Intel HD 3000 oder Nvidia NVS 4200m in T420

donde

New member
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
2
Moin,
nachdem mein Dell Laptop das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich mir einen Lenovo T420 zulegen.

Diesbezüglich habe ich eine Frage, bei der mir der eine oder andere sicherlich helfen kann::)

Welche Vorteile hat die Optimus-Lösung mit dem dediziertem Nvidia-Grafikchip ggü. der Intel-Lösung?
In den einschlägigen Performancetests ist der Leistungsunterschied zwischen dem NVS 4200m und dem Intel HD 3000 zwar vorhanden aber scheinbar nicht riesig.
Gibt es irgendeinen signifikanten Vorteil der Nvidia-Variante?
Ich werde das Gerät praktisch ausschließlich unter Linux nutzen. Hauptanwendung sind Virtualisierungen mit qemu und VMware (auch mal fünf oder sechs Systeme (Linux und versch. Windows Varianten) gleichzeitig.

Die Nvidia-Optimus Technologie soll zwar auch unter Linux (mit bumblebee) mittlerweile recht gut laufen, aber wenn ich keinen sinnvollen Vorteil erkennen kann, würde ich die Intel-Variante vorziehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und schöne Ostern

Donde
 
wenn du nicht weisst, ob du die nvidia brauchst, dann wahrscheinlich nicht ;)
wenn spiele oder cad nicht zu den hauptanwendungen gehören, dann reicht die intel sicherlich (die kann auch schon einiges). wichtiger wäre wohl 2*4 oder 2*8 GB RAM.
ein vorteil der optimus lösung ist dafür, dass du bis zu 3 oder sogar 4 displays ansteuern kannst gegenüber 2 bei intel-only.
wie reibungslos optimus unter linux läuft kann ich nicht sagen.
 
Für Virtualisierungsumgebungen selbst brauchst du die NVIDIA nicht, aber wie der Vorposter bereits richtig angeführt hatte kann die NVIDIA bis zu vier Monitore anschließen unter Verwendung der Thinkpad Mini Dock Plus FRU: 433810U
Sollte Mehrmonitorbetrieb aber nicht wichtig sein, wirst du mit der Intel besser beraten sein. Würde mich auch nicht wundern wenn beim Nachfolger T430 die integrierte Intel genauso schnell sein wird, wie die NVIDIA NVS 4200 oder sogar schneller. Die Optimusgeschichte unter Linux wird wohl nicht ootb funktionieren, wahrscheinlich wirst du im BIOS voreinstellen müssen, welche Grafikkarte benutzt werden soll.
 
soweit ich das verstanden hab, kann man nur im optimusmodus mehr als 2 displays nutzen. deaktiviert man einen der grafikchips im bios kann man nur 2 displays nutzen.
 
Nachteil der NVS:
Man kann die digitalen Ausgänge nur mit der nvidia nutzen!
 
Die performance bei Spielen ist ein Unterschied, ob die Intel- oder die Nvidia genutzt wird. ist mit der NVS deutlich performanter.. greift sich dann aber auch reichlich RAM. deswegen heb ich meiner Kiste 2x4GB gespendet
 
Optimus unter Linux ist ein Krampf. Bei Thinkpads geht bumblebee zwar aber nur mit 2 verschiedenen X Servern, für die Nvidia dann über Virtualgl.
Bei den Thinkpads kannst Du immerhin im Bios umschalten wenn Du die Nvidia Leistung nicht brauchst um Strom zu sparen, dafür ist es dann bei jedem Boot ein gefrickel ob Nvidia oder Intel genutzt für OpenGL.
Ob 4 Displays auf 2 X Servern dann überhaupt mit Bumblebee mit Docking gehen, keine Ahnung, allgemein stark davon abzuraten, vor allem weil Nvidia nicht vorhat Optimus jemals offiziell unter Linux zu unterstützen.

mfg demonicmaniac
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Diese haben mir die Entscheidung deutlich vereinfacht. Ich werde die Intel-Variante nehmen.
8GB RAM sind sowieso gebucht und 16 GB gibts ab dem Zeitpunkt, wo dieses vom Preis her für mich akzeptabel ist.

Schöne Ostern

Gruß

Donde
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben