Problem beim konfigurieren des Acces-Point

EisBaller

Member
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim konfigurieren des AP im Haus meiner Freundin.

Und zwar steht das DSL Modem und der Router im Keller des Hauses und der AP im ersten Stock.
Wenn ich den Notebook und den AP mit einem Kabel direkt verbinde komme ich ohne weitere Probleme ins Internet, sobald ich jedoch verusche über WLAN reinzugehen passiert nichts mehr.

Der Acces Point ist ein Speedport W504V und der Router im Keller ist der TP-Link TL WR641G.
Beim Router im Keller ist DHCP deaktiviert.

Hoffe Ihr wisst Rat, ich verzweifle echt 8(

LG
Eis
 
Hmm, die Mac Adresse müsste eigentlich freigegeben sein... Obwohl, das ist die von der Netzwerktkarte. Ich werde mal die von der WLAN-Karte freischalten.
 
AP muss immer mit Kabel verbunden sein. Anderenfalls musst Du das Gerät als Repeater konfigurieren. Deaktiviere dann aber WDS, weil es eine Sicherheitslücke darstellt.
 
Manchmal frage ich mich echt, wie ich es geschafft habe, so alt zu werden -.-

Habe den Fehler gefunden, hatte immer die Mac-Adresse meiner Netzwerkkarte freigegeben -.-
 
Ein MAC-Adressfilter bietet übringens eigentlich 0 Schutz, der dient nur zur Eigenbelustigung. Ich würde mir überlegen den auszuschalten. Stattdessen einfach eine sinnvolle. möglichst starkr Verschlüsselung (heisst defakto WPA2 derzeit) und ein nicht zu kurzes Passwort.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ein MAC-Adressfilter bietet übringens eigentlich 0 Schutz, der dient nur zur Eigenbelustigung. Ich würde mir überlegen den auszuschalten. Stattdessen einfach eine sinnvolle. möglichst starkr Verschlüsselung (heisst defakto WPA2 derzeit) und ein nicht zu kurzes Passwort.
Grüz!
Hibbelharry

Ich habe diesen Mist mit den Mac-Adressen nicht eingerichtet... Das war der Vater meiner Freundin, er hatte Angst jemand könnte sein Netzwerk per Kabel anzapfen :facepalm:
 
Macadressenfilter bringen gar nichts, weil man das Netz trotzdem scannen kann und eine Mac-Adresse spoofen kann. Macht den einfach aus.
Um per Draht irgendwo reinzukommen, müsste man ja bei euch einbrechen...
Schaltet den Macadressenfilter einfach ab und freut euch. ;)
Ein Kumpel von mir hat auch einen Macfilter drin, wusste das nicht und wir dachten schon der Treiber seiner WLAN-Karte hätte einen Hau...
Dienen wie Hibbelharry schon schrieb hauptsächlich der Belustigung und rauben Zeit.
Für Schuladministratoren immer wieder ein nettes Spielzeug um die "Sicherheit" ihres Netzes dem Rektor zu zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben