Umfrage - Lenovo Support

Lenovo Support, was haltet ihr davon?

  • Sehr gut - 1

    Stimmen: 19 13,7%
  • gut - 2

    Stimmen: 44 31,7%
  • befriedigend - 3

    Stimmen: 21 15,1%
  • ausreichend - 4

    Stimmen: 6 4,3%
  • mangelhaft - 5

    Stimmen: 28 20,1%
  • ungenügend - 6

    Stimmen: 16 11,5%
  • Ich würde den Support (gerne wieder) nutzen

    Stimmen: 25 18,0%
  • Nur ungern (wieder)

    Stimmen: 35 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    139

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hi,

man liests ja immer öfter, der Lenovo Support ist unterirdisch.
Nun Interessiert mich, was die Statistik dazu sagt.
Wo früher 100 Leute etwas zur Reparatur hatten und es bei einem nicht geklappt hat, sind es heute zehn von 1000. Der Aufschrei wird größer, denn bei mehr Leuten klappt es nicht, jedoch bleibt der prozentuale Anteil gleich - so meine Vermutung
Und das es einen Schrecken auslöst, wenn man überall liest, der Support sei schlecht, ist klar. Selten wird der Support gelobt, immer öfter kritisiert.

Nun meine Frage an die, die den Support gebraucht haben, wie fandet ihr ihn?

Vergebt Schulnoten 1 Sehr gut, 2 gut, ....., 6 ungenügend


Was hält der Rest vom Support, glaubt ihr, das er gut ist oder eher nicht? (Aus den Infos die euch vorliegen)

Wenn etwas gut/schlecht war, bitte eine kurze Begründung, keine erneuten Diskussionen ;)

Von meiner Seite:
Ich habe den Support noch nie genutzt, in meinem ganzen Leben nur ein einziges mal und das bei Sennheiser.
Aber trotz der vielen Threads wegen schlechtem Support, ich würde mein Gerät dort abgeben/VOS reparieren lassen.
deswegen ein klares "ich würde den Support nutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Abwicklung meiner Supportfälle war ich immer sehr zufrieden, Reparaturen wurden unkompliziert und schnell durchgeführt.
Insbesondere die Vor Ort Techniker sind kompetent. Bring-In kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Die Hotline von Lenovo ist bescheiden, daher wende ich mich nur per Mail an den deutschen UK Support.
Der wiederum ist sehr gut. Für mich insges. eine "starke 2".

Übrigens: Das wird ein langer Thread, wundere mich dass bis jetzt noch keiner auf die Idee einer Umfrage gekommen ist :)
 
wundere mich dass bis jetzt noch keiner auf die Idee einer Umfrage gekommen ist :)
Sagen wir mal so: Dieser Thread wird unter sehr genauer Beobachtung stehen...


zum Thema: meine persänliche Erfahrungen (privat, wie geschäftlich) waren bisher positiv. Auch wenn es mal hakte, wurden die Probleme zu meiner Zufriedenheit gelöst.
 
Ich kann (leider/zum Glück, wie man es nimmt) nicht mitmachen, da ich den Lenovo Support noch nie konsultieren musste. Du solltest aber vielleicht noch hinzufügen, dass es nur Erfahrungen mit dem Support ab 2010 sein sollten. Vorher wurde der Support nämlich noch von IBM übernommen. ;) Das ist somit schlecht vergleichbar.
 
Sorry, wollte zuerst einem Mod schreiben und um erlaubnis bitten - will da keine Probleme machen =(
 
ich hatte kürzlich einen hdd-defekt zu beklagen. per esc+ gemeldet, ein paar stunden später versandmeldung erhalten, am nächsten tag stand ups mit nem paket aus venlo, nl vor der tür. abzüge gibts, weil die person, die das paket gepackt hat, den zettel mit der "prozessbeschreibung für die rückführung des altteils" beizulegen vergessen hat. ich bekam dann ca. 2 wochen später ne erinnerungsmail, weil das teil noch nicht angekommen sei. auf nachfrage per mail bekam ich dann die "prozessbeschreibung" als doc-datei und hab die abholung bei ups angestoßen. auf mails wurde recht zügig reagiert, der tonfall war freundlich. im großen und ganzen ganz gut gelaufen.

der service per esc+ läuft immer noch über ibm.
 
@Adun:
Es geht weniger um die Umfrage an sich, sondern um die Gefahr, dass einige möglicherweise mit ihrer Wortwahl nicht sonderlich bedachtsam umgehen werden.
 
einmal VOS, Techniker kam nicht, hat aber vorher Bescheid gesagt (Gesamtdauer ca. 5 Tage). befriedigend-gut
einmal Bringin über Servion, keine Probleme, Rechner war binnen 5 Tagen wieder da. sehr gut

beide Male wurde der Lüfter ausgetauscht (X61 bzw. X61t)
 
Ich habe erst einmal den support bemüht (habe mein drittes thinkpad mit garantie)
Display defekt, ticket eröffnet, techniker kommt nach 2 tagen, brandneues display rein innert 10 min:) dass noch eine folie auf dem panel war, musste ich aber selbst merken;) also nochmal alles raus und wieder rein..
Note 2
 
Ja, arthur_h für diesen Thread ist deine Problematik, nicht du per se, schuld :D
Aber den Gedanken hatte ich schon lange, nur heute hats mich dann wirklich Interessiert.
Soll auch nicht die Leute mit schlechter erfahrung an der Pranger stellen :)

@Mornsgrans Hoffe hier bleibt alles Zivilisiert was die Ausdrucksweise angeht :)
 
Bei dem Aktuellen Stand der Dinge meines W520 muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Support bin.
 
dass lenovo den support erst ab 2010 übernommen hat wusste ich gar nicht

meine erfahrung stammt noch aus 2008 und da war die hotline schon schwer verständlich und das deutsch nicht gerade das beste... :huh: emails waren hingegen gut verständlich.
ich hab mich daher mal der abstimmung entzogen.
 
Wusste auch nicht das es da mal einen Wechsel gab, bn ja erst seit einem Jahr Thinkpadjaner :)

Bis jetzt ist die Aufteilung doch ganz vernünftig, warten wirs mal ab :)
 
Ich hatte bei meinem ehemaligen W510 einen VOS Fall. Der VOS Techniker (von IBM Hannover) rief bereits 20 Minuten nach meinem Anruf bei der Hotline an und war 2 Stunden später bei mir. Kompetenz überragend. Weitere 2 Stunden und einige Liter Kaffee später war das W510 instand gesetzt, hat nie wieder Ärger gemacht und ist immer noch bei einem Mitarbeiter im Einsatz. Besser geht es nicht.

Obwohl die Kommunikation mit der Hotline aufgrund der bekannten Verständigungsprobleme etwas mühsam war, haben die dort doch alles richtig gemacht. Daher vergebe ich aufgrund der Kompetenz des Technikers noch ein "sehr gut"
 
Ich habe bis jetzt erst(oder schon) zwei Erfahrungen machen müssen:
(1) Staub unter dem Thinkpad Tablet Display:
Per Bring-In zu Servion geschickt, leider hatte das ausgetauschte Display wieder staub darunter, noch dazu Dreck in der Kamera.
Musste es also ein zweites Mal einschicken, danach war es aber okay. Dauerte so insgesamt leider 3 Wochen.
Würde ich Note 3 geben
(2) Der Thinkvision L2440p brummte:
Bei der Hotline angerufen und um Hilfe gebeten. Sofort wurde ein Ersatzmonitor losgeschickt, der am übernächsten Tag aus Tschechien da war und erst danach schickte ich den alten zurück. Sehr angenehm dieses Vorgehen und gerne weider!
Klare Note 1

Insgesamt habe ich also eine 2 vergeben, ich hoffe es beleibt so. Ich hatte übrigens einen gut Deutsch sprechenden Mitarbeiter an der Hotline
 
Moinsen,

insgesamt wurde zweimal der VOS für mein T61 bemüht. In 2008/2009 für die Scharniere. Diese wurden anstandslos gewechselt, der VOS-Techniker kam sehr schnell (2 Tage) hatte allerdings dann beim Ausbau Gehäuseteile beschädigt. Diese wurden wieder innerhalb von 2 Tagen gewechselt.

2011 wurde beim T61 das Dispaly gewechselt, weil es graue Pünktchen (Gewittertierchen?) bekommen hatte. Im Prinzip das selbe Spiel wie 2008/2009. Schneller Service, aber zweimaliges Anrücken.
Ich muss aber zugeben, dass das Displaybezel beim T61 wirklich schwierig runter zu kriegen ist, ohne das etwas abbricht.

Im Großen und Ganzen war es okay (3+). Beim Telefonsupport kommt es darauf an, wen man erwischt. Da kann die Verständigung schon schwierig werden.

Gruß
Jürgen
 
bisher nur gute Erfahrung, allerdings ist der Telefonsupport nicht gut.

hatte bisher eine

1*Reparatur am Display (VOS)
1*Recovery CD Bestellung
1*Bestellung eines neuen Tabletstifts
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben