Suche Software für kartenbasiertes Wissensmanagement

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

auch wenn das Thema nichts direkt mit Thinkpads zu tun hat, finde ich hier vielleicht den ein oder anderen, der mir einen Tipp geben kann.

Ich möchte Landkarten mehrerer Streuobstwiesen erstellen. Dort soll der Standort aller Bäume möglichst exakt eingezeichnet werden. Diese Karte soll dann als Grundlage für die Hinterlegung weiterer Informationen dienen. Für jeden Baum möchte ich Informationen zur Sorte, aber auch z.B. zum Alter, der Ertragshistorie und den Pflegemaßnahmen hinterlegen können.

Optimalerweise stelle ich mir die Bedienung so vor, dass ich z.B. mit einem Tablet (Thinkpad X*t - hier wäre doch ein Bezug) direkt auf meine Wiese gehen kann und von einem bestimmten Baum Informationen abrufen kann. Dann kann ich dort natürlich auch neue Infos hinterlegen oder z.B. ein aktuelles Foto einbinden.

Allerdings möchte ich nicht viel Geld in eine Software investieren, sondern bin eher an der Nutzung (und evtl. Kombination) möglichst offener Standardsoftware interessiert. Das Speicherformat sollte auch möglichst offen sein, sodass die Informationen auch langfristig nutzbar sind.

Habt ihr spontan eine Idee, wie man soetwas effektiv bewerkstelligen könnte? Ich bin durchaus offen für eine kreative Umnutzung anderer Software, die eigentlich für andere Gebiete gedacht war.



Natürlich könnte ich auch eine eigene Webanwendung dafür entwickeln: Die Karte wird als HTML vorgefertigt und man kann dann die einzelnen Bäume anklicken und verschiedene Infos hinterlegen. Dann wäre es sicher auch relativ einfach möglich, mit dem Smartphone aufgenommene Fotos direkt zu hinterlegen. Aber wenn es etwas annähernd passendes gibt, wäre mir das auf Grund der Zeitersparnis wesentlich lieber.
 
mir fällt hier nur
www.mundraub.org
ein. Auch wenn es ein wenig an deinem Thema vorbeigeht.

Aber Openstreetmap könnte hier durchaus als Basis dienen. Dann könnte jeder Baum per GPS genau lokalisiert werden.

gabor
 
An GPS hatte ich auch schon gedacht. Mit dem Smartphone hätte ich auch direkt einen GPS-Empfänger. Allerdings ist hier die Frage, ob die Genauigkeit ausreicht, um nur wenige Meter auseinander stehende Bäume sicher zu differenzieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben