X2xx/s (X200/s-260) X220 TPM Security Chip

User2010

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
81
Hallo, hab gegoogled, aber was bringt es mir diesen Security Chip im BIOS zu aktivieren.

Hat das was mit Encryption zu tun? Brauch ich dafür zusätzliche Software?
 
Hat das was mit Encryption zu tun? Brauch ich dafür zusätzliche Software?

Ja und ja. Security Chip ist die IBM/Lenovo Nomenklatur für ein TPM Modul. Das ist kein "Verschlüsselungsbeschleuniger" aber eine Art Schlüsselspeicher in Hardware, der die Sicherheit von kryptographischen Schlüsseln unterstützen kann. Dazu ist allerdings jeweils Software nötig, zum Beispiel "Client Security Soluton" von Lenovo.

Im privaten Umfeld fällt die Nutzung weniger ausgeprägt an, das weiss man. Darum fällt die Software dafür nicht so schrecklich selbsterklärend aus.

Grüz!
Hibbelharry
 
OK Danke

Wenn ich günstig meine Systempartition verschlüsseln möchte nehm ich dann am besten True Crypt oder?
 
Alternativ im Bios ein HDD Kennwort setzen, da hast weniger Overhead / Systemlast und hältst Otto-Normal Einbruchsversucher auch draussen. Einziger Nachteil: Wenn dein Thinkpad mal kaputtgeht kannst du die Platten nur mit einem anderen Thinkpad lesen.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben