Traffic sparen

Q

Quizmasterlex

Guest
nabend,

da ich ein relativ beschränktes Datenvolumen habe (und mein Notebook im Mobilfunktnetz nutzen möchte) bin ich auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten. Wie sieht das im Netz von Eplus aus? Ich kenne das von früher dass die Anbieten einen Proxy nutzen und Grafiken automatisch komprimieren. Geschiet das auch beim Notebook oder muss man da etwas manuell konfigurieren?

Grüße Martin
 
Oder einen Browser mit eingebauter Komprimierung nutzen, wie z.B. den Opera Turbo Mode. Die Seiten werden von einem Server für dich abgerufen, komprimiert und erst dann an dich verschickt. Bei Text hilft es ein wenig (macht aber unter Strich nichts aus weil Text im Netz nicht das Problem ist), bei Bildern macht es was aus, bei Videos macht es keinen Unterschied (das kann der Server nicht).
 
Flash/Bilder/Preloading/Javascript deaktivieren, ungefähr in der Reihenfolge fällt dann auch die usability ;)
 
Also ich kann auch nur den Opera Turbo empfehlen, nutze den auch und das bringt am Tag (normal surfen in Foren, News lesen und mal was suchen) ca. 50% Einsparung des Traffics, was bei einem Voumentarif natürlich immens ist. Auch am Smartphone nutze ich Opera Mini mit der gleichen Technologie (gibts für jede größere Plattform) und komme so am Smartphone mit meinen 200MB fast immer hin und am Notebook mit meinen 5GB für daheim auch. Größere Downloads mach ich in der Uni, da läuft's sowieso viel schneller. Videos schaue ich kaum, das fält bei mir kaum ins Gewicht.
 
kA, hab den Fuchs schon vor Jahren über Board geworfen, weil der einfach nurnoch lahmt... hab's immer wieder mal probiert, aber für mich kommt der Firefox einfach nicht an Opera ran. Vor allem seitdem Opera auch Addons hat (die fast unnütz sind, weil eh fast alles integriert sind, die Addons machen das Ganze nur komfortabler).

Die Komprimierungsfunktion ist mir nur bei Opera bekannt, hätte sicher mal was davon gelesen wenn es sowas für einen anderen großen Browser gäbe und es auch gut funktionieren würde.
 
Das ist alles richtig was du sagst. Allerdings nutze ich Ubuntu und hier ist der FF ganz brauchbar (sowie schon in den Paketquellen). Davon abgesehen ist mir ein Umzug zu aufwendig...

Das mit dem Preloading ist schonmal ein guter Ansatz, kann jemand etwas zu den Grafiken sagen?
 
Abgesehen von den unvermeidbaren Werbeblockern, alle überflüssigen, nur unsinnigen Traffic produzierenden Cross-Site-Links von vorne herein ganz geschickt auf die eigene Kiste umleiten?

Hier gibt es eine passend vorbereitete hosts-Datei inklusive Anleitung, welche du nur der eigenen anhängen musst: winhelp2002.mvps.org/hosts.htm.
 
Falls du irgendwo einen Server rumstehen hast kannst du auch ziproxy installieren und alles darüber laufen lassen. An sich das gleiche wie bei Operas Turbo: Bilder werden kleiner gerechnet, Texte gekürzt und als gzip-Stream verschickt. Die Technik ist nicht ganz so effektiv wie die Opera Version und man muss sich mit der Config rumschlagen...

Und denk dran das eMail Abrufen auch Traffic kosten kann, vor allem wenn man auf alle 5 min checken eingestellt hat.
 
Also bei T-Mobile und Vodafone gibt es die Funktion über eine spezielle Seite wie z.B. performance.vodafone.de
Finde aber über eplus leider nichts...
 
in der C´t 8/12 vom 26.03 stehen Optimierungstips für DSL und Mobilfunk Verbindungen.
Kann ich nur empfehlen!
 
alles klar, dann werde ich dort mal schauen. Vielen Dank
 
Gibt ein enorm wichtiges Firefox-Plugin dafür

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickimage/

damit kannst du eingebundene Images von Drittseiten (Werbung, Avatare, Signaturen etc) gezielt ausblenden. Glaubst garnicht wieviel das spart, mehr als Komprimierung über Zwischenserver und schneller ist es sowieso. Nach meiner Erfahrung mehr als adblock. Keine Bilder laden ist auch ne Möglichkeit, zerschmettert aber oft das CSS Design komplett. In Firefox Mobile geht der Trick auch

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/noscript/

solltest du auch konfigurieren, da mittlerweile viele Websites realtime twitter oder facebook messages einbinden in der Sidebar (nervig weil es keiner liest und kostet viel Bandbreite), und wenn du dann den Tab offen lässt, läuft die Taxiuhr :rolleyes:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/low-quality-flash/

würd ich dir auch noch ans Herz legen sowie den Flashblocker

Da monatlich gedrosselt wird hab ich noch den Cache auf 500MB hochgesetzt. Websiten sind heute so fett geworden, dass ein Wert von 100MB da eben sehr kontraproduktiv ist weil du ständig das gleiche erneut runterlädst.

PS: Chrome und IE haben die quickimage Möglichkeiten nicht, bin ich sehr sicher da ich für Chrome schon vergeblich ähnliche Möglichkeiten gesucht habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben