Windows und Festplatte vor dem Notebookverkauf säubern

satirev

Member
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich will mein altes Notebook verkaufen. Ich brauche ein paar Tipps für den folgenden Fall:

- Betriebssystem (XP SP2) soll nicht neu installiert werden
- private Daten sollten sicher gelöscht werden
- es gibt zwei Partitionen C: und D:
- möglichst alle Spuren im Windows entfernen

Datenpartition D: kann ich formatieren, bin aber nicht sicher ob das ausreicht. Gibt es ein Datenshredder tool (freeware), das zuverlässig "leeren" Teil der Festplatte bearbeitet (also nicht nur die markierte Datei/Ordner löschen, sondern z.B. alles was schon von Windows gelöst würde)?

Ich möchte alle persönliche Spuren von der Partition C: beseitigen. Da ich auch mit Administratorkonto gearbeitet habe, frage ich mich wenn ich einen Admin Benutzer erstelle, dann alle alte Benutzerprofile lösche, was müsste ich noch entfernen (Tempdateien, Registrie einträge...)? Gibt es auch eine dafür geeignete Freeware?

Wie wurdet Ihr in so einem Fall vorgehen?
 
lösche die gesamte Festplatte z.B. mit der DBAN-Boot-CD von http://dban.sourceforge.net/ und installiere Windows XP neu.

Das ist zwar nicht das was du willst, alles andere ist m.E. Flickwerk und dürfte unterm Strich auch länger dauern. Zudem wirst du nie sicher sein ob auch wirklich alles weg ist.


sehe gerade beim tippen meiner Anwort, dass Bimbo-01 die gleiche Idee hat ...
 
Du schreibst nicht dabei, um welches Notebook es sich handelt.... - es geht sich darum, ob eine R&R Partition darauf vorhanden ist.... und ob Du noch R & R Cds hast...

Das Beste wäre das Gerät in den Werkszustand zurück zu versetzen. Alle Daten auf einem laufenden Gerät können ohne Probleme wiederhergestellt werden... Ist auf dem Gerät ein COA-Sticker vorhanden?.... wenn nicht, dann dürftest Du dies nicht mit OS verkaufen...

Sollte alles o.g. nicht möglich sein.... http://sourceforge.net/projects/eraser würde die Partition von Daten löschen.... - gewählte Verzeichnisse Daten können so auch dauerhaft gelöscht werden... nur nicht die, die Du übersehen hast...

In der Registery können sich auch noch Persönliche Informationen befinden, ebenso in Cache von IE oder anderen Browsern, Passworte und Autovervollständigung etc....

alles dies muss von Hand gemacht werden... (Richtig gemacht... ist ein großer Aufwand....)
 
Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Windows chirurgisch so zu saeubern, dass keine persoenlichen Daten mehr vorhanden sind dauert Stunden/Tage und Restzweifel werden immer bleiben. Nimm einen Datenshredder, loesche die Platte und installiere ein frisches XP SP2 - das ist definitiv der bessere und schnellere Weg.

Gruesse, Torsten.
 
Mir ist klar dass mit der Festplattenvormatierung und Windowsneuinstallation das beste Ergebnis erziehlt wird, aber ich will mein altes Acer Notebook verkaufen und dann ein ThinkPad kaufen :).

Es ist ein dualboot System Windows/Linux und so will ich es auch verkaufen. Linux ist kein Problem, auch Datenpartition kann ich formatieren, aber es geht um die C: Partition. Ich dachte ich lösche alle Benutzerkonten und mit einem Tool kann ich Systemspuren beseitigen und gelöschte Dateien in diesem Fall "leeren" Festplattenplatz so bearbeiten dass keine Daten wiederhergestellt werden können.

So denke ich werde ich schneller, Datenshredder kann auch nachts durchlaufen lassen, aber ich habe keine Lust Linux, Windows (ohne RecoveryCDs), Office und Updates... zu installieren (dauert einen ganzen Tag und länger).

@Bimbo-01

Danke, ich werde schauen ob dass das richtige Lösung für mich ist...
 
ich finde neuaufsetzen und schnell die drivers installieren dauert nicht mehr lange und man kann den käufer zuvorkommen
 
Und dann wäre da noch die Suchfunktion oben links, denn dieses Thema wurde auch schon xmal diskutiert.

G.
 
Windows - neuformatieren, ist am konsequentesten und effektivsten

Tastatur - Zahnbürste, und los gehts!
 
Da Du das Betriebssystem sowieso neu aufsetzen wirst

Beste und einzig sicher Lösung: Festplatte ausbauen und behalten - z.B. zur Nutzung in ext. USB-Gehäuse.


M. E. einzige Lösung, die ruhig schlafen läßt, wenn man generell befürchtet, Datenspuren zu hinterlassen.
Andererseits: Wer macht sich die Mühe fremde Daten wiederherzustellen.

Neue Festplatte einbauen und Windows installieren. Oder eben nicht installieren.
Dafür erst 'mal klären, ob Windows mit verkauft werden darf.

Wenn nicht: o. g. Lösung (HD behalten)
od. Hd in ext. USB-Gehäuse (sofern Du einen anderen Computer besitzt) und per Steganos Daten shreddern; danach FreeSpace shreddern.

Wenn der Käufer das Notebook abholen kann, kannst Du ihm mit der alten HD belegen, daß der ACER funktioniert, bzw. wie gut oder wenigergut.

Und immer bedenken welcher Aufwand sich für welches Ziel lohnt !!!

MERCVR
 
Ich hatte nicht so wichtige Daten auf der Platte, trotz dem wollte ich aber nicht, dass diese so einfach zu rekonstruieren sind.

Ein Tool habe ich gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht und zwar "Eraser" (Freeware). Hier ist ein Artikel darüber:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835667.html?tid1=&tid2=

Damit kann man Dateien/Ordner mit verschiedenen Alogarithmen löschen, auch was mir wichtig war freien Platz auf der Festplatte.

Ich bin auch der Meinung dass es am besten ist die Festplatte zu behalten, oder wenigstens diese zu formatieren und alles neu zu installieren. Aber ich denke wenn ich mein altes Notebook so verkaufe (dualboot Win/Linux) werde ich mehr Geld bekommen. Zeitaufwand schätze ich kürzer als Windows/Linux neuinstallation.

Ich werde so vorgehen:

1. D: Partition formatieren und freien Platz zur Sicherheit mit Eraser löschen/überschreiben

2. Einen Admin Benutzer erstellen, alle andere Benutzer/Profile entfernen

3. C: Partition defragmentieren und freien Platz mit Eraser löschen/überschreiben

4. Mit einem Filerecovery tool Festplatte checken
 
...und hoffen das nicht doch irgendein Programm wichtige persoenliche Daten ausserhalb der Profile irgendwo im Programmordner gespeichert hat...
 
Welche Festplatte ist es denn, wie groß und wie alt ist sie?
 
Original von MERCVR
Da Du das Betriebssystem sowieso neu aufsetzen wirst

Beste und einzig sicher Lösung: Festplatte ausbauen und behalten - z.B. zur Nutzung in ext. USB-Gehäuse.


M. E. einzige Lösung, die ruhig schlafen läßt, wenn man generell befürchtet, Datenspuren zu hinterlassen.
Andererseits: Wer macht sich die Mühe fremde Daten wiederherzustellen.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ein "normaler" user ein Forensisches Datenwiderherstellungstool besitzt, welches sich an dem Restmagnetismus der Datenspuren orientiert nicht so groß sein sollte.

Von daher sollte DBAN mehr als ausreichen und es muss nicht zu einer physischen Löschung (ausglühen, schreddern, plattmachen wie es im militärischen sektor gerne mal gemacht wird) der Platte kommen.
 
wenn man die hd nicht verwenden will ist low format die beste lösung, andere gibt es halt nicht
 
wg. Verlaufsspuren+Registry

@satirev:

Ich würde zusätzlich zu den von Dir bereits genannten Aktionen noch z.B. mit SpyBot die Logs und Verlaufslisten installierter Programme löschen.

Darüber hinaus könnte/sollte man noch die Registry säubern (RegCleaner, TuneUp-Utilities o.ä.).

Was ist mit den Programmen die evtl. eigene Temp-Verzeichnisse oder Caches haben?

Gruß
LRoS
 
Original von trixter
wenn man die hd nicht verwenden will ist low format die beste lösung, andere gibt es halt nicht

Ich verstehe nicht was du meinst. Kanst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, was du damit meinst.

Freiwild
 
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ein "normaler" user ein Forensisches Datenwiderherstellungstool besitzt, welches sich an dem Restmagnetismus der Datenspuren orientiert nicht so groß sein sollte. (FreiWild)

@FreiWild
Es ging nicht um konkrete Gefahren, sondern darum, wann er (Themenstarter) sich sicher fühlen kann.

Im übrigen messen WIR gerade seine (FreiWild) Gehirnströme und überlegen uns, ob WIR nicht eingreifen sollen, daß er nächstes Mal ein einfallsreicheres Paßwort wählt ( - genau dieses meine ich!).

WIR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben