W520 display klonen/duplizieren an externem Monitor nicht möglich

Nibbler86

New member
Registriert
15 März 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in kleines Problem. Wenn ich meinen externen Monitor anschließen möchte, so ist es nicht möglich, das Bild vom Thinkpad auf den Monitor zu duplizieren. Als erweiteter Monitor lässt es sich einstellen und auch wenn man nur den Monitor als alleinige Ausgabe wählt kommt ein Bild. Nur nicht wenn man das Bild duplizieren möchte. Wisst ihr woran das liegen könnte? Habe schon so etwas von einem Softwareproblem gelesen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Nibbler
 
Kann der externe Monitor die auf dem W520 Display eingestellte Auflösung?
Zum test mal die Auflösung des W520 ändern (verringern) und dann klonen.
 
Wäre ein guter Tipp. Aber leider brachte es keine Veränderung. Habe die Auflösung gesenkt, es wird aber trotzdem kein Bild angezeigt.
 
Worin machst du die Einstellungen? Hotkey Treiber installiert? Menu Fn F7 geht?
 
Vielleicht kann der Monitor nicht die Refreshrate die im Klonen-Modus angegeben wird.
Irgendwas muss ja anders sein, so dass der Monitor das Signal nicht darstellen kann.

Mir selbst ist so ein Problem noch nicht wiederfahren...
 
danke für die Tips. Mit den richtigen Einstellungen in der Nvidia Systemeinstellung gehts. Danke.
 
danke für die Tips. Mit den richtigen Einstellungen in der Nvidia Systemeinstellung gehts. Danke.

Hey,
könntest du mir vielleicht mal im Detail erklären wie du das Problem gelöst hast?
Ich habe genau das selbe Problem, allerdings nicht mit einem Monitor sondern mit einem Beamer über VGA.
Wobei ich schon festgestellt habe das VGA nur funktioniert wenn die Onboard-Grafik am arbeiten ist, mit der Nvidia geht es nicht (gut kann ich auch noch nachvollziehen).
Das duplizieren des Bildes geht aber leider genauso wenig wie bei dir. Alle andere Bildübertragungen funktionieren.
 
Hi
ich habe das Problem auch nur ist es etwas anders.

ich nutze meine W520 mit einem Citrix XenClient und darauf dann als vmware einen Windows7 Ultimat.
Erweite ich mein Display "um den zweiten Monitor", gehts es scheinbar. Die maus verschwindet nach rechts. Frage ist nur wohin?
Ich habe es raus gefunden. der "zweite" Monitor ist der Citrix XenClient ... wie ich das festgestellt habe: ThinkPad Display 1600x900 und zweiter Monitor 800x600 ... und siehe da der citrix hat 800x600

Wo liegt das Problem? er schickt das Signal nicht an den VGA noch an das Digitale Display....

Danke für Tipps
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner Kiste. Habe das mal irgendwann recherchiert und es hat irgendwas mit der Optimus-Unverträglichkeit zu tun.

Wenn man beim Start im BIOS auf "discrete graphics" stellt, sollte das duplizieren funktionieren.

Ich für meinen Teil habe die Power-Point Referentenansicht nutzen und lieben gelernt:thumbup:
 
Hallo zusammen,

da kann ich mich ja gleich mal einklinken.
Habe über den Displayport mein W520 an den TV(der kann das) angeschlossen und das klonen klappte auch wunderbar.
Einmal wollte ich dann aber den Monitor abschalten (Fn + F7) und das klappte auch wunderbar.
Nachdem ich dann wieder den Klonmodus haben wollte ging es nicht mehr.
Weder über Fn + F7 noch über die GraKa-Einstellungen bekomme ich den Klon wieder hin.
Er zeigt dann auf einem Display nur noch das Hintergrundbild an und auf dem anderen den normalen Desktop.
Ausserdem wechselt er beim W520 auf die 4:3 Anzeige, was natürlich nervt.
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder gerade biegen kann?
Danke im voraus.

Gruß Ruude
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt schade.
ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit dem Problem der Einzige bin.

Gruß Ruude
 
Ich habe das gleiche Problem. Was ist bisher beobachten konnte ist, dass es komischerweise vom Anzeigegerät abhängt. Sowohl meinen Monitor, als auch Projektoren schließe ich über den VGA Port an. An meinem TFT Monitor klont er das Bild klaglos. Bei den Projektoren hängt es interessanterweise vom Modell ab. Bei einigen klont er, bei anderen klont er nur auf den DisplayPort und behandelt den VGA als weiteren Bildschirm auf den man erweitern jedoch nicht klonen kann.
 
Mit dem neuen Treiber ist nun auch das Klonen des TP-LCD problemlos möglich und funktioniert bei mir wie es soll in allen Kombinationen und mit mehreren Monitoren. Allerdings habe ich es nur mir der Nvidia Systemsteuerung hinbekommen.
 
Habe über den Displayport mein W520 an den TV(der kann das) angeschlossen und das klonen klappte auch wunderbar.
Einmal wollte ich dann aber den Monitor abschalten (Fn + F7) und das klappte auch wunderbar.
Nachdem ich dann wieder den Klonmodus haben wollte ging es nicht mehr.
Weder über Fn + F7 noch über die GraKa-Einstellungen bekomme ich den Klon wieder hin.
Er zeigt dann auf einem Display nur noch das Hintergrundbild an und auf dem anderen den normalen Desktop.
Ausserdem wechselt er beim W520 auf die 4:3 Anzeige, was natürlich nervt.
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder gerade biegen kann?

Hallo zusammen

Bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, wenn der später erwähnte Link schon mal erwähnt wurde...

Ich kenne das Problem was Ruude hat/hatte. Wir haben bei uns in der Firma fast ausschliesslich W520 Geräte und ich kann das Verhalten an unseren Beamern oder externen Monitoren genau so nachvollziehen. Beim ersten anstecken eines externen Displays/Beamer wird der LCD Bildschirm problemlos geklont, sobald ich dann einmal Fn+F7 drücke bekommt man das nicht mehr hin. Da wir sehr viel mit den Geräte präsentieren müssen, ist ein bequemes Handling dieser Funktion essentiell.

Ich habe es nicht anders geschafft, als das ich im BIOS die ganzen Optimus-Einstellungen abgeschaltet habe und nur noch die Nvidia 2000M Karte nutze. Das geht zwar zu Lasten der Akkulaufzeit, aber die ist mit über 3 Stunden für unsere Mitarbeiter immer noch gut oder akzeptabel. Irgendwann bin ich aber über diesen Link gestolpert: http://bretstateham.com/lenovo-w520...-with-nvidia-quadro-2000m-and-nvidia-optimus/ Leider auf englisch, aber dort ist auch sehr gut erklärt, warum das so ist. Und: dort wird noch ein zweiter Weg erläutert, wie mit eingeschaltetem Optimus einen gespiegelten Bildschirminhalt hinbekommt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Bis dann

-- Hudson
 
Hallo,

sorry erstmal das ich hier Totengräber spiele, ich wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen wenn es schon was in die Richtung gibt.

Ich habe (fast) das gleiche Problem: Die doppelte Anzeige des Bildschirms funktioniert bei mir gar nicht über Fn+F7. Die Lösung aus dem Link von Hudson funktioniert zwar, jedoch würde ich ungern die dedizierte Grafikkarte nutzen, wenn ich doch nur den Bildschirminhalt klonen möchte. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür? Optimus ausschalten ist nämlich auch keine alternative, da ich einige Programme habe welche die K2000M brauchen.

Mein TP ist das W530 mit Win 7 Professional.

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Soweit ich weiß, kann man mit der Intel Grafik keinen Externen Monitor am W520 betreiben, sondern dazu ist die dezidierte Grafikarte zwingend aktiv
 
Selbst wenn es, was ziemlich schwach wäre, so sei; gibt es denn eine Möglichkeit diese Funktion über Fn+F7 zu erreichen? Jedes mal die Nvidia Systemsteuerung zu bemühen finde ich nicht so super :/

Freundliche Grüße
Ansgar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben