Sind ältere/gebrauchte Thinkpads leiser als neue?

Lena

New member
Registriert
10 Feb. 2007
Beiträge
8
Hallo und guten Tag!

Bitte um Hilfe beim Notebookkauf. Hab viele viele Fragen.

Ich suche in erster Linie ein leises Gerät. Lüfter und Festplatte müssen bitte beide leise sein.
Habe jetzt gehört u auch hier gelesen, dass neue, aktuelle Geräte nicht leise sein können, wg der hohen Leistung usw.

Macht es denn dann Sinn, sich wegen der Leisheit um ein Gebrauchtgerät zu bemühen, bei Ralf Scharbert oder so?
Bis zu welchem Baujahr/Serie sind denn die Geräte leise gewesen, oder wie muß man sich das vorstellen?
Dachte jetzt beispeilsweise an ein gebrauchtes X31 (also klein und leicht u auch schon mit USB 2.0) oder ähnliches - wäre das bereits "alt" genug, um noch leise zu sein?

Bin Prinzessin auf der Erbse, was das betrifft.
Ich studiere und schreibe und brauche dafür manchmal wirklich absolute Ruhe.

Ich muß auch mit Photoshop, Dreamweaver, Fireworks arbeiten. (Muß das im Rahmen des Studiums lernen. Ist ein Doppel-Studiengang Universität / Fachhochschule, Uni eher theoretisch/philosophisch, FH praktisch)
Auch dafür scheint mir ein entsprechend konfiguriertes X31 doch sehr wohl auszureichen, richtig? Zuhause mit größerem Monitor angeschlossen.
(Ein Verkäufer im Apple-Geschäft wollte mir einreden, ich bräuchte bereits für "dreamweaver" ein Macbook-Pro. Das stimmt doch aber nicht?)

Laut Adobe sind die Systemanforderungen für Dreamweaver:
800 MHz Intel Pentium III processor (oder entsprechend, oder besser)
256 MB RAM (1 GB empfohlen)
1024 x 768, 16-bit display (32-bit empfohlen)
650 MB available disk space

Ich soll in der Zukunft, wenn ich das möchte, auch evtl. Maya - 3D lernen. Das ist nix mit IBM X31, richtig?