Sind ältere/gebrauchte Thinkpads leiser als neue?

Lena

New member
Registriert
10 Feb. 2007
Beiträge
8
Hallo und guten Tag!

Bitte um Hilfe beim Notebookkauf. Hab viele viele Fragen.

Ich suche in erster Linie ein leises Gerät. Lüfter und Festplatte müssen bitte beide leise sein.
Habe jetzt gehört u auch hier gelesen, dass neue, aktuelle Geräte nicht leise sein können, wg der hohen Leistung usw.

Macht es denn dann Sinn, sich wegen der Leisheit um ein Gebrauchtgerät zu bemühen, bei Ralf Scharbert oder so?
Bis zu welchem Baujahr/Serie sind denn die Geräte leise gewesen, oder wie muß man sich das vorstellen?
Dachte jetzt beispeilsweise an ein gebrauchtes X31 (also klein und leicht u auch schon mit USB 2.0) oder ähnliches - wäre das bereits "alt" genug, um noch leise zu sein?

Bin Prinzessin auf der Erbse, was das betrifft.
Ich studiere und schreibe und brauche dafür manchmal wirklich absolute Ruhe.

Ich muß auch mit Photoshop, Dreamweaver, Fireworks arbeiten. (Muß das im Rahmen des Studiums lernen. Ist ein Doppel-Studiengang Universität / Fachhochschule, Uni eher theoretisch/philosophisch, FH praktisch)
Auch dafür scheint mir ein entsprechend konfiguriertes X31 doch sehr wohl auszureichen, richtig? Zuhause mit größerem Monitor angeschlossen.
(Ein Verkäufer im Apple-Geschäft wollte mir einreden, ich bräuchte bereits für "dreamweaver" ein Macbook-Pro. Das stimmt doch aber nicht?)

Laut Adobe sind die Systemanforderungen für Dreamweaver:
800 MHz Intel Pentium III processor (oder entsprechend, oder besser)
256 MB RAM (1 GB empfohlen)
1024 x 768, 16-bit display (32-bit empfohlen)
650 MB available disk space

Ich soll in der Zukunft, wenn ich das möchte, auch evtl. Maya - 3D lernen. Das ist nix mit IBM X31, richtig?
Aber es gibt wohl auch kein neues leises notebook mit einer Grafik, die für Maya reicht? (Dozentin sagte, es müßten 256 MB Grafikleistung sein. Laut Maya-Systemanforderungen scheinen überhaupt nur sehr gute Grafikkarten zu gehen. Ich hörte aber, auch mit Nvidia 7400 Go mit 128 MB kann man da schon ein bißchen was machen. Ein bißchen würde mir wohl erstmal reichen, mir ginge es ja eher darum, überhaupt die Software prinzipiell zu lernen u zuhaus auf dem notebook etwas üben zu können)
(Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt lernen möchte. Ist freiwillig u ich werde mich vielleicht sowieso vielmehr auf den theoretischen Teil des Studiums konzentrieren. Aber es wird eben angeboten u ich will es jetzt noch nicht ausschließen)

Es ist doch kein Problem, so ein kleines X31 zuhaus mit größerem Monitor und evtl. externer Tastatur zu betreiben? Brauch ich dazu dann eine Dockingstation? Und geht ein etwas älterer Monitor?

Bitte wenn jemand Erfahrungen mit der Anwendung von Photoshop und Dreamweaver auf dem X31 hat, bitte berichten, denn diese Anwendungen müssten schon sein. Wenn es sehr zäh wird, dann ist das nix, bzw. brauche ich dann vielleicht zwei Geräte - ein leichtes leises kleines mit wenig Leistung zum Schreiben u Rumschleppen u absolute Ruhe was anderes mit mehr Leistung und Grafikmöglichkeiten, was meist zuhaus steht.

Für das ideale neue leistungsstarke u trotzdem leise Notebook würde ich notfalls bis 2300 EUR ausgeben können.

Für etwas Gebrauchtes ungern mehr als 600 EUR.

Und es müßte leise sein, oder habe ich das schon gesagt? (Ach u ich bin nicht in der Lage, da neue Festplatten einzubauen oder so etwas. Da müßte ich den Händler bitten, wenn davon die Leisheit abhängt.)

Vielen Dank u Grüße
Lena
 
Für das ideale neue leistungsstarke u trotzdem leise Notebook würde ich notfalls bis 2300 EUR ausgeben können.

Für etwas Gebrauchtes ungern mehr als 600 EUR.

Dann gebe den Mittelpreis aus und kaufe Dir ein Nagelneues T60.... - möchte jetzt auch nicht in jedem thread eine Lobeshymnen auf T60 anstimmen.... aber wenn es wahr ist...

die Problemfälle von denen man liest, sind Einzelfälle... die Zufriedenen in nder Mehrzahl...

auf jeden fall würde ich eine persönliche Begutachtung des Modells vor Kauf vornehmen! - Dies ist mM nach unerläßlich... der Kauf selber wird wohl dann evtl Online getätigt... da gibt es hier im Forum bereits zahlreiche Threats über die aktuellen Modelle (Preise Quellen)
 
Original von hja
Dann gebe den Mittelpreis aus und kaufe Dir ein Nagelneues T60.... - möchte jetzt auch nicht in jedem thread eine Lobeshymnen auf T60 anstimmen.... aber wenn es wahr ist...

Danke Dir, an ein T60 hatte ich auch schon gedacht u war deswegen hier in Berlin bei dascus (Thinkpad-Center) Würde da sogar Studentenrabatt bekommen.

Die Dame dort bei dascus sagte mit aber, es täte ihr leid, aber sie könne mir kein leises Thinkpad "übergeben". Sie war es auch, die sagte, dass die älteren Modelle eben leiser wären.
Keine Ahnung, vielleicht wollte sie auch nur weiter in Ruhe ihre Fingernägel feilen. Jedenfalls versichterte Sie mir, dass ich mit dem Gerät nicht glücklich werden würde.
Aber ich denk nochmal drüber nach. Will auch nur ungern bestellen u zurückschicken.

Trotzdem danke nochmal
Grüße
lena
 
Hallo Lena,

kann Dich voll verstehen, mein Tipp kauf Dir ein T60, habe ich nach langen überlegen auch getan und bin voll zufrieden, (die Festplatte rauscht ein wenig ist aber nicht störend da es nur ein Rauschen ist und nicht ein pfeifen oder so)

Also ich würde meins sofort wieder kaufen

Gruß Hilgi
 
Original von Hilgi
Hallo Lena,
(die Festplatte rauscht ein wenig ist aber nicht störend da es nur ein Rauschen ist und nicht ein pfeifen oder so)

Also ich würde meins sofort wieder kaufen

Gruß Hilgi

ich auch und die Festplatte hat am wenigsten mit thinkpad, Lenovo etc zu tun.... meine ist von Toshiba.... (allerdingst flüsterleise.... bin auch damit sehr zufrieden....)
 
das wichtigste ist das kühlungskonzept, das neue bei t60 ist richtig gut, deshlab habe ich kein bangen für die zukunft
 
ein x31 ist wie du schon sagtest nicht optimal für so sachen wie maya. abgesehen davon kann ich aber aus eigener erfahrung sagen, dass das X31 ein tolles gerät und sehr leise ist.

dreamweaver habe ich darauf auch schon selber viel eingesetzt, absolut kein problem.

falls du dir die option auf mehr grafikleistung offenhalten willst, wäre auch ein t41p oder t42p eine überlegung wert. die sind auch leise, haben bessere grafikkarten und kosten auch nicht die welt. preis liegt gebraucht so bei 950 euro für ein t42p. ein t43p käme aufgrund der tatsache, dass es eher kein leisetreter ist, nicht für dich in frage.
 
Hallo Lena,

ich bin kein IBM Notebook Profi (Besitzer eines alten T23 seit einigen Tagen).
Ein paar Infos hab ich trotzdem für Dich.

Zum Thema Software:
Ich arbeite mit Maya, Photoshop und Co. seit mehreren Jahren.
Keine Ahnung wie intensiv du mit Maya, 3DMax, Cinema4D, Lightwave oder
vielleicht Softimage XSI arbeiten musst. Aber egal welches Programm > neben CAD wohl
die leistungshunrigsten Anwendungen überhaupt.
Viel Freude kommt da mit einem alten oder "günstigen" Notebook nicht auf.
Ich persönlich würde jedem halbwegs aktuellen Desktop Rechner den Vorzug
geben bei solchen Programmen.
Es ist natürlich auch davon abhängig wie intensiv du im Studium damit arbeiten
musst. Im Prinzip kann ich z.b. Lightwave3D (ebenfalls ein 3D Tool) auch auf
meinem uralten T23 laufen lassen. Aber für meine Projekte wäre das Notebook
da völlig überfordert.
Was auch noch wichtig ist. 3D Programme habe sehr viele Menüs. Auch grosse
Viewports (Bereiche wo man die 3d Modelle usw. sieht) sind von Vorteil.
Ansonten klotzt man sich die Augen aus dem Kopf.
Deshalb würde ich Dir ein Monitor mit mind. 19 Zoll empfehlen. Da wird es schon
recht eng mit einem Notebook. Ich verwende sogar zwei 19 Zoll Geräte um
mit Maya oder 3D Max zu arbeiten.
Alle 3D Programme benötigen auch recht viel RAM. Unter 512 MB geht da gar
nichts. Mindestens 1 GB. Ich verwende 2 GB und es wird oft eng.
CPU Power ist auch bei 3d Tools angesagt. 2 Ghz würde ich da schon verwenden.
Photoshop ist da etwas genügsamer. Aber auch hier gilt > es kommt auf den
Einsatzbereich an. Wenn ich z.b. etwas für Print bearbeite, dann sind 1 GB
Ram zu wenig. Druckauflösungen um 3000x2000 Pixel und höher mit mehreren Photoshop Layern können die 2 GB Grenze sprengen.
Deshalb habe ich mir schon lange die Idee aus dem Kopf geschlagen ein Notebook
für meine Grafikarbeiten zu verwenden.
Dreamweaver oder ähnliche HTML Editoren sind da noch genügsamer als
Photoshop und 3d Programme. Dreamweaver usw. sollte auch auf einem älteren Notebook recht flüssig laufen.
Im Prinzip sind die Leistungsanforderungen zwischen 3d Grafik und HTML/Flash usw. nicht zu vergleichen.

Mein Rezept ist folgendes:
Ich verwende ein IBM T23 mit 1,13 Ghz für mein Studium. Super leise
(wenn das Display nicht summt :) ).
Tools wie OpenOffice, diverse Mathetools, Email, mp3, DVD, Sprachsoftware
usw. laufen problemlos. Auf jeden Fall schnell genug das Teil.
Für meine Grafikarbeiten verwende ich mein Desktop Rechner.
Ein gebrauchtes IBM bekommst du bei ebay für 300 - 380 euro. Je nach Ausstattung.
Wenn Du dann noch einen günstigen Desktop Rechner mit einer
vernüftigen Grafikkarte und genügend RAM und einer schellen CPU kaufst, bist
du unter umständen noch günstiger wie mit einem aktuellen 1500 Euro notebook. nein, ich bin mir sicher, du bist günstiger.

Vielleicht genügt aber auch ein aktuelles Notebook den FH Anforderungen.
Als Anfänger im Bereich 3D wird es sowieso einige Zeit in Anspruch nehmen
bist du halbwegs was auf die Beine stellen kannst.
Für den professionellen Grafikbereich müsstest Du aber dann schon in ein
recht aktuelles Notebook mit guten Grafikeigenschaften investieren.
Und solche Teile sind sehr sehr viel teurer als ihre Desktop Kollegen.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

sorry für diesen roman
 
Als Student ist das Geld knapp. Wie wäre es mit folgendem Notebook. Gibt es von ITXChange. Mit englischer Tastatur und Betriebssystem. Sollte Dir aber nichts ausmachen. Notfalls kannst Du Dir auch eine deutsche Tastatur für 30? mit dazu bestellen. Preis inkl. Versand ca. 690?.
Ist refurbished, wurde also repariert oder hat leichte Mängel. Aber für den Preis mehr als in Ordnung:

ThinkPad - Z60m, 2531-E9G
Pentium M 2 GHz,
RAM 512 MB,
ATI X600
HD 1 x 80 GB,
DVD Multi Recorder, LAN 802.11a,b,g, Gigabit EN,
Bluetooth/Modem,
Secure Chip,
IEEE 1394,
FingerPrint Reader,
Language: UK English,
Win XP Pro,
Titanium, Monitor: TFT 15.4": 1680x1050

und hat vermutlich mehr als 2 Jahre Restherstellergarantie...
 
Moin!

Mein T42p ist trotz seiner Ausstattung/Leistung sehr leise...
Keine Hilfsprogramme nötig. Einzig die 72er HD ist gg. eine 42er getauscht worden...

T42p...sucht ab nächster Woche ein neues Zuhause!!! ;(

Gruß,
BOB
 
Hallo Lena,

bei Dascus (okey, habe mich gerade als Berliner geoutet) war ich auch mehrfach bevor ich mir (nach Erfahrungen mit diversen Thinkpad T-Modellen in der Firma und diversen anderen Notebooks wie HP, Compaq und Dell) mein erstes privates Thinkpad gekauft habe. Auswahl nicht besonders groß, Engagement der Dame nicht unbedingt verkaufsfördernd.

Jedenfalls ist Dascus nicht geeignet eine Entscheidung für (oder gegen) ein bestimmtes thinkpad zu treffen.

Für Dein Profil sehe ich, wie andere auch, 2 Möglichkeiten.:

- Entweder gut ausgestattetes Thinkpad T60
- oder Kombination aus gebrauchtem Thinkpad (T41, T42, X31 oder X40) und Desktoprechner

Ich selbst habe ein Z60m und ein X40. Kleiner und leichter als das X40 geht es nicht, mit 1GB Ram stört auch die mit 4200 U/min drehende und damit etwas langsamere Festplatte nicht. Mit großem Akku komme ich auf gut 6 (ohne WLAn bis 8h), was für Uni, Bibliothek oder zum Draußensitzen locker reicht. Als Desktopersatz ist das Z60m prima, das Maxbrightdisplay ist sogar bei Sonneneinstrahlung prima zum Arbeiten, für Fotobearbeitung, Videobearbeitung (hat Firewire), Programmieren ist die Leistung vollkommend ausreichend.

Gruß

Axel.
 
Also, danke vielmals für die vielen Anregungen. Diejenigen, die ein T60 haben, sind ja wirklich vollkommen zufrieden damit. Ich werd da nochmals drüber nachdenken.

Original von Ath
Auswahl nicht besonders groß, Engagement der Dame nicht unbedingt verkaufsfördernd.
Jedenfalls ist Dascus nicht geeignet eine Entscheidung für (oder gegen) ein bestimmtes thinkpad zu treffen.
Von der dascus Dame sollte ich mich also wirklich nicht abschrecken lassen...

@mbr: Hab gelesen, dass Dein T23- Display jetzt nicht mehr fiept. Das heißt, jetzt ist es ganz leise? Glückwunsch.

Sag mal, ich sitz hier vor einem (privat geliehenen) notebook mit Core 2 Duo 7700, 2048 MB RAM, 120 GB Festplatte und NVIDIA GeForce Go 7400 (128MB) 15, 4 Zoll, muß ich montag wieder zurückgeben.

Würde mir so ein Gerät nun, nur zum Beispiel, von der Leistung, aber auch von der Grafik her ausreichen, um, wenn es aktuell wird, ein paar Maya-Basics daran zu üben, wenn es so etwas überhaupt gibt? Wie gesagt, ich glaub nicht, dass ich da große Sprünge machen will oder muß, aber ich möchte auch nicht die Nächte an der FH verbringen, wenn ich da was üben will, und sowas dauert ja immer nächtelang.
Wir haben auf dies Gerät hier mal die "Maya Personal Learning Edition" draufgeladen, einfach um mal zu sehen, wie das grundsätzlich so aussieht. (Panels usw.) Kann ich irgendwie testen, ob die Karte damit klar käme, ohne dass ich mich mit Maya im Geringsten auskenne. Wohl nicht, oder? Das mit den vielen Panels war mir schon klar, ich dachte ja deswegen, an ein kleines Gerät ggf einen Monitor anzuschließen, auch schon für Photoshop, macht ja sonst keinen Spaß. Für jeden Tag zur Uni mitnehmen und im Zug arbeiten fänd ich aber wiederum leicht und klein wunderbar, deswegen ja das X31.

@ Kintac
Wie ist es bei Z 60M mit der Lautstärke? Es ist einfach wirklich extrem wichtig für mich, zu laut müßte ich zurückschicken.

@cyberport
Danke. Hat denn das Gerät noch Garantie usw. Habe im Marktplatz eine Anzeige von Dir vom Sommer gesehen, ist es das gleiche Gerät? Hört sich sehr gut an, aber weißt Du, wenn ich soviel Geld ausgeb, müßte es einfach noch ein paar Jahre Garantie haben. Aber schreib mir doch einmal, was es jetzt kostet.

@ ath
Original von ATh
Für Dein Profil sehe ich, wie andere auch, 2 Möglichkeiten.:
- Entweder gut ausgestattetes Thinkpad T60
- oder Kombination aus gebrauchtem Thinkpad (T41, T42, X31 oder X40) und Desktoprechner
Axel.
ja, genau.
Wobei der desktop vielleicht auch, wie bei Dir, ein Desktopersatz sein könnte - obwohl mbr ja meint, dass ich da mit einem Desktop wohl wirklich weiter käme...ich fänd es nur schon gut, wenn ich die Arbeit auch grundsätzlich mal mit zu den Eltern oder woanders hin, wo man dann viel Zeit zum Arbeiten hat, mitnehmen könnte.

Ist denn Dein kleines x40 außer klein u leicht u schnell auch richtig sehr leise?

Nochmal danke!

LG
Lena
 
Ja X40 ist leise, Lüfter läuft so weit ich mich erinnern kann nur kurz nach dem Einschalten.

Gruß

ATh.
 
@ATh
Deine Erfahrungen bei DASCUS kann ich nur bestätigen. Hast es 100% getroffen!!! War ungefähr vor zwei Monaten dort!
 
@mbr: Hab gelesen, dass Dein T23- Display jetzt nicht mehr fiept. Das heißt, jetzt ist es ganz leise? Glückwunsch.

ja, brutal leise :] bin happy

Sag mal, ich sitz hier vor einem (privat geliehenen) notebook mit Core 2 Duo 7700, 2048 MB RAM, 120 GB Festplatte und NVIDIA GeForce Go 7400 (128MB) 15, 4 Zoll, muß ich montag wieder zurückgeben.
Würde mir so ein Gerät nun, nur zum Beispiel, von der Leistung, aber auch von der Grafik her ausreichen, um, wenn es aktuell wird, ein paar Maya-Basics daran zu üben, wenn es so etwas überhaupt gibt?

Absolut !
So wie ich Deine Absichten bzw. FH Lernstoff einschätze, mehr als ausreichend.
Eigentlich schon übertrieben.
Wie gesagt, 3D Programme skalieren mit dem Projekt/Vorhaben bis ins Endlose.
Du kannst den schnellsten Desktop Rechner mit der passenden 3D Szene ins
Nirvana befördern.
Umgekehrt kannst Du mit einfachen Szenen/Basics auch auf einem alten
langsamen Rechner noch werkeln.
Klar gibt es Maya Basics. Mit den Basics lassen sich alleine ganze Semester
füllen :)
So ein Power-Notebook wie oben brauchst Du aber nicht. Für Basics wie
- Maya Menüoberfläche/Navigation kennelernen
- Texturierung von 3D Objekten
- einfache 3D Modelle erstellen
- Render Basics
- Animation Basics
usw. usw.
ist ein Notebook mit einer wesentlich schlechteren Ausstattung noch OK.
Es wird erst kritisch, wenn Du halbwegs professionell/beruflich/engagiertes Hobby usw.
in "Dimensionen" vordringst, welche nach wesentlich mehr Hardware lechtzen.
Bei meiner ersten Ausführung hatte ich wohl zu sehr meine Anforderungen
im Hinterkopf. Für die Basics und "normale" FH Geschichten brauchst du nicht
unbedingt 2 GB Ram oder ne super schnelle Grafikkarte mit Ram ohne Ende.

Ich bin jetzt leider nicht der grosse IBM Notebook-Kenner. Deshalb ist es
für mich schwer Dir ein passendes LEISES IBM Notebook zu empfehlen.

Leider bin ich auch kein Experte hinsichtlich Notebook Grafikkarten.
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es die T41 Kisten schon mit halbwegs
ordentlicher Grafikausstattung. ATI 9000 mit 32 MB oder gleich die
professionelle FireGL 128 MB Variante. (Gebraucht aber bestimmt selten zu bekommen)
OK, die ATI 9000 ist wohl recht langsam im Vergleich mit Desktop- oder aktuellen
Notebook-Karten. Aber für die Basics ausreichend, denke ich zumindest.
Oder so ne T42 Kiste mit ATI Radeon 9600 64 MB Ram. (So eine Karte reicht
auf jeden Fall)
Aber selbst so ein T42 Teil könnte für Deine Zwecke noch übertrieben sein, wenn
es wirklich nur für die Basics ist.
Ich behaupte mal, die PLE läuft auch auf meinem T23 mit 512 MB Ram. Und ich könnte Dir
damit die "Maya-Basics" vermitteln. (Aussage aber ohne Garantie) :D

Im Prinzip kommt es auf den Ram der Grafikkarte nicht so besonders an.
Der ist vorallem für die OpenGL (Echtzeitdarstellung) interessant. Was Maya
für das Rendern (Bildberechnung) verwendet, wird sowieso aus dem Arbeitsspeicher geschaufelt.
Hauptsächlich die 3D Performance der Grafikkarte macht sich während des Arbeitens in den Viewports bemerkbar.

Ich glaub, ich schreib hier ne Story die keinen interessiert ausser vielleicht Dich. Es sei mir verziehen.

Ich bin der Meinung, Du brauchst Dich nicht in extreme Kosten für ein High-End IBM Notebook zu stürzen.
Es gibt auch Möglichkeiten innerhalb von Maya die Szene so zu optimieren,
daß die Performance wieder etwas ansteigt wenn die Hardware mal ihr Limit erreicht hat. Mach ich ständig.

Wir haben auf dies Gerät hier mal die "Maya Personal Learning Edition" draufgeladen, einfach um mal zu sehen, wie das grundsätzlich so aussieht. (Panels usw.) Kann ich irgendwie testen, ob die Karte damit klar käme, ohne dass ich mich mit Maya im Geringsten auskenne. Wohl nicht, oder?

hmm, kommt drauf an. Es gibt kostenlose 3d Modelle aus diversen Datenbanken. Objekte einladen und im Viewport drehen/skalieren usw
ist recht einfach. Sind bei der PLE keine Testobjekte dabei? Sollte eigentlich.
Es gibt auch genügend Tutorials usw.
Ist aber das falsche Forum um über solche Sachen zu schwätzen.
 
Original von mbr
[Ich glaub, ich schreib hier ne Story die keinen interessiert ausser vielleicht Dich. Es sei mir verziehen.

Wird Dir bestimmt verziehen. Ist doch offtopic-Forum hier.
Danke Dir vielmals, fühl mich doch schon etwas besser im Bilde. Vielleicht frag ich nochmal was nach, wenn ich darf.

Grüße, schlaft schön
Lena
 
an cyberbob
Du hast eine PN, gestern abend schon, war nur zu blöd, das hier auch nochmal reinzuschreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben