welcher Anbieter hat eine echte IP-Adresse?

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
wisst ihr ob überhaupt irgendein Anbieter bei den UMTS-Tarifen eine echte IP-Adresse zuweist? ich bräuchte einen Zugang für eine Videoüberwachung im Pferdestall, und das geht nicht wenn man wie z. B. bei O2 sich in einem virtuellen privaten Netz befindet (wegen fehlender Zugriffsmöglichkeit von aussen).

Interessant wäre für mich z.B. von 1&1 die Notebook-Flat für 9,99 €.
 
Ich würde fast behaupten, dass es das bei keinem Mobilfunkanbieter gibt.

Nimm doch so etwas wie Hamachi, oder gleich ein richtiges VPN... damit umgehst Du das Problem recht einfach.
 
Du sitzt bei jedem Anbieter hinter einem "Router".

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die erste ist es wie schon angesprochen eine VPN zu nutzen, die nächste wäre es einen Server zu nutzen - hier reicht sogar ein kostenloser Webserver, dessen FTP Zugangsdaten speicherst du in der Webcam ab, die meisten können automatisch z.B. bei Bewegung oder auch in Intervallen Bilder auf einen FTP Server laden, du kannst dann auf dem Server einfach das Bild anschauen. Wenn man dann noch einen Vserver hat kann man automatisch aus den Bildern ein Video erzeugen. Ähnlich diesen Timelapse Videos.

Für Live Streaming dürfte die Bandbreite eh nicht reichen, zumindestens nicht wenn du 24/7 streamen möchtest.

Alternativ kannst du natürlich auch schauen ob es eine andere Funklösung im ISM Band gibt die ggf. bis zu deinem Haus reicht. Dann wäre Live Streaming kein Problem.
 
Alsich es vor einem Jahr probiert hatte, kam ich mit "Timo Beil" zum Ziel. Vodafone hat ihr Netzwerk "geNATet".
 
es gibt Provider die das können das weiss ich genau, da kostet der vertrag nur etwas mehr. glaube 5 euro mehr für die feste ip. ruf einfach bei vodafone oder t-online an, die haben Partner die sowas dann anbieten
 
Weisst Du zufällig, ob das auch mit in den AGB steht? Oder könnte das dann jeder zeit weg sein?
 
Mit O2 hab ich das schon früher mal besprochen, die haben das beim 25,- € Tarif inkl., das ist aber zu teuer weil ich nicht viel Traffic haben werde, weil ich nur gelegentlich drauf schaun werde (Livestream mit go1984). Stream läuft über UMTS mit go1984 relativ gut solang nur ein Betrachter drauf schaut. Bei den kleineren Tarifen von O2 (mit NAT) komm ich mit AVM-VPN auch nicht durch. Oder gibts da nen Trick? Das wäre praktisch weil ich das AVM-VPN für andere Dinge sowieso schon benutze.

Kennt ihr denn einfachere VPN-Lösungen die hier funktionieren würden? das NAT-Problem haben doch eigentlich alle, dachte ich?
 
Hallo,

Vodafone bietet feste IP für Business Kunden.

ATh.
 
Scheint ja doch noch Einige zu geben - ich dachte, im Mobilfunkbereich würde mittlerweile allgemein nur noch mit NAT gearbeitet.
 
Meine Vodafone-Vertrags-SIM hat auch eine "echte IP". Feste IP ist wieder etwas anderes. Die Vodafone-Prepaid-SIMs (auch Reseller) die ich bisher in der Hand hatte wurden hingegen alle geNATet (10.x.y.z).

Da IPv4-Adressen knapp sind, werden "echte IPs" wohl weniger werden.
 
Meine Vodafone-Vertrags-SIM hat auch eine "echte IP"
Kannst Du diese auch anpingen bzw. einen trace von einem anderen Rechner auf diese IP durchführen?
Bei unseren Business - UMTS-Karten blieben die Anfragen an einem Vodafone-Gateway hängen.
 
Werde ich testen, sobald ich wieder eine zweite Internetanbindung zur Hand habe.
 
Schicke mir Deine derzeitige IP per PN und trace sie mal
 
Also das hier ist zwar nicht die Lösung dieses Themas, aber die Lösung für mein Problem:

Mit dem NCP VPN Client (beschrieben in den FAQ auf der AVM VPN Seite) funktioniert der Tunnel auch über O2 UMTS. Der ist zwar leider nicht kostenfrei, funktioniert dafür aber anständig. Der restliche Zugriff auf den UMTS-PC durch den Tunnel ist ja dann Standard-Werk.
 
Ich würde fast behaupten, dass es das bei keinem Mobilfunkanbieter gibt.

Nimm doch so etwas wie Hamachi, oder gleich ein richtiges VPN... damit umgehst Du das Problem recht einfach.

In Deutschland vermutlich nicht. Hier in Österreich hat zumindest Drei.at eine echte IP und auch offene Ports.
 
Der restliche Zugriff auf den UMTS-PC durch den Tunnel ist ja dann Standard-Werk.
schade, genau damit hab ich jetzt doch noch ein ungelöstes Problem. Die FritzBox kann nämlich eine Portweiterleitung nicht auf einen per VPN angebundenen PC machen. Dadurch erreiche ich den PC zwar aus dem eigenen Netz, aber nicht aus dem Internet.

Jemand ne Idee wie ich ein Routing für den Webserver aus dem Internet durch den Tunnel zu dem PC hin kriege?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben