Wiederzugewiesene Sektoren auf neuer HDD

Yonah

New member
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.591
Hallo,
habe neulich mein System auf eine Samsung HN-M101MBB (1TB/2,5) geklont, dabei festgestellt, das HD-Tune im Reallocated Sektor Count auf folgendes Ergebnis kam [100>100>10>136], was noch mit "OK" bewertet wurde.
CrystalDiskInfo kam ebenfalls auf 136 'fehlerhafte' Sektoren, lies 'Vorsicht walten. 136 in der Auslagerung..

Das 'Sea Tool', Seagates Diagnose-Software wiederum sieht die Platte absolut fehlerfrei, Chkdsk ebenfalls.
Nur dumm, das Seagate (Samsung's HDD&Support läuft ja nun über Seagate) offenbar jenes 'Sea Tool' als Kriterium für die Funktionstüchtigkeit einer Platte bewerten, nach positivem Befund kommt diese postwendend zum Kunden zurück.

Immerhin konnte ich über dessen 'Garanty Checker' ausmachen, das ich tatsächlich über 3 Jahre Werksgarantie verfüge, ist also kein Grauimport..
Nach reichlicher Recherche in diversen Foren kamen recht widersprüchliche Meinungen zur Relevanz der Sektorengeschichte.
Mich nervt momentan, das ich wohl erst warten muss -oder auch nicht- bis der Grenzwert überschritten wird und folglich die Garantie greift.
Vielleicht jemand von Euch ne Ahnung, was tun? Laufen lassen, als Externe nutzen oder mit dem Anwalt drohen..;)
viele Grüße,
Yonah
 
Jede Platte hat zu beginn defekte Sektoren, welche ausgemappt werden - je dichter die Datenstruktur desto mehr. Es kommt nur auf den Hersteller an, ob er diese anfämglichen Sektoren anzeigt oder den Zähler auf null setzt. Derzeit hast du 100% von 100% verfügbarerer Reservesektoren übrig - die Warngrenze liegt bei 10%. Du kannst die Absolutzahl gerne über einen längeren Zeitraum beobachten - ich bin mir aber sicher, dass diese Zahl in absehbarer Zeit nicht steigen wird.
 
meine erfahrung ist, dass wenn ein paar soclher sektoren gleich zu anfang auftauchen und ihre anzahl fortan konstant bleibt, ist alles in ordnung. gefährlich wirds, wenn die zahl ständig steigt. ich überschreibe neue festplatten i.d.r. zu anfang einmal komplett. dabei tauchen manchmal einige neuzugewiesene sektoren auf, deren zahl danach konstant bleibt. ist die zahl später deulich gestiegen, liefs meist auf einen defekt hinaus.
 
Sorry, aber die Aussage, das jede neue HDD mit defekten/Ausgelagerten Sektoren ausgeliefert wird, ist mir neu. Zumindest, das diese 'Ausgemapt' werden, ergo für für Endanwender nicht sichtbar oder erkennbar sind.
Es sei denn, die Oberflächenstruktur der Platter ist von vornherein beschädigt, was dann eine extreme Form der Obsoleszens wäre..
Ich weiß von vielen Platten mit über 5.000 Stunden Laufzeit, die ohne einen einzigen ausgelagerten Sektor
vorweisen können, ansonsten 2 bis 9 (bei 60>160GB), 136 ausgelagerte, bei einer neuen 1TB Platte sind einfach zu viel des 'Guten'.

Hypothetisch könnte(!) die Platte natürlich noch Jahrelang problemlos laufen. Nur ob ich unbedingt auf den Exitus [der Platte;)] warten darf, bis Seagate's Garantie einspringt, wurmt mich. Das wäre demnach meine Kernfrage.

PS: ganz dumme Frage, können defekte/ausgelagerte Sektoren auf eine neue Platte übertragen (geklont) werden? Ich denke, das Festplatten-managment ist so clever, zwischen 'echten' und 'virtuellen' Blöcken zu differenzieren. Nur ein Gedanke, das >http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html hat mich drauf gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System mit so hoher Packungsdichte kann faktisch nicht fehlerfrei sein. Bei einer Festplatte ist es aber nicht störend - eine CPU mit Fehlern wird halt aussortiert oder kastriert (nur 3 statt 4 Kerne etc.). Auch bei CCD-Sensoren für Kameras werden Fehler nur ausgemappt - viele Kameras verfügen sogar über interne Funktionen zum selber neu ausmappen. Ansonsten macht das der Service.

Wie gesagt - die Fehler sind normal und nicht gefährlich solange die Zahl nicht steigt.
 
Sorry, aber die Aussage, das jede neue HDD mit defekten/Ausgelagerten Sektoren ausgeliefert wird, ist mir neu. Zumindest, das diese 'Ausgemapt' werden, ergo für für Endanwender nicht sichtbar oder erkennbar sind.

Das ist fertigstechnisch bedingt und normal, zumindest seitdem wir über hunderte MB und mehr sprechen. So regelmässig bekommt man keine Struktur ohne Fehler hin.

Ich weiß von vielen Platten mit über 5.000 Stunden Laufzeit, die
ohne einen einzigen ausgelagerten Sektor vorweisen können, ansonsten 2 bis 9
(bei 60>160GB), 136 ausgelagerte, bei einer neuen 1TB Platte sind einfach zu
viel des 'Guten'.

Woher willst du wissen ob der Herstellen den Zähler vor Auslieferung genullt hat oder nicht? Die
Anzeige muss nicht der Realität entsprechen.

Das wäre demnach meine Kernfrage.

Und die hat Seagate zugunsten des eigenen Portmonnaie entschieden: du wirst abwarten müssen.

PS: ganz dumme Frage, können defekte/ausgelagerte Sektoren auf
eine neue Platte übertragen (geklont) werden?

Nein, das geht nicht.
 
Gut, für mich steht CSi künftig in der Rubrik Panik/Paranioa-Tool. Wenn denn Platten mit nur einem einzigen ++Sektor mit dem Akronym 'Vorsicht' gekennzeichnet werden.
Den Vergleich zu LC-Displays oder Flächensensor wie CCD/Mosfet lag mir Nahe [sicher fallen 300.000 'Pixelfehler' in Relation zu 2 Milliarden vorhandenen nicht in Gewicht, wie die verödeten Transistoren auf Prozessoren.(Stichwort Celeron). Nur das man die ohne Bedenken austauschen kann, sensible Daten dagegen auf einem Datenträger..
Außer Disketten habe ich bisher eine Platte auf dem Gewissen (lange her), und laut HD-Tune lagern auf drei meiner Platten bis zu 300.091 (allein auf einer 60Gb Hitachi) Wiederzugewiesene Sektoren, wobei die bei HD noch als 'OK' stehen.
Nicht, das ich euer Wissen in Frage stellen wollte, war nur von unzähligen Positionen einiger 'Experten' diverser Foren (auch diesem, wenn auch offline) etwas Verunsichert.
(Nebenbei auch weil das Ding immerhin um die 100€ kostet, den Aufwand gar nicht mitgerechnet)
Habe vor Tagen (CSI) den Wert um einen Zähler vorgeschoben [137/136 Sekt.], bisher nichts
zugekommen.
PS;Zitat quali: "Wie gesagt - die Fehler sind normal und nicht gefährlich solange die Zahl nicht steigt". Solange die Zahl [der Wert] nicht steigt. Das war-oder ist- mein Bedenken.

viele Grüße,
Yonah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben