Privacy Filter

raoul

New member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
34
Guten Abend,

benutzt jemand einen Privacy Filter für den Notebook-Bildschirm?

Ich möchte mir einben zulegen und mich interessiert erstens wie dieser am am Display befestigt wird und zweitens welche Nachteile die Benutzung mit sich bringt.

Gruß,

raoul
 
Hallo zusammen!

Nachdem es ich die gleiche Frage bereits unter "Kaufentscheidung" gepostet hab (und dort keine Antwort erhalten hab), hoffe ich, daß sie hier besser aufgehoben ist.

Ich möchte mir einen "Privacy Filter" zulegen und mich interessieren folgende Punkte:

Wie dieser am am Display befestigt?
Welche Nachteile ergeben sich durch einen solchen Filter?
Welche Marke (bzw. Hersteller) ist empfehlenswert?


gruß,

raoul
 
Vikuiti Blickschutz Filter

Hallo Raoul,

Privacy Filter für Laptops werden unter anderem von 3M hergestellt und in Deutschland als Vikuiti Blickschutz Filter vermarktet.

Befestigung
Jedem Filter liegt ein Satz kleiner Klebelaschen bei. Diese werden auf dem Rahmen des Displays geklebt. Ein Teil der Lasche (transparent) schaut dabei nach innen. Der Filter selber ist etwa 0.5 mm dick und wird von oben hinter diese Laschen eingeschoben. Der Filter wird von der Kombination Displayrahmen und Laschen sehr stabil gehalten und kann beim Zuklappen im Gerät verbleiben.

Nachteile
Ein Blickschutz Filter hat natürliche prinzipielle Nachteile:
Man muß den Filter aus dem Laptop ziehen wenn andere mitschauen sollen.
Der Effekt des Blickschutzes wird durch feine schwarze Lamellen erzeugt. Sitzt man davor schaut man auf die Stirnseiten dieser feinen Lamellen, das Bild wird etwas dunkler. Doch in der Praxis "merkt" das Auge das nicht.

Empfehlung
Auf Grund der Präzisionsverarbeitung der Lamellen sind die optischen Eigenschaften des Filters (Ermüdungsfreie Transparnz für den Benutzer, sattes schwarz für den Nachbar) sehr gut und daher auch empfehlenswert.

Hier ein nettes Video von der CeBIT 2006: www.3M-Blickschutz.de/vicky3

Gruss
K.-U. Schenke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben