x20 vom USB Stick booten

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

ich würde gerne mein neu erstandenes X20 von einem USB-Stick booten. Der Stick ist "bootable" (klappt zumindest bei meinem HP-Notebook).

Im BIOS, Vers. 2.22 des X20 ist unter Config USB Support Enabled. Legacy Floppy Drives kann ich "Enabled oder Disabled" setzen. Hilft beides nichts.

Im Menue "Boot" ist der Eintrag Removable Devices vorhanden und ohne Ausrufezeichen.

Auch das Aufrufen der Bootlist (F12) Bringt mich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee.

Gruß Jürgen
 
Weiß jemand ob das X20 vom USB-Stick booten kann?

Ich hab mal bei meinem X21 so ziemlich alles ausprobiert, was im Netz zu finden war.
Funktionierte aber alles nicht, also denke ich das es beim X20 genauso ist.
Ich weiß allerdings, daß man vom USB-Floppy booten kann.
Vielleicht gibt es ja Sticks die das Emulieren können, und nein:
einfach als Floppy umformatieren geht auch net :-(

by(t)e, Thorsten
 
Es soll wohl mal Sticks gegeben haben, die man mittels Schalter von FDD auf HDD umschalten konnte. Leider habe ich sowas nicht auftreiben können.

Ich möchte nur vom Stick booten, um dann ein Ghost-Image im Fall der Fälle zurücklesen zu können.

Na, dann muß ich mich mal nach einem externen Floppy umschauen.

Gruß Jürgen
 
Hoi ^^


mich würd interessieren, ob das ganze im zusammenhang mit einem Z60m funktionieren würde??? externes floppy zulegen wär zwar kein problem - aber nur um ghost booten zu können wär es dann schon wieder fast ein luxus


hats jemand geschafft sein tp über usb stick zu booten?


.::greez::.
 
Hi BranBern,
das sollte überhaupt kein Problem sein.
Bei den neueren tp kann man das im BIOS auswählen.
Bei meinem X31 funktioniert das wunderbar.

by(t)e, Thorsten
 
Hi,
auch bei meinem T23 klappt es nicht. Der Stick ist aber richtig formatiert, denn mein HP bootet damit ohne Probleme. Mit einem externen USB-Floppy klappt es beim x20 und T23 reibungslos.

Gruß Jürgen
 
Z60m bootet von USB-Stick

Hi BranBern,

schon mehrfach gemacht, auf Stick habe ich Windows PE installiert. Nutze ich z.B. wenn ich Z60m aufräume und als Notbootmedium.

MfG.

Axel.
 
Hy

thx fürs antworten,


auswählen kann ichs eh - er versucht auch vom stick zu booten - dann bringt er aber fehler wie "kein betriebssystem, invalid medium - taste drücken um neu zu starten"

Habs auf mehreren beschriebenen wegen versucht die bootdaten einer disc auf den stick zu ziehen, norton ghost disk auf den stick gezogen, und die vielen anleitungen die so noch im netz umher schwirren hab ich durch- nur nix bringt mich da weiter


windows pe? noch nie gehört^^

greez
 
@BranBern

Moin,

ich habe das HP Tool zum Formatieren des Sticks eingesetzt. (HP USB Disk Storage Format Tool). Dann habe ich Windows 98 Bootdateien (gibt es auch im Netz) mit dem HP Tool auf den Stcik kopiert. Zum Schluss noch die Ghost-exe.

Klappt bei meinem HP nx7400 anstandslos.

Gruß Jürgen
 
Bei mir sind die Sticks auch nur bootbar, wenn ich sie mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" formatiere und kein PC DOS verwende.
 
@ westi (Themenstarter):
Meines Wissens kann man beim ThinkPad X20 nicht von USB booten (egal ob Stick oder sontstwas).
Beleg habe ich indes keinen.

Ich empfehle den Erwerb einer portable DockingStation gen. UltraBase X2 mit einfachem CD-Rom-LW.
Das dürfte für ca. 40,-- zu haben sein.
Dort kann man natürlich auch eine 2. Festplatte statt eines Laufwerks einbauen. Ich hab ein CD-RW drin.

Falls es nicht "nur" um die theoretische Möglichkeit (von USB zu booten), sondern um einen akuten Fall geht:
Vielleicht kennst Du jemanden, der eine UltraBase X2 oder eine Dock II (mit der müßte es auch gehen, wenn man das Laufwerk im BIOS einstellt - da kenne ich mich aber nicht aus) zu Verfügung stellt.
In welcher Region befindest Du Dich?
Vielleicht ist jemand mit einer UltraBase oder ein Shop, der Dir erlaubt sie vor Ort zu benutzen in Deiner Nähe.

MERCVR
 
@westi:
werd das mal mit dem hp tool versuchen? ich hoff der supportet auch sticks von fremd herstellern?
wär fein wenns dann klappen würde ,-)
 
@mercvr

Ich habe mir ein USB-Floppy zum booten besorgt, funktioniert einwandfrei. Das Ghost Image liegt auf einer zweiten Partition und kann so im Bedarfsfall nach dem Booten zurückgelesen werden.
W2K habe ich beim Kauf des Notebooks bei Lapstore gleich mitbestellt. Das war bereits installiert. Also sollte ich Ruhe haben, solange sich die HD nicht verabschiedet. Sollte das mal so sein, würde ich die neue Platte mittels Adapter an meinen Hauptrechner hängen und die nötigen Installationsdateien raufkopieren.

@BranBern
Das klappt auch mit Sticks anderer Hersteller. Ich habe auch einen Lexar Stick.


Gruß Jürgen
 
Guten Abend zusammen,

Schon mal unter www.winusb.de oder http://www.911cd.net/forums//index.php?s=0324cb6ed4097e799f160991a2cd2b31&showtopic=14181 geschaut ?
Ich meine irgendwo auf 911cd.net gelesen zu haben das die externe HDD speziell "gekennzeichnet" werden muss ( "Superdisk" ?( ).


Nun ja, booten von externem USB Stick bzw. USB HDD scheint mit IBM Schläptops ein "problem" zu sein. Mein HP Compaq EVO 610 und das HP NC 6000 sind einfacher zu handeln... :D
Allerdings muss ich warnen einen Stick zu verwenden... Die scheinen sich wohl recht schnell zu verabschieden ( wegen der andauernden Schreibvorgänge mit XP ), deswegen die gute alte "Backup Platte" verwenden.....

Lustig ist´s auf jeden Fall sein Schläptop mit einem Stick / Platte zu booten... 8)

PS.: Hab´s sogar geschafft XP auf einem 1GB Stick "lauffähig" unterzubringen, allerdings dauert´s booten "ewig"... :(
 
Hoi,

@Westi: THX für den Tip - läuft bei meinem Z60m wie geschmiert - inwiefern es sich auswirkt, dass der USB stick als (c) erkannt wird hab ich noch nicht getestet - aber Ghost wird ganz normal gestartet, und erkennt die Systemplatte als 2 HDD ,-) Somit sind Image erstellen und zurückspielen kein Problem mehr für mich

.::greez::.
 
kurzes Update zum Thema:

Mein neues X23 lässt sich über den USB-Stick booten. Jedoch muss ich vorher die Festplatte im Bios unter ->Startup-> Boot deaktivieren. Dieses muß durch Auswahl der Festplatte und Betätigen der Einfg / Entf Tasten erledigt werden. Das inaktivierte Laufwerk erkennt man durch Kennzeichnung mit einem Ausrufezeichen.

Der USB-Stick wird im Gegensatz zum X20 auch im Bootmenü des BIOS angezeigt. (Unter HDD im Eintrag Startup->Boot).

Allerdings bekomme ich beim Starten den USB-Stick im Bootmenü (F12) nicht direkt ausgewählt. Ich bekomme das Menü (mit Pluszeichen gekennzeichnet) einfach nicht erweitert, so dass die HDD und der Stick angezeit werden. Hat jemand eine Idee wie die Einträge "ausgeklappt" werden ?

Gruß
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben