600er Datenträgerfehler

meista

New member
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Hi,

wollte bei meinem 600er das Win2000 neu aufsetzen.
Hab CD reingeworfen, kopiert hat funktioniert, aber nach dem neustart wo die Installation dann beginnen soll, kommt jetzt immer "Fehler beim lesen des Datenträgers".

Ich habe schon drei verschiedene Festplatten und zwei andere CD Laufwerke ausprobiert, immer das gleiche.

Ich habe die Platten auch im Second HDD Adapter versucht Windoof draufzubekommen, hat leider auch nicht funktioniert.

Weiß jetzt irgendwie nicht weiter. ?(

Kann mir jemand helfen?

Greetz
 
hallo,
was war denn vorher auf den Platten? Was heißt kopiert? Welche Partitionen sind auf den Platten? Was sagt die Bios-Testroutine über die Platten? Wurden sie im Thinkpad mit den Thinkpad-tools vorbereitet oder anders?
mfG
rudolfka
 
Hallo,
vorher war Win 2000 drauf und funktionierte bestens. Partitioniert sind alle drei Festplatten nicht.
Kopiert heisst, win2000 rein, installation beginnt, installationsdateien werden kopiert und dann folgt einneustart (hier wo man nun nicht mehr von cd startet) und dann kommt die Meldung Datenträgerfehler.

Ins Bios komm ich garnicht, ist mir aufgefallen. Vielleicht sollte ich ein Bios Update vornehmen?

Habe die Platten in einem anderen 600er getestet, da funktioniert die Installation problemlos.

Gruß
 
hallo meista,

nur so als möglichkeit: ich habe letztens in der schule versuch ein win2k rechner aufzusetzen und es hakte am ende beim RAM.

den hatten wir als letzte möglichkeit getauscht, nachdem wir 3 verschiedene CDs und 2 cd-laufwerke probiert hatten (der fehler war irgendwas in der art: "kann datei xyz nicht lesen bla..." da rechnet man doch erst mit ner defekten CD oder nem defekten laufwerk). vllt einfach mal riegel nach riegel rausnehmen und gucken. weniger als nichts kann nicht passieren ;)
 
hallo,
ins Bios kommst du gar nicht? Dann ist bestimmt was anderes faul als nur das Diskettenlaufwerk und eine unerkannte Festplatte.Wirklich mit Finger auf F1 gestartet? - mit Biosupdate hat das nichts zu tun. Ram als Idee find ich gut, kann aber auch noch ein ganz anderer Fehler sein: Normalerweise geht das immer, es sei denn irgendwelche Passworte sind gesetzt oder es ist richtig was kaputt.
mfG
rudolfka
 
jo f1 festhalten beim booten und du kommst ins bios.
kannst aber dort eh kaum was einstellen (bei der botsequenz sollte zb die festplatte mit auftauchen)

ansonsten - datenträgerfehler zeugt eigentlich immer von einen falsch partitionierten platte. evtl einfach mal per bootdiskette (www.bootdisk.de findest du ne riesen auswahl) fdisk anwenden und die platte dort partitionieren. eigentlich sollte win2k das auch probemlos hinbekommen, wenn du die vorhandenen partitionen wärend der installation komplett löschst. natürlich vorher die daten sichern.
falls du vorhher fdisk anwendest dann möglichs trotzdem während der windowsinstallation nochmal partitionieren, weil du sonst ein fat dateisystem bekommst und kein ntfs
 
Hi,
also am RAM lag es nicht, habe beide Riegel ausgebaut, einzelknd getestet und auch in nem anderen 600er getestet. Die funktionieren wunderbar.
Ins Bios komme ich nicht. Selbst mit gedrückter F1 Taste tut sich da nichts.
Partitioniert waren alle Festplatten nicht.

?( ?( ?(
 
Hallo
Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition <8GB stellen. Verschiedene alte Biosse erkennen zwar die Platte, können sie aber nicht verwalten. Den Rest der Platte kannst Du dann unter Win2000 einrichten.
Vielleicht klappts. Zu Deinem Biosproblem weiß ich keine Lösung.
mfg Eggerd
 
Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition >8GB stellen. Verschiedene alte Biosse erkennen zwar die Platte, können sie aber nicht verwalten.

Richtig, das war die Lösung des Problems !
Wie simpel !

Vielen dank ! :]
 
hallo,
freut mich das du jetzt das NBestriebssystem einrichten konntest. Aber interessehalber: kommst du jetzt mit F1 ins Bios?
mfG
rudolfka
 
Hi,
ja ins Bios komme ich auch wieder ganz normal.
Der ganze Lappi funzt wie er auch soll, bis auf die Soundkarte die Probleme macht.
Es ist wieder ein IRQ Konflikt oder sowas, aber das ist erstmal nicht wichtig (ich glaube zu dem Thema habe ich hier bereits einen Thread).

Sonst geht alles ! :D

Gruß
 
Genau den gleichen Fehler habe ich auch!

Wie meint ihr das mit der 8GB Boot Partition?

Ich lege die CD rein(XP Prof) er startet und dann zeigt er mir die Festplatte wo ich auswählen kann zum Löschen,Partitionieren und Reparieren. Dann drück ich Partitonieren und muss welchen Wert eingeben?
 
Eggerd: Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition <8GB stellen.
meista: (Zitat) Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition >8GB stellen.

Bin nur neugierig: Wer hat Recht? Soll das "grösser als" oder "kleiner als" sein? Ist ziemlich entscheidend.
 
Kann ich dir auch sagen. War Gestern sehr lange dran. 8500 habe ich für die Installation genommen. Bei genau 8000 hat er immer noch den Fehler gemacht.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=639857#post639857]Eggerd: Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition <8GB stellen.
meista: (Zitat) Bei der Installation solltest Du Deine Bootpartition >8GB stellen.

Bin nur neugierig: Wer hat Recht? Soll das "grösser als" oder "kleiner als" sein? Ist ziemlich entscheidend.[/quote]
Wenn du drauf achtest, wann Eggerd seinen Beitrag editiert hat, sollte es klarer werden ;)

Die richtige Aussage ist: kleiner 8 GB.
Alte BIOS-Versionen haben teilweise Probleme mit grösseren Partitionen, daher dann Fehler.
Sobald moderne Betriebssysteme wie Windows 2000, XP etc. erstmal gestartet sind, ist das kein Problem mehr, weil diese nicht auf die BIOS-Funktionen zurückgreifen.
Aber während der Installation tun sie es halt doch noch.


@J.Sparrow: Nimm mal 6000 oder so, also deutlich kleiner als 8 GB.
Die Partition kann man dann ja später mit Acronis DiskDirector oder anderen Partitionstools vergrössern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben