Lüftergeräusche des L420. Normal?

Marius1848

New member
Registriert
15 Jan. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Öfters fallen mir aktuell die Lüfter Geräusche meines TP L420 auf, die mich zwar nicht stören aber teilweise stutzig machen ob sich das überhaupt "gesund anhört". Das drehen an sich hört sich oft "metallisch" an, man hört ganz genau wie sich der Lüfter dreht, schwer zu beschreiben. Habe mal ein youtube Video rausgesucht wo sich das TP ähnlich anhört.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=v_r4cxPWIoc

Habe die Befürchtung das wohl ein Lagerschaden etc. für diese Geräusche sorgt, ich hoffe ihr könnt mich da beruhigen, habe halt oft gelesen das der Lüfter der TP's 1. so gut wie durchgehend läuft, 2. dabei auch ziemlich laut sind. Das TP ist mir nicht hingefallen und steht zu 99% der Zeit auf dem Schreibtisch, viel Bewegung der Teilchen ist als ausgeschlossen.
Speedfan zeigt mir Temperaturen an die dauerhaft unter 40°C liegen, das Notebook wird ausschließlich für Surfen und Office genutzt.

Vielen Dank für die Hilfe,

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht zu hören!

Es ist auch echt schwierig zu erklären. Es pfeifft/fiept schrill, mir kommt es vor das es in den letzten 3 Monaten (länger habe ich das TP gar nicht) schlimmer geworden ist.
Ganz so schlimm wie in dem Video ist es jedoch nicht..

Habe 3 Jahre Garantie (Vor Ort) u. Protection. Kann man für solch eine Sache einen Techniker kommen lassen?
 
Habe 3 Jahre Garantie (Vor Ort) u. Protection. Kann man für solch eine Sache einen Techniker kommen lassen?

Hallo,

in anbetracht dessen, dass du den TPP hast, sollte das kein Problem sein. Du könntest aber vorher versuchen mal den Lüfter zu reinigen. Eine Anleitung dafür findet man in der Wiki.

Gruß
BaAl
 
Wenn man es richtig macht, ja. ;) Es ist auf jeden Fall einfacher als bei allen anderen ThinkPads dieser Generation, schließlich muss man nur die Bodenklappe abnehmen und dann die 5 Schrauben des Lüfters lösen.
 
Ich denke mal das man das so nicht sagen kann, solange sich das Geräusche normal anhört wird man nur durch Laustärke mit einem solchen Test nichts anfangen können wenn man sich das mit dem PC anhört. Wenn dann muß er schon unnormal klingen und das tut es bei dir nicht.
 
Andreas,

Meinst du das Lüftergeräusch meines L420 oder das von Marius? Auf dem von Marius geposteten YouTube Video hört sich das nicht so gesund an.

Bei mir stört mich eigentlich nur, dass das Surren relativ stark auf das interne Mikrofon übertragen wird. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen, deswegen versuche ich ja, Aufnahmen von anderen Lx20 zu finden.

Du hast Recht, die Lautstärke so zu vergleichen, das geht schlecht. Aber wenigstens ein qualitativer Vergleich, das wäre interessant.

Aber dafür hatte ich ja einen anderen Thread aufgemacht, ich will diesen hier nicht "hijacken".

Torsten
 
Ja ich meinte schon dich, ich höre bei dir nichts negatives, ist bei mir auch so. Kommt halt auf die Stufe an auf der der Lüfter läuft.
 
Ich habe kurz nach meinem Beitrag die Lenovo Hotline angerufen und meinen VOS in Anspruch genommen. Der Techniker kam und hat den Lüfter binnen 5-10 Minuten problemlos auswechseln können.
Es lag am Lüfter, die Geräusche waren wirklich nicht normal.
Nun höre ich diese schrillen Töne nicht mehr!

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne per PN benachrichtigen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben