X2xx/s (X200/s-260) Akku-Verlust im Standy-By Betrieb

micha79

New member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
41
Hallo,
mir ist beim Umstieg vom MacBook Pro 13 auf das X220 aufgefallen, das das Notebook im Standy-By Betrieb bzw. Energiespar Betrieb im Vergleich zum MacBook recht viel Strom verbaucht. Hab ich da irgend einen Konfigurationsfehler, oder könnte das z.B. an dem Touchpad liegen ?

Das MacBook Pro verbraucht im Standby (also nur Klappe zumachen) rund 1-2 % pro 24h. Mein X220 verbraucht verbraucht fast 1% pro Stunde ? Woran kann das liegen ?

Habe keinen Lenovo Energiesparmanager installiert (aus meinen Augen redundant) und bis auf die üblichen System Treiber nur noch das Touchpad an, auch mit Predesktop Anmeldung.

Hat jemand ein paar Tips parat, woran das liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein X220 hält ca. 2 Wochen im Standby durch. Dazu musste ich Powered USB, den FPR, die Tastatur und die Maus im Standby deaktivieren. (z.b. über Gerätemanager)
 
@Aurora: Hast Du das tatsächlich getestet? :huh::D

@Morns: Bei 1%/Stunde kann das Ding ja wohl nicht eingeschaltet sein :p
 
Wie weckst du dein Gerät aus dem Standby wenn die Tastatur deaktiviert ist? Reicht es da den Bildschirm aufzuklappen?

Gruß
Bounty
 
@bountykiller: Ja, Display aufklappen reicht. Dann komme ich sofort an den Login-Screen. Hm, powered USB finde ich schon recht nützlich, dachte das der eh nix zieht wenn kein Gerät angeschlossen ist. Auf FPR könnte ich ja noch verzichten, aber ich hab öfters mal ne USB Platte dran. Das wäre mir bischen zu fummelig, ständig im BIOS die Funktionen an und aus zu schalten...
 
Hm, powered USB finde ich schon recht nützlich, dachte das der eh nix zieht wenn kein Gerät angeschlossen ist. Auf FPR könnte ich ja noch verzichten, aber ich hab öfters mal ne USB Platte dran.

Powered USB heisst, dass die USB-Buchsen zum Laden von Smartphones o.Ä. genutzt werden können, wenn das Thinkpad aus bzw. im Standby ist... mit Deiner USB Platte hat das nichts zu tun.

Und Powered USB soll in der Tat etwas mehr Strom im Standby ziehen (auch wenn kein Gerät angeschlossen ist :p)... stand zumindest hier öfters mal im Forum.
 
Naja, ich meine externe USB Platten, die kein extra Netzteil haben. Die werden doch vermutliche die selbe Stromversorgung haben oder? Hab den FPR und Powered USB jetzt mal ausgemacht und schaue mal, wie viel Prozent das Ding über Nach verliert.
 
@Aurora: Hast Du das tatsächlich getestet? :huh::D
Ich hatte mal einen 6 Seiten Thread darüber.


Naja, ich meine externe USB Platten, die kein extra Netzteil haben. Die werden doch vermutliche die selbe Stromversorgung haben oder? Hab den FPR und Powered USB jetzt mal ausgemacht und schaue mal, wie viel Prozent das Ding über Nach verliert.

Immer noch zu viel. Du musst noch die Tastatur im Gerätemanager deaktivieren und evtl. sogar noch die Maus, falls die jemals eine angeschlossen hast.
 
wie im Gerätemanager deaktivieren? Dann sind sie ja permanent deaktiviert? Maus hatte ich bis jetzt nur ne Logitech Anywhere MX dran. Die benutze ich aber ziemlich selten.
 
Maus hatte ich bis jetzt nur ne Logitech Anywhere MX dran.
Genau die habe ich auch. Wenn du sie auch nur einmal verwendet hast musst du schon folgendes machen: Im Gerätemanager der Maus und der Tastatur das aufwecken des Computers untersagen. Im Standby werden die Geräte dann ausgeschaltet und ziehen keinen Strom mehr.
 
LOL, und ich denke die ganze Zeit, Du deaktivierst wie wild Deine Eingabegeräte im Geräte-Manager, und musst dann externe Geräte anschließen, um das TP überhaupt noch bedienen zu können... das, was Du beschreibst, ist nicht das, was die meisten Leute unter "im Gerätemanager deaktivieren" verstehen ;)
 
Was ich mir anzumerken nicht verkneifen kann: Powered USB macht kaum Sinn bei einer externen HDD. Wozu willst Du die bei ausgeschaltetem ThinkPad laden? :facepalm:
 
Was ich mir anzumerken nicht verkneifen kann: Powered USB macht kaum Sinn bei einer externen HDD. Wozu willst Du die bei ausgeschaltetem ThinkPad laden? :facepalm:

von Laden war doch keine Rede :) Zumindest nicht die Festplatte. Ich war bisher immer der Meinung, das Powered USB die Voraussetzung war, um z.B. Handys zu laden. Also wird vermutlich mehr Strom verbraucht, als bei einem Gerät wie z.B. einem USB Stick oder einer Maus.

Eine externe Festplatte, welche ohne eigenes Netzteil herkommt, brauchte meiner Meinung nach ähnlich viel Strom, wie ein Handy zum Laden braucht. Darum dachte ich, wenn man die Möglichkeit des Laden von Handys deaktiviert, das auch gleichzeitig andere Geräte, die verhätltnismäßig viel Strom verbrauchen auch deaktiviert werden.
 
Ich konnte bis jetzt jede Fetsplatte an jeder USB Buchse in meinem Leben betreiben, auch mit nur einem der beiden Stecker.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben