X4x Tablet Auf Akku booten geht, Netzstecker im laufenden Betrieb nicht... wa?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hi Leute,

Habe mal ein neues Akkuproblem für Euch: Wenn ich bei meinem X41T im laufenden Betrieb, mit eingestecktem altem IBM (!! :D) Originalakku, den Netzstecker ziehe, geht das Gerät schlagartig aus.

Allerdings: Ich kann danach ohne Probleme stromlos booten, und nach Erreichen des Desktops zeigt mir die Kiste fast noch ne Stunde Laufzeit an.

Der Akku hat nur noch ~20Wh von ehemals 65Wh, und ist auch als "Schlecht" markiert...


Wie kommt's, dass man den Akku so noch problemlos nutzen kann, aber das Gerät im laufenden Betrieb nicht vom Strom genommen werden kann?


Ich vermute mal, dass ich mit meinem neueren Akku (gerade nicht in Reichweite) das Problem gar nicht hätte... wäre aber trotzdem sehr interessant zu wissen, weswegen das Ganze jetzt auftaucht...


-edit- Auf Akku booten und dann Stecker an und wieder ab stöpseln geht problemlos. Ich verstehe die Welt nicht mehr :D
 
Ich vermute einmal.dass das Abziehen des Netzteilsteckers eine Spannungsspitze induziert,die das X41t als "Auschalten" interpretiert. Gruss Uwe
 
Wenn da Zellen defekt sind kriegt der bei schnell ansteigendem Strom die Spannung nicht mehr gerade.

Grüz!
Hibbelharry
 
Mit dem Edith fällt meine Theorie flach ! Ich würde es jetzt einfach (Wie auch Hibbelharry) auf den Akku schieben,denn der kann echt die merkwürdigsten Effekte haben. Gruss Uwe
 
So, ein paar Tests später kann ich das Ganze nicht mehr reproduzieren. Egal ob nach nem Neustart mit oder ohne Netzteil oder nem kompletten Kaltstart (aus und dann wieder an) - die Kiste bleibt immer an. Die Ladeelektronik scheint aber echt einen weg zu haben - seit etwa 30 Minuten zeigt Windows 49% und der Energiemanager 50% an... und der Akku hat nur noch 20Wh, also sollten in der Zeit mindestens 20-40% abgefallen sein :p

Der Akku war halt jetzt Wochen lang im Gerät und wurde weder geladen noch entladen (untere Ladeschwelle auf 50%)... vlt. mochte er das nicht so besonders.

Naja, morgen kalibriere ich das Ding nochmal neu, vlt. mag er dann wieder richtig :)

Den neu(er)en Akku muss ich wohl morgen auch noch testen... hoffentlich tut der noch - wobei, das wäre jetzt natürlich die Gelegenheit, ein X200T anzuschaffen :pinch:


Danke schon mal für die Ideen. :)


@Harry: Sieht man dieses Symptom öfters? Die Theorie leuchtet ja schon ein... aber wieso kriege ich's dann nicht mehr reproduziert?
 
Das Symptom hab ich schon öfters gesehen.

Es gibt ja auch noch eine "Blackbox" in dem Spiel, nämlich den Controller im Akku. Wenn der mit dem was kaputt oder verschlissen ist nicht klarkommt (keine Routine dafür in seinem Repertoire) passiert aller mögliche Unsinn.
 
Also, der Akku ist wohl komplett hinüber... lässt sich nicht mehr rekalibrieren, und nach vollständigem Entladen lädt er nur noch bis 51%. Nach dem Entladen und erneuten Laden auf 51% lässt sich das Verhalten mit dem Aus gehen beim Ziehen des Netztsteckers auch wieder reproduzieren...

Schade. Aber immerhin hat der Akku fast 300 Zyklen hinter sich und ist noch aus IBM Zeiten... da kann man das mal verkraften :thumbsup:


Danke Euch nochmal für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben