Lautstärkeosd stimmt nicht mit tatsächlicher Lautstärker überein

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend,

joa. Die Anzeige ist bei 80% und der Sound ist unhörbar. Ist die OSD bei 100% ist der Sound bei 100%. Mit dem Alsamixer komme ich nicht weiter, außer das es mir bestätigt, dass bei 80% des OSDs der Master bei 0% ist. Auch die Schritte sind ziemlich unpräzise.
Ubuntu 11.10 x64

Außerdem stelle ich gerade fest, dass eine Box derart quietscht... Nur weiß ich gerade nicht, ob das an der Datei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auch schon, und zwar ziemlich genau so wie du es beschreibst. War unter 10.10 oder 11.04, und auch nach Neuinstallation unabhängig von der Version wieder da. Scheint also ein Treiberproblem zu sein oder irgendwas in der Richtung...ich habe damals ewig erfolglos gesucht, aber ich melde dennoch mal Interesse an, würde mich doch interessieren woran das lag.

Hast du das Problem am Thinkpad? Bei mir war es nämlich ein Desktop-Rechner...

Schrittweite kannst du im gconf-editor einstellen, leider weiß ich da den genauen Schlüssel nicht auswendig.
 
Interessant. Das Problem habe ich beim R61!
 
Also der Schlüssel im gconf-editor war wohl früher: /apps/gnome_settings_daemon/volume_step hier unter Mint 12 finde ich den allerdings nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben