[Erledigt] X61s regelt ständig Helligkeit herunter, Debian Squeeze

Rosendoktor

New member
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
144
Hi,

mein neu erstandenes X61s unter Debian Squeeze (Gnome2) regelt ständig nach wenigen Sekunden die Bildschirmhelligkeit herunter. Das nervt ziemlich. Meist reicht es die Maus zu bewegen oder eine Taste zu drücken, nicht selten muß man aber mit Fn+Pos1 die Helligkeit manuell wieder hochregeln. Im Akkubetrieb ist es richtig schlimm, im Netzbetrieb nicht so penetrant aber doch nervig.

Das 64bit Debian System ist frisch installiert, mit dem vorher zu Testzwecken vom X24 herüberkopierten 32bit Debian Squeeze hatte ich das Problem auf dem X24 nicht, auf dem X61s aber schon.

Woran liegt das? Kann in den Gnome2 Einstellungen nichts finden um das zu beheben. Im BIOS auch nicht.

Bitte um Hilfe...

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Bei mir gibts unter "System -> Settings -> Power Management" (wie auch immer das auf deutsch heißt) alle diesbezüglichen Einstellungen.

Ja, aber da stehen alle Timeouts auf 10 Minuten. Es dauert aber im Akkubetrieb ca. 3 Sekunden bis es dunkel wird, im Netzbetrieb ca. 30 Sekunden.
 
Die Timeouts sind fürs Ausschalten, nicht fürs Herunterregeln. Den Timeout für Idle kann man imho nicht einstellen. Nimm einfach den Haken für die Abdunkelung im Idle raus.
 
Joa, das hilft... Gibt noch eine schöne Lösung unter Gnome2: Zum Panel kann man das Energiesparmodus-Unterdrückungsapplet hinzufügen und durch klicken aktivieren. Dann wird auch nicht andauernd der Bildschirm gesperrt. ;) Wenn man aber doch mal weg will oder den Energiesparmodus braucht, macht man es einfach wieder aus.
 
Die Timeouts sind fürs Ausschalten, nicht fürs Herunterregeln. Den Timeout für Idle kann man imho nicht einstellen. Nimm einfach den Haken für die Abdunkelung im Idle raus.

Danke, das war's wohl. :thumbup: Komisch, auf dem X24 und den Desktop Rechnern haben diese Haken gar nichts bewirkt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben