SL300 - Upgrade mit SSD(Agility 3)

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
704
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit öfters mal Rechner für Familie, Freunde und Bekannte zusammengestellt habe - und jeder platt war vom Speed der SSD, will ich mir jetzt auch eine für mein SL300 zulegen. Zumal mir die fast 5 Minuten Bootzeit von Vista inzwischen doch irgendwie nerven.
Nun ist meine Kasse leider recht leer. Da ich sowieso kein Filmesammler bin, würden mir auch 60GB ausreichen. Ich hab mir die OCZ Agility 3 rausgesucht.
Hatte erst die Octane im Blick, aber die soll wohl schwere Probleme haben ohne Trim. Gibt es sonst Alternativen bis 70€/60GB ?

Denn ... ich will wieder zum guten alten Windows XP zurück. Ich habe nämlich keine aktuelle Lizenz für Win7. Zum anderen knallt Win7 auf allen Rechnern, auf denen ichs installiert habe, fast 10GB (!!) in den Windows-Ordner. Das seh ich nicht ein, zumal ich nix seh, was ich nicht auch bei XP hätte. Außer eben: TRIM. Gibt es da ein Tool für die Agility vn OCZ? Oder sonst Tipps für ne SSD auf WinXP außer den Standard-Geschichten wie Defrag aus, Festplatte abschalten deaktivieren, nach Möglichkeit virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es unbedingt xp sein muss, :facepalm: nimm ne ssd von intel oder samsung (die modelle 470 und 830 werden unterstützt, ob es auch für die ältere mxp gilt, weiß ich nicht), da es für die vom jeweiligen hersteller eine toolbox gibt, die in regelmäßigen abständen fürs trimmen sorgt.
 
Wenn man jetzt so das Geschehen im Netz so glauben mag, dann scheinen den SSDs von OCZ nur eine kurze Lebensdauer zu haben. So gefühlte 80% des Gemeckers scheinen um tote OCZs zu gehen.
 
ocz dürfte im endkunden-markt einen sehr großen marktanteil haben, dazu dann noch einige firmware-versionen, die eher beta, als final waren und schon hat man viele ausfälle. leider fehlen belastbare daten über die ausfallquote um rückschlüsse auf die qualität ziehen zu können. ich glaube nicht, dass ocz wirklich hohe ausfallraten hat
 
danke für die Rückmeldungen erstmal.

Und ja, es soll WindowsXP sein, weil Vista Mist ist. Win7 ist mir zu teuer nur für TRIM + bisschen optisches Gebimsel. Dafür hat man dann nen aufgeblähten Win-Ordner + unübersichtliche, schlechte Systemsteuerung. Seh ich halt nicht ein.
Ich hab auch schon gesehen, dass man bei XP wegen dem Alignment aufpassen muss. Aber das ist ja lösbar. Und die Sandforce sf-2281 sollen dank guter Garbage Collection auch ohne Trim klar kommen. Spricht also nix mehr gegen XP.
Was die Ausfälle angeht ... naja ... wichtige Daten werden von mir eh gebackupt. Zudem sind mir andere SSDs einfach zu teuer. Intel oder Samsung wollen für die 60GB Platten fast 90€ ... da geh ich ehrlich gesagt lieber das Ausfallrisiko ein. Viele sind ja auch wegen dem Firmware-Bug zurückgeschickt worden, der ja inzwischen behoben ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben