich selbst besitze noch ein Tecra S1, das ist ein echtes Arbeitstier und läuft und läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation bringt nichts.
HDD ist auch okay.

Aber okay ich werds vermutlich verkaufen. Danke für deine Antwort.

Hallo zusammen,

Das selbe Problem habe ich auch. Im Netzbetrieb gehts einfach aus.

Liegt wahrscheinlich echt am Model, nehme an du hast es damals auch bei Media Markt gekauft :D.... Scheint sich um irgendeine B-Ware zu handeln, deshalb war es damals wahrscheinlich auch im Angebot.
Der Kühler taugt eigentlich gar nichts, es überhitzt ja ohne Ende, aber daran kann es ja nicht liegen, da es ja sogar beim booten ausgeht.
Habe herausgefunden, dass wenn mein Laptop an ist und ich es rechtzeitig schaffe Anwendungen zu starten, die den Laptop fordern (da reicht schon Poker auf Facebook :D), dann läuft er ne Weile ohne aus zu gehen.

Hat vielleicht schon jemand herausgefunden woran es liegt?

MfG, der Neue :)

Liegt wahrscheinlich echt am Model, nehme an du hast es damals auch bei Media Markt gekauft :D

Musste deshalb gerade lachen, denn das stimmt :D

@Mornsgrans

Wenn das wirklich auch passiert ohne dass der Laptop gefordert wurde(bspw. 3Tage nicht benutzt und dann direkt 30min nach dem einschalten), kann es dann wirklich am Lüfter liegen?

oder les mal mit z.b. hwinfo die temperaturen aus. dann kann man ja sehen obs am lüfter liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... es wäre definitiv nicht das erste Toshiba Book mit genau diesem Problm bei dem nicht "gründlich saubermachen" ein wahres Wunder bewirkt hätte. Gerade die Modelle mit Lüftereinlass unten am Basecover saugen sozusagen wie ein Staubsauger alles in sich hinein bis irgendwan Full House ist...

Christian

Wenn das wirklich auch passiert ohne dass der Laptop gefordert wurde(bspw. 3Tage nicht benutzt und dann direkt 30min nach dem einschalten), kann es dann wirklich am Lüfter liegen?
Je nach "Verstopfungsgrad" durchaus möglich.
Schau Dir mal den Wiki-Artikel an (besonders die Bilder), dann weißt Du, was alles hinter dem Luftaustrittsgitter stecken kann.
Bei dieser Gelegenheit wäre auch die Wärmeleitpaste "fällig", die nach drei Jahren eingetrocknet und spröde geworden sein kann.

Erst wenn ein Temperaturproblem ausgeschlossen ist, kann man vernünftig weitersuchen.

Je nach "Verstopfungsgrad" durchaus möglich.
Schau Dir mal den Wiki-Artikel an (besonders die Bilder), dann weißt Du, was alles hinter dem Luftaustrittsgitter stecken kann.
Bei dieser Gelegenheit wäre auch die Wärmeleitpaste "fällig", die nach drei Jahren eingetrocknet und spröde geworden sein kann.

Erst wenn ein Temperaturproblem ausgeschlossen ist, kann man vernünftig weitersuchen.

Moin zusammen,

Kann es den an der Wärmeleitpaste liegen, denn mein Laptop (ich vermute NotteMatif's auch) geht für ne Weile nicht aus, wenn ich eine Anwendung starte die meinen Laptop erhitzt.
Habe gestern meinen Laptop aufgeschraubt und bin dann mal mit dem Fön drüber, um den Staub loszuwerden.Hat aber nichts gebracht. Habs zwar nicht ganz aufbekommen, weil da 2 Kabel sind ,die irgendwie mit der Tastatur verbunden sind oder so, aber es hat gereicht um die Fönspitze reinzustecken. Also am Staub liegt es vermute ich mal nicht.

Was kostet es den so ne Wärmeleitpaste machen zu lassen?

MfG

"Machen lassen" durch einen Betrieb kommt oft teurer, als der Rechner Zeitwert besitzt.
Mit einem Föhn erreicht man nichts, das muss mit Druckluft von außen entstaubt werden (siehe Wiki-Artikel).

denn mein Laptop (ich vermute NotteMatif's auch) geht für ne Weile nicht aus, wenn ich eine Anwendung starte die meinen Laptop erhitzt.
Ist da ein Schreibfehler enthalten?

Die Flachbandkabel der Tastatur enden in Steckern oder Steckerleisten mit Klemme und sind abnehmbar. Bei letzteren die Klemmvorrichtung (meist ein brauner Bügel) lösen (= ca. 1mm parallel zum Flachbandkabel herausziehen) - Vorsicht! - Bei falscher Handhabung bricht er leicht.

Die Wärmeleitpaste selbst kostet nur ein paar Euro. - Sinnvoll ist, zuvor nachzuschauen, ob eine Wärmeleitpad verbaut ist oder Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Bei Wärmeleitpads kommt es auf deren Dicke an und vor Allem, ob der Kühlkörper Abstandhalter zum Board besitzt. In diesem Fall hilft nur ein gleich dickes Wärmleitpad oder eine Kupferplatte mit Wärmeleitpaste.

Übrigens:
Eine nette Beschäftigung im Rahmen eines Forenstammtisches ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Machen lassen" durch einen Betrieb kommt oft teurer, als der Rechner Zeitwert besitzt.
Mit einem Föhn erreicht man nichts, das muss mit Druckluft von außen entstaubt werden (siehe Wiki-Artikel).

Ist da ein Schreibfehler enthalten?

Die Flachbandkabel der Tastatur enden in Steckern oder Steckerleisten mit Klemme und sind abnehmbar. Bei letzteren die Klemmvorrichtung (meist ein brauner Bügel) lösen (= ca. 1mm parallel zum Flachbandkabel herausziehen) - Vorsicht! - Bei falscher Handhabung bricht er leicht.

Die Wärmeleitpaste selbst kostet nur ein paar Euro. - Sinnvoll ist, zuvor nachzuschauen, ob eine Wärmeleitpad verbaut ist oder Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Bei Wärmeleitpads kommt es auf deren Dicke an und vor Allem, ob der Kühlkörper Abstandhalter zum Board besitzt. In diesem Fall hilft nur ein gleich dickes Wärmleitpad oder eine Kupferplatte mit Wärmeleitpaste.

Übrigens:
Eine nette Beschäftigung im Rahmen eines Forenstammtisches ;)

Nein, kein Schreibfehler :D.... ist wirklich so. Also beim Starten stürzt es oft ab, oder nach dem starten. Aber sobald ich Anwendungen starte, z.B. ein Spiel oder so, dann stürzt es komischerweise nicht ab, dann habe ich ne halbe stunde, oder sogar ne ganze, bevor es wieder abstürzt. :D

Würde es an der Leitpaste etc. liegen, würde es dann nicht auch im Akku-Betrieb abstürzen?

Kann es nicht sein, dass mein Netzteil defekt ist und zuviel Strom liefert, oder so?

Ich probier das mal mit den Flachbandkabeln, habe es irgendwie nicht raus bekommen gestern. Wusste nicht das es da klemmen gibt oder so, danke :).

Erst mal RAM und HDD prüfen.

Also kannst du Leitpaste etc. ausschließen mit der zusätzlichen Info, dass es weiterläut wenn ich Anwendungen starte?

Also Festplatte, oder Arbeitsspeicher?...

Wie kann ich die prüfen, gibt es ne Möglichkeit ohne sie auszutauschen?

lg Neuer

ps: Sorry falls ich schon Anfange hier zu nerven haha :D

Ich habe das Lapi nun mal vollständig demontiert(eine eher schwere Geburt ;) ) und festgestellt, dass der Lüfter stark verstaubt war.

Ich säubere den gleich mal und wechsle die Wärmeleitpaste. Dann wird noch zusammengebaut.

Statusbericht folgt. (Wer den verstaubten Lüfter sehen möchte, darf anfragen^^)

nicht vergessen, beim Lüfter ausblasen mit Druckluft, die Lamellen des Lüfters mit einem holzstab o.ä. festhalten, damit sich keine Ströme entwickeln.

19052012903.jpg

Das ist der gute Lüfter. Und ja, das ist alles Staub ;)

Nach dem Säubern und MemTest(keine Errors) lief der Lapi für gute 1,5h rund und ohne Probleme.
Selbst XP konnte ich ohne Probleme installieren. Dann nach 15min XP der Schreck: Lapi geht aus :(

--> Problem nicht behoben.

-Lüfter gesäubert
-Wärmeleitpaste erneuert
-MemTest bestanden
-Festplatte gecheckt und ebenfalls in Ordnung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben