Kaufberatung Android-Handy

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Guten Morgen zusammen,

meine Mutter möchte ein neues Handy und weiß nur, dass es ein Android sein soll.

Sie hat keine Ahnung von den Geräten und bei den Androiden kenne ich mich ebenfalls nicht aus, weshalb ich da eure Hilfe benötige.

Hier sind ein paar Bedingungen in loser Reihenfolge:
  • nicht zu klein
  • nicht zu teuer (es muss auch kein Neugerät sein! Angebote könnt ihr gerne per PN an mich senden)
  • Kamera taugt für das ein oder andere Photo
  • einigermaßen brauchbare Auflösung (sie braucht keine top-Auflösung, aber vielleicht auch nicht grad 320x240 ;))
Was wird nicht benötigt:
Frontkamera, state-of-the-Art Technik, Videofunktion, HD-tauglichkeit etc.


Ein erster Gedanke war das Galaxy Ace oder ein gebrauchtes Desire - aber ich bin mir sicher, dass euch da noch das ein oder andere Gerät einfällt oder ihr vielleicht sogar was anzubieten habt.

Danke & einen schönen Sonntag

deep
 
Evtl. sollteste mal fragen wie sie Akkulaufzeit sein soll. Viele Smartphones müßen so gut wie jeden Tag geladen werden, Modell die länger laufen sind selten.

MfG, Sebastian
 
Das Ace ist ein schickes Einsteigergerät, wenn es etwas mehr sein soll, dann schau mal nach dem Galaxy S Plus. Das macht schon echt viel her, kommt aber natürlich nicht an die Topmodelle ran.
Bei HTC gibt es immer mal wieder im Abverkauf das Evo 3D ~ 250€, das Gerät ist für den Preis echt Oberklasse. Das hätt ich schon, wenn es mir optisch gefallen tät und nicht so groß wäre. Die Hoffnung auf neue Geräte < 4,0" kann ich wohl begraben...
 
Füe Einsteiger ist das Desire sicherlich tauglich und auch schon sehr günstig zu bekommen... Die Akkulaufzeit ist allerdings ein Thema...

Viele Grüße
Matt
 
Akkulaufzeit ist im Prinzip egal, sie ist Hausfrau und somit tagsüber nicht auf Akkulaufzeit angewiesen. Wochenends mal Städtetrips, aber da hätte sie im Hotel auch die Möglichkeit, ein Handy aufzuladen.

Sprich: das Handy soll über den Tag kommen, sie ist da weder Dauertelefoniererin noch -surferin.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Freue mich auf weitere Infos.
 
Keine Ahnung von den Geräten => Neuestes iPhone gebraucht kaufen, welches noch preislich im Rahmen ist, und die Sachen ist erledigt.

Falls es wirklich unbedingt Android sein sollte, würde ich von älteren Geräten wie dem Desire Abstand halten - da das Ganze ja scheinbar im Originalzustand (d.h. ohne Custom ROM und ohne Root) genutzt werden soll...

Achte besonders darauf, dass der interne App-Speicher groß genug ist - Geräte wie das Desire sind ohne Hacks, um App-Speicher auf die SD-Karte auszulagern, absolut unbrauchbar.


Anschauen könntest Du Dir:

-Galaxy S und Varianten
-Desire S
-Diverse SE Modelle (das Neo V z.B.)
 
Neuestes iPhone gebraucht kaufen, welches noch preislich im Rahmen ist, und die Sachen ist erledigt.

genau deshalb schrieb ich ja auch von Android :facepalm:

Davon abgesehen möchte sie kein iPhone, das war auch mein erster Tipp, zumal ich ihr das Gerät vermutlich erklären muss und mich mit den Androiden selbst nicht auskenne. Aber wenn sie das nicht möchte, dann ok.
 
Überrede sie dazu, ein iPhone zu nehmen. Das wird Dir so EINIGES an Nacharbeit sparen...
 
Ich würde ein Samsung/Google Nexus S empfehlen:
- Schönes 4"-SLCD-Display, 800x480 (leicht konkav, dadurch kann man m.M.n. angenehmer scrollen und es liegt besser am Ohr)
- Von der Technik (1 GHz-Singlecore, 512 MB RAM) her gut - es ist zwar nicht das allerneuste Smartphone, hat aber für die meisten Sachen mehr als genug Leistung, das OS läuft perfekt flüssig
- 16 GB Speicher - davon 1 GB als /data (d.h. interner Speicher) und 15 GB als /sdcard (d.h. wie eine SD-Karte) - aber leider nicht erweiterbar
- 802.11n-WLAN, Bluetooth, NFC
- 5 MP-Kamera (und auch noch eine VGA-Frontkamera) - meiner Meinung nach eine der besten ihrer Art (bei Tageslicht sind die Fotos für 5 MP wirklich super, in dunkler Umgebung rauscht es natürlich, aber im Vergleich zu meinem früheren Nexus One, einem HTC Desire oder einem iPhone 4 sind die Fotos auch dann immer noch gut)
- Unverändertes Android direkt von Google, d.h. stabil, läuft flüssig und bekommt sehr schnell Updates (aktuell 2.3.6, es gab schonmal 4.0.3 OTA, wurde aber wegen diverser Bugs zurückgezogen, das Update auf 4.0.5 (Ice Cream Sandwich) soll nun laut diversen Websites im März veröffentlicht werden)
- Vergleichsweise lange Akkulaufzeit - normalerweise hält der Akku bei meinem Nexus S zweieinhalb bis vier Tage, je nach Nutzung, fünf oder sechs Tage sind aber, wenn man es wirklich benötigt, auch recht einfach möglich

Ich habe meines seit August 2011 und bin damit sehr zufrieden.
 
[...] Geräte wie das Desire sind ohne Hacks, um App-Speicher auf die SD-Karte auszulagern, absolut unbrauchbar.

Eine kostenfreie App namens "App2SD" ist im Markt verfügbar und liefert genau das - meinst du das mit "Hacks"?
Ich persönlich sehe im beschriebenen Szenario aber noch keinen Grund, warum der interne Speicher nicht für Apps ausreichen sollte.

Gruß
 
Geräte wie das Desire sind ohne Hacks, um App-Speicher auf die SD-Karte auszulagern, absolut unbrauchbar.

Die These halte ich auch für gewagt. Immerhin geht es hier um ein Einsteigerszenario und nicht um Power-User. Im letzteren Kontext mag der Einwand stimmen, aber bei leichter bis normaler Nutzung...?
 
Eine kostenfreie App namens "App2SD" ist im Markt verfügbar und liefert genau das - meinst du das mit "Hacks"?

Das verschiebt leider nur APK Dateien (und die Funktion ist ab Froyo eh schon in Android eingebaut)... Dalvik-Cache und /data/data/ müllten trotzdem weiterhin den internen Speicher zu. Bei 150MB Speicherplatz ist das schnell voll - Durchschnitts-APK-Größe 5MB, je nach App-Typ 10KB bis 20MB in /data/data und nochmal ein paar MB Dalvik-Cache. Mit etwas Pech ist nach 10 Apps der interne Speicher komplett voll, auch wenn man die APKs auf die SD-Karte verschiebt.


Die These halte ich auch für gewagt. Immerhin geht es hier um ein Einsteigerszenario und nicht um Power-User. Im letzteren Kontext mag der Einwand stimmen, aber bei leichter bis normaler Nutzung...?


Navigon drauf => 20% des Speichers voll.

Copilot drauf => 20% des Speichers voll.

Skype drauf => 15% des Speichers voll.

Spiel drauf => 20% des Speichers voll.

Normalgroße App drauf => 5% des Speichers voll.

80% erreicht, und ab 20% noch frei meckert Android und erlaubt keinen SMS Empfang mehr.

Lustig, ne? :D


Ich liste mal die ersten 10 Apps aus meiner persönlichen Liste auf - ist natürlich nur beispielhaft:

Flash - 13MB
Adobe Reader - 7,5MB
Aldiko Reader - 19MB
Amazon.de App - 4MB
Kindle App - 12MB
Angry Birds Rio - 23MB
Beautiful Widgets + Anim. Pack - 7MB
Burger King App - 12MB
Camera360 - 8MB
Chrome for Android - 58MB

Macht schon 163,5MB...

Und gerade für nen Einsteiger ist das Ganze noch schlimmer - der versteht dann nämlich nicht, wieso nach 10 Apps schon das Gerät voll ist... oder dass er mit voller /data/ Partition nicht mal mehr SMS empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Nexus S hier im Forum zuschlagen:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...-4-0-3-Schwarz-(Ohne-Simlock)?highlight=nexus

Vielleicht noch nen Tick runterhandeln.
Habe das gleiche Gerät neulich noch als Aussteller im Saturn für meine Mutter ergattern können.
Ist nicht zu groß, nicht zu klein. Vielleicht etwas zu viel Plastik, aber sehr performant und vor allem mit Android 4.0 aka ICS.
Sehr genial und ein Schritt vorwärts. Meine Mutter kommt prima damit zurecht.

Ansonsten, falls es ganz neu werden soll, dann eben ein Gallaxy ACE oder eben ein Galaxy S oder Plus (allerdings werden die garantiert kein Android 4.0 bekommen, was aber vielleicht in diesem Fall auch egal ist, Performance ist mehr als gut - zumindest bei S und Plus -).
Wenn's mal auf den Boden fallen soll/darf ein Galaxy XCover (das habe ich allerdings noch nicht live gesehen).

Wenn Du günstig an ein HTC Sensation kommst, dann ist das auch sehr empfehlenswert. Vielleicht mal bei Amazon Warehousedeals schauen, ist dann schon für leicht über 300 zu haben, allerdings wohl etwas teuer.

Da Du das Desire schon genannt hast, würde ich das Desire S noch als Refurbished Gerät empfehlen. Bekommt man für rund 235 Taler.

Ende dieses Monats kommt das HTC One V für rund 300 raus, wenn es teuer werden darf. Wäre ganz neu, mit moderater Leistung und hätte das neueste Android.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Motorola Atrix. Das bekommst Du auf Cyberport schon für 299 oder noch günstiger als Warehousedeal-Gerät auf Amazon. Der Preis ist für ein Gerät dieser Größe und mit der Leistung topp.
Ein Defy oder Defy+ ist preismäßig vielleicht noch interessant und ziemlich robust.
Allerdings kann ich zur Motorola-eigenen Oberfläche gar nichts sagen bzw. ich habe wenn, nur negatives gehört.

Im Allgemeinen halte ich eh nichts von den ganzen Hersteller-Oberflächen.
Ich kenne Sense von HTC und die Oberfläche von Samsung. Ich bevorzuge, wenn überhaupt, Sense. Gefällt wohl vielen.

Wenn ich jetzt allerdings kaufen müsste, würde ich wie gesagt, das Nexus S hier im Forum (im Handel/Internet ist es -falls verfügbar- viel zu teuer) kaufen, weil Ice Cream Sandwich pur drauf läuft und das meiner Meinung nach ein gewaltiger Schritt nach vorne war/ist. Finde es viel "bedienbarer".

Gruß

Marc
 
es soll erstmal nur zum Einstieg dienen und da ist ein Nexus etc. einfach überdimensioniert.

Apps etc. sind kein großes Thema, meine Mutter möchte einfach nur damit telefonieren, mal nach ihren eMails schauen, unterwegs was im Web nachschauen können und ansonsten bei ihren Social Networks reinschauen.

Im Amazon WHD gab es vorhin ein Galaxy Gio, das ihr ganz gut gefallen hat und auch ihre Wünsche soweit abgedeckt hat. Das habe ich mal bestellt und dann kann sie mal bisschen rumprobieren. "Wie neu" für EUR 120 - das war in ihrem Limit mittendrin und da hält sich das Verlustrisiko in Grenzen...

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise!
 
Hi,

warum kaufst du Ihr nicht ein Windows Phone? bei Biti-Media ist das Samsung Omnia7 mit 16GB Speicher für 249€ zu bekommen.
 
Hi,

warum kaufst du Ihr nicht ein Windows Phone? bei Biti-Media ist das Samsung Omnia7 mit 16GB Speicher für 249€ zu bekommen.

Sie wollte doch explizit Android. Außerdem hat sie jetzt ja schon eins.

Einfach mal die Posts lesen ;-) :

Im Amazon WHD gab es vorhin ein Galaxy Gio, das ihr ganz gut gefallen hat und auch ihre Wünsche soweit abgedeckt hat. Das habe ich mal bestellt und dann kann sie mal bisschen rumprobieren. "Wie neu" für EUR 120 - das war in ihrem Limit mittendrin und da hält sich das Verlustrisiko in Grenzen...

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
respektiert doch den wunsch, dass es ein android gerät sein soll ;)
vom iphone überzeugen usw.. das bringt doch nichts.
da die kamera relativ gut sein soll, würde ich von den einstiegs HTC eher abraten.
bezüglich preis/leistung ist samsung schon stark, schau dir mal das samsung I8150 galaxy W an
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben