X2xx/s (X200/s-260) X220, Intel 520 SSD, System extem lahm

mimabw

New member
Registriert
27 Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo,
in mein recht neues x220, Typ 42902WG, I5, "musste" eine SSD rein, so der Wunsch.
Leider konnte ich es nicht lassen, ......, und hab eine Intel 520 bestellt, wegen der Geschwindigkeit.
So, nun hab ich aber die nette Situation, dass sich der Rechner und die Platte nicht vertragen.
Kurzum, das ganze System ist dermaßen langsam, dass es unerträglich ist, ja indiskutabel.

Bleibt also nur die Vermutung, dass sich die neue schnelle Platte nicht mit dem BIOS, Chipsatz usw. nicht verträgt.

Die erste Installation über Wiederherstellungs-CD/DVDs ging ohne Fehlermeldung durch, das System danach war lahm.
Also hab ich noch eine normale Windows 7/64 Installation durchgeführt, auch hier war das System lahm, dann als erstes das Systemupdate installiert und die Intel-Treiber, der vorgeschlagen wurde, installiert. Dann, so meine ich, war vieles besser. Eine Nacht mit den üblichen Windows-Updates, und alles ist wieder so schlecht wie vorher.

Daher die Frage, ist die Platte schlichtweg ungeeignet für mein x220?????
Laut den Foren geht eine Intel 320 auf jeden Fall.

Viele Grüße und Danke

Michael
 
Moin Miachel,

lahm ist leider nicht quantifizierbar, aber wenn du vielleicht eingie Werte nennen könntest, könnten wir dir gerne helfen. Dazu kannst du beispielsweise einige Benchmarks laufe lassen, wie zB ATTO, oder AS SSD Benchmark.
Hast du im BIOS die Festplatte auf AHCI umgestellt, statt auf Compatibility? Das hatte bei mir schon geholfen gehabt. Ich habe auch das Problem, dass die SSD im Netzteil-Betrieb "langsamer" ist als auf Batterie. Leider habe ich dazu keine Erklärung, aber das sind nur einige MB/s.

Zur SSD.. Die Intel 520 SSD ist leider nicht berauschend was die Zugriffszeiten angeht. Deswegen könnte es sein, dass du die SSD ans "lahm" bezeichnest. Bei den Benchmarks köntnest du ein Auge darauf legen wie die Zugriffszeiten sind. Da beim Start eines Prgoramms nicht nur eine große Datei geöffnet wird, sondern mitunter viele kleinere multipliziert sich die Zugriffszeit mit der Anzahl der Dateien.
Ausserdem kann es sein, dass deine SSD nicht korrekt alligned ist, so dass mehrere Blöcke angefragt werden müssen obwohl einer reichen würde.

LG Burner
 
Hallo Burner23
ich denke, dass ich es etwas drastischer schreiben muss, ohne Werte gerade nennen zu können.

Wenn man ein System neu aufsetzt, und noch keinerlei Ballast drauf ist, schnurrt jedes System.
Bei mir ist es aber so, egal ob direkt über eine Windows 7 CD oder über Lenovo Recovery installiert, dauert die Anmeldeprozedure, bis dann der Rechner zur Verfügung steht, ca. 10 Minuten oder länger (kein Schreibfehler).
Wenn man die Platten-LED so anschaut, leuchtet die ununterbrochen, aber es passiert nichts.
Alleine schon nur einen Treiber einspielen zu wollen, vergehen locker 15 Minuten. Das System reagiert ganz träge bis gar nicht. Da fühlt man sich ins Steinzeitalter versetzt.
Wenn ich aber mal den abgesicherten Modus starte, dann, so denke ich ohne es gemessen zu haben, schnurrt das System.
DAs Bios stand vorher schon auf AHCI, ist also ok, auch die neueste Version ist drauf.

Einen wirklichen Rucker hat es meiner Ansicht nach nur gegeben, als das Original W7/64 drauf war und das Systemupdate von Lenovo den Intel-Treiber ersetzt hat.
Das kann es aber nicht sein, denn die automatischen Updates haben dann alles wieder eliminiert.
Aus lauter Frust hab ich mir dann gestern Abend noch eine 320 bestellt, leider mit geringerer Kapazität.

Ich bin gespannt, ob es damit besser läuft. Ob ich die 520 zurückschicken kann, muss ich noch klären, hatte die bei Am..... gekauft.

Ansich schade, so eine Pleite hab ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt, seit ich nur noch Markenprodukte kaufe. Wenn alle stricke reisen, bleibt es eben bei der herkömmlichen Platte.

Gruss Michael
 
so wie Du das beschreibst würde ich auf eine fehlerhaften Treiber/ Software-Problem tippen... die SSD wird auf jeden Fall i.O. sein

bitte mal ein Clean-Install durchführen (per USB-Stick direkt auf die eingebaute SSD)... und dann mal bitte VOR den ganzen Updates Win7 und Lenovo testen wie es mit der Geschwindigkeit ausschaut (AS SSD runterladen und durchlaufen lassen)
(stell das mit den ganzen Treibern und Updates ggf. mal ein wenig zurück... da hängt i.d.R. kein Leben dran)

wäre auch interessant zu erfahren ob und wenn ja, wie Du die SSD aufgeteilt = partioniert hast
 
Ich habe zwar die x25-M drin aber die läuft wirklich grandios und sehr schnell,
absolut kein vergleich zur HDD.
 
ICH würde so vorgehen:
- X220 BIos auf neusten Stand bringen
- SSD Firmware updaten
- im Bios AHCI an
- Clean Install von USB, am besten mit Win inkl. SP1 (KEINE UEFI INSTALLATION)
- orignal Intel Chipset Treiber
- original Intel Rapid Storage Treiber
 
interessant ist die ausgabe der intel ssd toolbox. die liest die smart-werte der ssd aus mit passender interpretation. vielleicht spuckt die toolbox ja was hilfreiches aus.
 
Hallo,
ich bin zurück und muss sagen, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe nun nochmals und für mich zum letzten Male die Original Lenovo Cd genommen und die Kiste damit in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Lan-Kabel war abgezogen, so dass er sich auch später keine Treiber nachladen hätte können.

Und siehe da, nun scheint alles, zumindest gefühlt, in Ordnung zu sein. Während die Installation noch recht zäh verlaufen ist im Gegenstz zu einer reinen W7 Installation, aber nun mit allen Treiber, läuft die Kiste.
ABER: NICHT IM AHCI Modus, sondern im Kompatibilitätsmodus.
Wie kann ich das verstehen?

Ob die Platte nun wirklich schnell ist, bzw. schneller ist als andere und ältere, soll dahin gestellt sein, mir waren auch die 240 GB wichtig.

Zum Schluss nun habe mal die Intel Tool Box installiert, soweit ok und nun noch die Testsoftware AS SSD.
Hier die Werte:
Seq: Lesen 301, Schreiben 257,75
4K: Lesen 16, 73
4-64: 23,111
Zugriff: 0,118, 0,293

So, und nun würde mich eure Meinung interessieren, wie sind die Werte?

Am Wochenende werde ich dann die restlichen Treiber von Windows und Lenovo drüber installieren.

Gruss Michael
 
Warum hast du nicht im AHCI Modus neu aufgesetzt?

Im Kompatiblitätsmodus sind viele der SSD-Funktionen deaktiviert und die SSD läuft mit angezogener Handbremse...

Greetz,

XStoneX

EDIT: die Anleitung von Michaelangelo klingt gut, so hätte ich es auch gemacht. Auf alle Fälle bestätigen die Werte des Benchmarks, dass mit der SSD alles i.O. ist. Hast du bereits ein BIOS-Update gemacht?
 
@mimabw:

Probiere doch einmal die Schritte, die zB Michaelangelo vorgeschlagen hat!!!

Wenn du nur deinen Kopf durchsetzt, und nach deinen eigenen Regeln installierst, dann brauchst du dein Vorgehen eigentlich gar nicht zu posten.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben