Chakra (evtl. Arch) und Thinkpad-Tasten, Trackpoint, TLP?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nach Chakra-Usern gefragt. Damals war es nur ein kurzer Test. Nach dem ich gerade vollkommen genervt von Kubuntu war, habe ich relativ spontan auf Chakra umgestellt. Das ging erstaunlich schnell und nun habe ich alles installiert und konfiguriert, wie ich es vorher unter Kubuntu auch hatte und habe erheblich schnelleres System, wie ich es selbst nach einer Kubuntu Neuinstallation noch nicht kannte.

Leider kommt das bisher auch mit einem Preis :-( Was ich noch nicht geschafft habe, sind die ganzen Thinkpad-Specials, wie die Konfiguration der Trackpoint-Taste, WWAN auf FN-F6, TLP und Thinkfan-Konfiguration. Ich habe einen X201. Leider ist im Netz darüber nicht viel bis gar nichts darüber zu finden. Gibt es hier Chakra-User, die damit Erfahrung haben. Eventuell könnten auch Tipps von Arch-Usern helfen. Auch wenn Chakra mittlerweile getrennt von Arch ist, dürfte sich ja am Unterbau hoffentlich nicht allzu viel geändert haben.
Für TLP habe ich im Chakra-Wiki den Hinweis gefunden, dass es in den Chakra-Repositories vorhanden sein soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein oder weiß jemand mehr? Ich habe das Paket von Arch runtergeladen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was das Equivalent zu dpkg -i (installation eines einzelnen lokalen Pakets) bei Chakra ist. Pacman scheint das nicht zu können. Gibt es ein anderes Tool? Mit Thinkfan habe ich mich jetzt noch gar nicht befasst, freue mich aber jetzt schon, das die CPU-Temperatur um 10 Grad niedriger zu liegen scheint :) Dennoch würde ich auch Thinkfan gerne zum Laufen kriegen.

Samba
 
Doch hat sich eigentlich alles geändert. seit gut einem jahr hat chakra mit arch absolut gar nichts mehr zu tun.Erste Idee für die Tasten wäre tpb wenn das schon das x201 unterstützt, weiss ich nicht genau, bei meinem t61 tuts wunderbar. Einfach tpb installieren und daemon starten. Sonst wirst Du wohl oder übel über xmodmap und xev tasten auslesen und dann belegen.mfg demonicmaniac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben