Tool für GUI Mockups ... Update

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Ich habe schon mal in einem Beitrag auf das Tool "Balsamiq Mockups" (www.balsamiq.com) hingewiesen.
Kurz zur Info: Mit Hilfe von Balsamiq könnt Ihr relativ einfach GUIs "malen" (und mit Add-Ons auch weiterverarbeiten - aber keine Code-Erzeugung). Das Tool ist aus meiner Sicht ziemlich gut, wenn man z.B. im Projekt zusammen mit dem Kunden Konzepte erarbeiten will, zumal sich die GUIs nicht nur malen lassen, sondern auch "mit Leben" füllen lassen (durch Befüllen mit Beispieldaten). Intuitiv und einfach nutzbar - Empfehlung auch weiterhin :thumbup:.
Nun habe ich ein iPad-Pendant gefunden. Das Werkzeug nennt sich Mockups.me (www.mockups.me). Es wird zwar auch eine Desktop-Variante angeboten, aber mit Balsamiq komme ich wunderbar zurecht. Da es von Balsamiq leider noch keine iPad-Version gibt (ist aber wohl in Arbeit), habe ich erst mal einen Blick auf Mockups.me geworfen.

Kurze Erfahrungen:
  • Das Tool gibt es in 2 Versionen. Eine Lite-Variante, die zwar ein Erzeugen von Mockups erlaubt, das Speichern aber nicht ermöglicht (wäre es eine Gratis-Version, dann könnte man diese Version noch als Viewer durchgehen lassen, aber auch Lite kostet - nicht viel, aber trotzdem). Sprich: Die Lite-Version ist nicht zu empfehlen. Die normale Version (ich spreche von der iPad-Version) bietet eine ähnliche Funktionalität wie Balsamiq auf dem Desktop.
  • Bedingt durch die Größe des iPads (ich habe ein iPad (1) mit 16GB) ist der Bildschirm nun mal kleiner. Aber man kann eigentlich recht gut damit arbeiten. Ich nutze einen kapazitiven Stift, bei größeren Fingern sicherlich nicht verkehrt :). Mockups auf dem iPad sind kein schlechter Ansatz, wenn man z.B. schnell mal beim Kunden in den Mockups "herumkritzeln" will (und dafür nicht extra das Notebook verwenden will). Eine Import-Funktion von Balsamiq-bmml-Dateien ist vorhanden, der Export des Mockup.me-Formats nach bmml ist als Beta-Funktion eingebaut und funktioniert (meistens).
  • Hat man ein Mockup auf dem iPad erstellt, dann will man vielleicht das Ergebnis "irgendwie" vom iPad in die "normale" Welt bringen (bei mir eine Windows-Welt). Und da liegt m.E. der große Schwachpunkt bei Mockups.me. Ich habe einige andere Anwendungen auf dem iPad laufen, die nicht nur "passiv" sind, sondern auch die Erstellung von Dokumenten ermöglichen (MindMapping, Editoren, handschriftliche Notizen etc.). All diese Anwendungen erlauben entweder eine Anbindung über "die Cloud" (iCloud, DropBox o.ä.) oder erlauben zumindest die Weiterleitung der nativ erzeugten Dokumente via Mail. Nach Rückfrage bei den Mockups.me-Entwicklern wurde mir gesagt, dass man die Dokumente via iTunes austauschen könnte bzw. die (aus meiner Sicht teure) Online-Lösung (quasi eine eigene Mockups.me-Clound) nutzen kann. Ein Austausch via Mail sei evtl. in Planung, zur Anbindung anderer (ggf. kostengünstiger) Clouds wurde nichts formuliert. Den iTunes-Dokumentenaustausch habe ich probiert - funktioniert, aber nicht jeder (auch ich tue mich mit iTunes schwer) ist ein Fan von iTunes.
Mein Fazit:
Mockups.me ist eigentlich eine gut gemachte iPad-Anwendung, die aber leider sehr "geschlossen" agiert. Sollte Balsamiq eine iPad-Anwendung veröffentlichen, dann neige ich wohl zur Balsamiq-Lösung. Erstens glaube ich, dass das Balsamiq-Team die Mockup-Idee "lebt". Zweitens gehe ich davon aus, dass man dann keine isolierte iPad-Lösung anbieten wird, sondern die Lösung "kommunikativer" gestaltet. Und der letzte Grund ist, dass das bmml-Format bzgl. Mockups einen Quasi-Standard bildet und somit die Erfinder des Formats hier im Vorteil sind.

Grüße, Ingolf.
 
Wir arbeiten übrigens mit Balsamiq als Confluence Plugin und sind seit ca. 1.5 Jahren doch sehr zufrieden damit...
 
Hallo Chuck:
Das Balsamiq-Team hat da wirklich eine schöne Anwendung geliefert - und das Schöne dabei ist - es macht auch noch Spaß damit zu arbeiten :).
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben