760E vorschläge zur nutzung

joeritchi

New member
Registriert
25 Sep. 2006
Beiträge
26
hallo!

ich hab hier noch ein altes ThinkPad 760E bei mir zuhause rumstehen und bin mir nicht ganz sicher zu was ich es noch gebrauchen kann.

32MBram
Diskettenlaufwerk
XGA TFT (mit komischen vertikalen 1px breiten streifen - stören aber nur beim ernsthaften arbeiten)
PCMCIA Lan-karte
Windows 95

ich hatte es mal als musik-player im einsatz, jedoch ist der alte winamp schon fast zu ressourcen fressend
surfen mit ie5 geht eigentlich problemlos

hat jmd vielleicht einen vorschlag zur weiterverwendung?
irgendwie finde ich es schade das gute stück so unbenutzt herumstehen zu lassen.

lg johannes
 
Word2000 läuft Prima auf Win95..... Drucker dran... besser als jede elektrische Schreibmaschine....
 
onboard-diagnose am kfz vielleicht.

(oder damit in den weltraum fliegen.)
 
hallo,
frag mal lieber, wozu du es nicht gebrauchen kannst, das wäre leichter zu beantworten.
So: zu fast allem: spielen (tetris, Simcity etc.), Musik, Bildbearbeitung, Fernsehen mit Docking, Text, Fileserver, Router, Wärmflasche im Winter unter der Bettdecke etc...
Hab für jeden Zweck einen eigenen 760er. Am wärmsten wird der eine ED, weil er den besten Akku hat.
Aber das Betriebssystem ließe sich natürlich noch optimieren.
mfG
rudolfka
 
8)
wow! da hab ich ja echt noch eine wunderkiste zuhause stehen!

gibts was anderes als win95 das auf dem thinkpad läuft?
kann mir vielleicht jmd ein extrem ressourcensparender musikplayer nennen? ;)

mal schaun was ich damit mach

lg
 
hallo,
winamp?
Wieso win95? Windows 3.0 war viel geiler, da gabs gleich 3 Feelings: real, standard und enhanced. Und Enhanced Mode hört sich doch viel geiler an als win95.
Für Steuerungsaufgaben ist der 760 sowieso unschlagbar, robust und nicht so fürchterlich überdimensioniert.
Aber wers unbedingt will kann natürlich auch win2000 oder ein passendes linux installieren, wenngleich ich es viel schöner finde nochmal ein live-os2-feeling oder 4dos-feeling zu haben oder gar cp/m unter MSDOS zu simulieren. In der Docking kann man natürlich auch ne originale SB-Karte mit ISA! oder PCI-Bus betreiben, oder natürlich auch noch ne SCSI-Raidcontroller-Karte, wenn einem die 7 normalen SCSI-Geräte nicht reichen sollten.
mfG
rudolfka
 
Hallo,

grundsätzlich ist die 760er Serie noch gut zu "gebrauchen". Aber wie bei allen Rechnern, ist neben der CPU, unter anderem auch der Speicher und die Festplatte entscheidend für die Geschwindigkeit. Und mit 32 MB wirst Du keine Freude haben. Du schreibst leider nichts über Deine Festplatte, aber die alten xxx MB Platten sind eben nicht der Renner.

Ich habe meinem 760XD (siehe Signatur) noch aufgebohrt mit USB 2.0 und WLAN-Karte. Zugegeben, nur interessant wenn Du Bastler bist. Aber jetzt mache ich fast Alles damit.

Die NASA ist 1997 mit einem 760er in den Weltraum geflogen. Die ThinkPads der 760er Serie waren bei verschiedenen Space Shuttle-Missionen dabei. Und Du fragst für was das Teil zu gebrauchen ist. :D

Und hier geht es zum Space Laptop

Mfg Harald
 
Guten Abend!

Vor gar nicht allzu langer Zeit (2001) hatte ich mal einen AMD-K5 mit 100 MHz als Desktop-Rechner zusammen mit 32 MB RAM. Und ehrlich gesagt: mit mp3-Wiedergabe war der richtig gut beschäftigt. CPU-Auslastung nahe 100%!!

Da in dem Teil ohnehin nur ne 840 MB Festplatte verbaut war hatte ich natürlich auch keine Musiksammlung und hab mich daher mit sehr spartanischen Playern zufrieden gegeben.

Gute Erfahrungen hab ich z.B. mit dem Media Player 6.4 gemacht, der beim Internet Explorer 5.0 mit dabei ist. Auch die Windows-eigene "Medienwiedergabe" braucht kaum eigene Ressourcen. Mit allen anderen Playern wurde es dann aber schon eng.
Den Mauszeiger musste ich jedenfalls in Ruhe lassen... :D

Viel Erfolg!
 
Ich hab auf nem Siemens Nixdorf PCD5nd P90 Winamp 3, Win98 und 40Mb RAM drauf und es läuft. Versuch dir nen Player zu laden der am besten KEINE Videos spielen kann. Für Video und MP3 wird oft die gleiche Engine beutzt. Bei Win98 konntest du zumindest bei neueren Platten den DMA Modus noch aktivieren und hast so noch etwas an Rechenleistung gespart, lass das aber wenn du dir nicht sicher bist ob deine Platte das unterstützt. Sonst war's das mit deinen Daten. Mit WLAN wär der Rechner evtl was für Inet auf'm Sofa...

Meinen Vorrednern schliesse ich mich sonst an. Inet, Schreibmaschine und ich selbst hab noch ne Sammlung kultiger games a la Sim City, Sam&Max, Stunts. Lass aber bei 32 MB RAM die Finger von Betriebssystemen über Win95. Bei Win98 sind das die Mindestanforderungen für die uneingschränkte Nutzung.
 
@ Eric:

Ausgerechnet Winamp 3 wurde von den Usern u.a. wegen unangemessen hoher Hardwarebelastung verschmäht, weshalb dann auch sehr schnell ein Nachfolger (Version 5) entwickelt wurde.

Irgendwie passt das nicht ganz zu ´nem P90 :p

Winamp 2.9 ist wesentlich ressourcenschonender- probier´s aus!

Gruß :)
 
Das kann ich nur bestätigen. Nachdem WinAmp 3 wegen zu hoher Ressourcenbelastung und anderen Fehlern nicht angenommen wurde, entwickelte man die 2.9x Versionen sogar weiter.

Mfg Harald
 
Was auch immer der Rest sagt, Winamp 3 funzt wenn der ganze blinkende kram aus is. Bei mir wie gesagt auf nem P90. Für bessere Álternativen bin ich offen, immer her damit.

Ich hatte auch Probleme ne alte Version zu bekommen. Winamp 3 war das was am besten lief. Wieder was dazu gelernt.

Thx euch beiden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben