Anfängerfragen U 11.10 x64

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Hi,
ich hab ein paar Fragen zu Ubuntu.
Von Windows bin ich gewöhnt, dass einzurichten. Hier habe ich bis dato nichts gesehen:

  1. Wo stelle ich die Mhz Anzahl und GPU (weiß ich grade nicht, ob ichs doch schon nin tlp gesehen habe) für Akku und Nt ein? Geht das evtl. irgendwie mit tlp? Oder kann man das gleich mit den undervolting erledigen?
  2. Firewall/Antivirus? Ootb ist keins von beiden an Bord, oder? Was empfiehlt sich unter Ubuntu?
  3. Dann möchte ich hierauf verweisen: http://thinkpad-forum.de/threads/134862-Lautstärkeosd-stimmt-nicht-mit-tatsächlicher-Lautstärker-überein
  4. Truecrypt habe ich bereits installiert. Kann ich da keine Tastenkombinaton einstellen um die Favoriten einzubinden?
 
zu 2.: Solange Du keine Serverdienste betreibst brauchst Du keine Firewall. Und selbst dann nur in Spezialfällen. Einen Virenscanner brauchst Du auch nicht. Es gibt zwar Virenscanner für Linux, z.B. ClamAV (sollte in den Ubuntu Repositories enthalten sein), die werden aber meist auf Linux Servern eingesetzt die Daten oder Emails für Windows Clients verwalten um darin Windows Viren zu finden.

zu 4.: Das gängige Verschlüsselungsverfahren für Linux ist dm-crypt/LUKS. Das nur als Hinweis, was Du dann verwenden möchtest ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Windowsuser bin ich es gewohnt, überall Scanner und Fw zu intallieren :D

Ich nutze, siehe Sig, 2 Os. Unter Win ist alles, auch BuPlatten und SDHC, mit TC verschlüsselt. Daher brauch ich es zwingend zum mounten ;)
 
Das auf Akku nur auf minmalem Takt läuft.
 
halte ich für nicht sinnvoll. die in den nächsten tagen kommende version von tlp kann das aber.
 
@Truecrypt

man kann truecrypt auch über die command line nutzen um diverse Geräte einzubinden..da könntest du z.B. ein script schreiben und mit einer Tastenkombination das script ausführen..da musst du allerdings bedenken, dass dein TC passwort irgendwo als Plaintext herumsteht..aber sieh das ganze gleich mal als Übung an :D
 
Also ich meine man kann die Favoriten beim Start automatisch mounten falls das eine Option wäre. Ansonsten im Terminal "truecrypt --help" eingeben und sehen was es da an Optionen gibt. Vielleicht gibt es da was damit du automatisch die Favoriten mit PW-Abfrage mounten kannst wie der Avathar ja schon meinte. Ich meine da gäbs was wo man das Passwort nicht sofort mit reinpacken muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben