MC8755 mit 10.6?

24bit

New member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
105
Wer erinnert sich?
Moin, ich hoffe ihr nehmt es nicht übel, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.
http://thinkpad-forum.de/threads/101754-ERLEDIGT-Wie-Sierra-8755-(z-B-mit-AircardWatcher)-und-MedionMobile-zum-Laufen-bekommen

Ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten T60, GMA950, Sierra MC8755.
Ich habe OSX mit Nawcom´s Mod USB installiert und mit SU auf 10.6.8 aktualisiert.
Offenbar habt ihr ja vor Jahren eine Lösung für die Sierra Karte gefunden.
Könnte jemand bitte noch mal in einfachen Worten zusammenfassen, was zu tun ist, um die Karte zum Laufen zu bekommen?

Die Hardware ist in Ordnung, funktioniert mit XP-Pro und dem Sierra Wireless Watcher.

Edit1: Dank "twisted mind", der mir diesen Link genannt hat, weiß ich jetzt immerhin wie ich vorgehen sollte.
http://thinkpad-forum.de/threads/87...s-LAN-UMTS-Bluetooth-FPR-HowTo?highlight=kext
Ich hab die beiden plist im jeweiligen kext modifiziert - ohne Erfolg.
Leider kommt bei mir unter Netzwerk keine Mini Card oder HSDPA mäßiges.
Im Watcher 2.0.6 ist nur eine rot durchgstrichene Karte.
Ev. hab ich einen falschen Watcher, die Version ist im Tutorial nicht genannt.
Was könnte for zwei Jahren gelaufen sein?

Edit2: user1690 von OSX86.net hat mir seine Kexte gegeben, die bei ihm mit 10.7.3 und einer 8775 laufen.
Hat leider nichts gbracht, weder die Device ID 25, die er drinne hat, noch die Device ID 26628 die im obigen Thread genannt wird, haben zum Erfolg geführt.
Die Karte wird bei mir einfach nicht von OSX erkannt. Irgendein Puzzle Stein fehlt - aber welcher?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar leicht off topic.....


Scheint ja doch noch mehr unterschiedliche HEX-Werte für gleiche Karten zu geben...

Für meine (X61) Sierra MC5727 via:

Produkt-ID Sierra 0x6813 umgerechnet ist 26643
Hersteller-ID Sierra 0x1199 ist 4505

Habe ich auch schon anders gesehen....



Aber nicht direkt unter Netzwerk, sondern bei USB....


Sierra_UMTS_X61.jpg Kext_X61_Sierra_MC5727.jpg

Edit: Meine UMTS-Karte läuft immer erst nach Start der Sierra Software an (LED)...
Und hat sich bislang immer zuverlässig in Netz gebucht - No Probs @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Hinweis, ich überprüfe die device ID sobald als möglich.
OSX findet meine Karte ebenfalls unter USB, wie stelle ich fest, ob es eine OEM ist?
Im Moment bekomme ich auch unter XP keinen Verbindungsaufbau zustande. AC findet Sierra Karte und VF Netz, aber es kommt nix rüber.
Bei mir ist UMTS unter aller Sau, GSM schon mies und die ganzen Touristen verbrauchen im Sommer die mickrige Bandbreite. :)
Ich probier nochmal in der Stadt, ev. hat die Karte auch ne Macke, wenns mal geht und dann wieder nicht?
 
Ach ja...
ich habe zwei Sim-Karten (1. für´s iPhone und eine 2. im X61), da BEIDE im Grunde
die selbe SIM sind.... Kommen zwar beide parallel ins Netz... ABER
Daten kann das X61 nur ziehen, wenn das iPhone im Flugmodus ist !
2 mal die gleiche SIM wird vom Provider natürlich nicht akzeptiert....

Gruß
Trimmi

Edit:
Eigentlich müsste es egal sein, ob OEM oder nicht... Wenn Sierra Air Card Watcher damit arbeiten kann,
muss ja nur die ID von OS X richtig erkannt/eingetragen werden/sein... *aber irren ist ja menschlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trimmi,
meine SIM Karten sind alles Einzelstücke. Der Watcher von FSI für die MC8755 findet unter XP VF mit -108dBm, da brauch ich mich nicht zu wundern wenn keine Daten über WWAN kommen, oder?
Ich versuche mal einen Verbindungsaufbau, wenn die Netzabdeckung besser ist.
Mein Ultrabay Adapter für die OSX Platte ist noch nicht eingetroffen und ich will nicht ständig die HDD ein- und ausbauen.
Vielleicht klappts ja noch mit Sierra und OSX, bei Pear Linux ging es auch (sporadisch)
Viele Grüße!

Edit: Ultrabay Adapter ist angekommen, nachdem ich den Security Chip aus- und wieder eingeschaltet hatte, funktioniert die zweite Platte.
Ich hab mal wieder von der OSX Platte gestartet, Device ID 26628 scheint korrekt zu sein.
Bildschirmfoto2012-05-25um132212.png

Hat noch jemand eine Idee für die MC8755 unter OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kexte anpassen von Hand und dort dann bei den Abschnitten für z.B. die 8775 stattdessen die Daten für Deine Karte eintragen. Produktid ist 26628 und Hersteller 4505- letzteres ist die normale Kennung für Sierra und kann dann stehenbleiben. Die Kexte dann von Hand üder Console oder eben über Kext Wizard oder ähnliches installieren und danach den Kextcache erneuern und die Rechte neu setzen. Macht kext Wizard per Mausklick. Es müsste dann bzw nach dem nächsten Start ein neuer Netzwerkadapter gefunden werden. Das Sierra Tool wird wahrscheinlich nicht mit der Karte arbeiten aber Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die Sierrakarte als GSM Modem einrichten und Dich dann mit Bordmitteln verbinden.

Ein Problem ist, dass die Karte beim Start möglicherweise ausgeschaltet ist bzw. der Funkteil. Abhilfe schafft das Überkleben des Pins 20 neben dem Ausschnitt auf der Platine auf der Unterseite auf dem längeren Platinenstück. Dadurch wird die Abschaltung unterbunden- und die Karte ist dann immer an. Sie braucht allerdings im Leerlauf wenig Strom so dass man das durchaus hinnehmen kann. http://1.bp.blogspot.com/_ZKlSQm2j7TI/Sbqy31nlnJI/AAAAAAAAGJI/DwuDeSmlSzg/s1600-h/3gpciepins.png

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=253395

Prüf auch mal die Preferenzen im Sierra Tool unter Windows- ist dort eingestellt dass die Karte beim beenden deaktiviert wird? Dann würde ich das ändern zu "keine Aktion".

Am unproblematischsten laufen die Sierras anscheinend unter Linux- da gingen bei mir bisher alle. Ebenso wie unter MacOs allerdings als Modem. Wenn gar nichts hilft, besorg Dir eine 8775- die lief bisher am unproblematischsten und wird unter MacOs sogar vom Sierra Watcher erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen, chill!
Genau so hatte ich es gemacht - kexte angepasst etc.
Bei mir wird unter OSX einfach kein WWAN Netzwerk Gerät gefunden. :confused:
Dem Hinweis, das die Karte keinen Strom kriegt, muss ich noch nachgehen.
Unter XP ist es in der Tat so, dass entweder WLAN oder WWAN Saft bekommt.

Im Moment laüft die Sierra Karte auch unter XP nicht richtig. Der Funkmast wird zwar gefunden, mit AC oder dem Watcher, Daten kommen aber keine. Funktioniert hat WWAN eigentlich nur ganz am Anfang, als XP relativ frisch installiert war. Nach den ganzen upgrade Prozeduren von Lenovo und MS bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.
Mit Pear Linux kann ich die Sierra Karte einschalten und der Web Browser funktioniert.
Kann ich die Konfiguration der WWAN Karte unter Linux irgendwie auslesen und dann unter OSX wieder reinklatschen?


Ich hab zu Testzwecken einen WWAN Stick bei fleabay geordert, um überhaupt mal zu sehen, was das WWAN macht.
Schöner wärs natürlich, keine USB Sticks am TP rausstehen zu haben, aber meine WLAN Karte müsste ich für OSX ja auch noch austauschen.

Na prima, jetzt ist meine WWAN Karte wieder aus den Netzwerk Einstellungen unter Comice OS verschwunden.
Nicht nur ausgeschaltet, sondern nicht mehr vorhanden. Gerade eben ging sie noch...
Das WWAN Symbol unter dem Display ist immer noch an, sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben