Werkzeug für Thinkpad Reparatur

JayPi

New member
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

in nächster Zeit werde ich öfter mal mein ThinkPad auseinander nehmen. Zu diesem Zweck wollte ich mir nun entsprechendes Werkzeug kaufen. Leider gibt es eine riesige Auswahl und ich weiß nicht so recht wie viel Geld nötig ist um auch was brauchbares in den Händen zu halten.
Wenn ich bei Amazon suche habe ich von 8 - 69€, 12-, 24-, 38-teilig, alles dabei...

Gibt es ein Werkzeug-Set, welches ihr speziell für den Umgang mit ThinkPads empfehlen könnt? Was muss unbedingt dabei sein?
Ich persönlich mag diese "Uhrmacher-Schraubendreher" nicht, die liegen schlecht in der Hand und mir fällt es damit schwer, Kraft auszuüben.

Ich brauch aber auch nichts mit zigtausend Aufsätzen... einfach nur schlichtes, gut zu benutzendes Werkzeug-Set wo das nötigste für die ThinkPad Wartung drin ist.

Und nebenbei gefragt: Wie oft benutzt ihr Kleinteile wie Schrauben wieder? Wo bekomme ich die her, wenn ich der Meinung bin, sie sollten ersetzt werden?
 
Also ich kann die Werkzeuge von Wiha empfehlen, für PC Sachen speziell die Picofinish Schraubendreher. Habe ich seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.
 
du brauchst einen schraubendreher größe ph1 und eventuell auch noch ph0 (beim x61 brauch ich ihn für wlan-karten u.ä., beim t400s nicht). ich hab mir neulich bei bauhaus von wiesent (afaik bauhaus hausmarke) für 13€ ein set mit wechseleinsätzen geholt, als ein griffstück und 5 doppelseitige einsätze. gerade für unterwegs sehr nett. da die schraubendreher doch recht unterschiedlich ausfallen, solltest du mal in einen entsprechenden laden gehen und dort haptik und handling einiger modelle testen. die vorlieben sind schließlich verschieden. ph1 ist leider oft nur in groß zu bekommen :( daher hab ich mich dann letztendlich für das all-in-one-set entschieden.
 
Proxxon Micro-Driver;

bei amazon etwa € 26.-. Für Schrauben gib mal bei ebay thinkpad screws ein (Welt) und gegebenfalls den Typ Deines Thinkpads.
 
Hy,

habe selber fuer meine Schrauberei an Handys, Laptops solch ein Set
hat zwar mehrere Aufsaetze, ist aber flexibel einsetzbar

http://www.ebay.de/itm/30-in1-Torxs...zer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item19c884db07

gibt da unterschiedliche Sets, 20in1, 30in1 oder oder

oder aber wie schon geschrieben, wiha Schraubendreher in den passenden Groessen
hast dann allerdings 2 oder 3 oder 4 Stueck, die man mit rumtragen muss...

Schrauben bekommste ua. auch auf ebay...
solange die Schrauben nicht rund sind, nutze Ich diese weiter

Gruss Bimbo-01
 
Für die meisten Arbeiten reicht ein solches Schraubendreherset aus dem Baumarkt:
Werkzeug.jpg

Dazu:
- Borstenpinsel 8-10mm
- kleiner Magnet
- Wärmeleitpaste
- Pritt oder ähnlicher Klebestift (für die Schraubenabdeckungen)
- Flach- oder Kombizange (zum Lösen der Sechskantschrauben an VGA/Druckerport)
- Kanne Kaffee oder Baldriantee (je nach Temperament) :D

Einige Thinkpads erfordern zusätzlich Torx-Schraubendreher - ist im jeweiligem Hardware Maintenance Manual dann auch aufgeführt (z.B. Thinkpad 701C/Cs)

In den "Notfallkoffer" gehören auf jeden Fall zusätzlich
- 250-500ml Isopropanol
- Druckluftspray
 
... und einen Staubsauger mit Nylon-Füßling (mit Kabelbinder außen am Saugrohr befestigt), falls doch mal ein gestecktes BIOS-Modul beim Reinigen mit dem Pinsel ...
 
- Flach- oder Kombizange (zum Lösen der Sechskantschrauben an VGA/Druckerport)

Ich empfehle eher den Radmutternschlüssel aus Tamiya-RC-Baukästen, denn mit den seitlichen Öffnungen bekommt man die Sechskantschrauben (und auch Mainboardabstandhalter) besser los, ohne sie dabei "rund" zu machen. ;)
 
So es wurden die Schraubendreher von Wiha. Das es nun alles einzelne Instrumente sind, ist nicht schlimm sondern eher genau das, wonach ich gesucht habe. Borstenpinsel, WLP, Magnet und Zange sind auch vorhanden. Isopropanol stand aus einem mir unbekannten Grund neben dem Essig in der Küche.
Bei Tee oder Kaffee krieg ich allerdings Bauchschmerzen. Dann lieber einen Scotch nach getaner Arbeit. :)

Und bzgl. Garantie: No risk, no fun. :)
Nein, da greift sowieso nur noch Gewährleistung, einen Reparaturversuch hat der Händler schon unternommen, welcher leider erfolgslos war und danach konnte ich ihn überzeugen die Ersatzteile mir zu überlassen.
 
Das Isopropanol ist für die Reinigung der Innereien des Thinkpads, wenn es auf die Idee kommen sollte sich auch mal n bisschen Scotch genehmigen zu wollen
 
du brauchst einen schraubendreher größe ph1 und eventuell auch noch ph0 (beim x61 brauch ich ihn für wlan-karten u.ä., beim t400s nicht). ich hab mir neulich bei bauhaus von wiesent (afaik bauhaus hausmarke) für 13€ ein set mit wechseleinsätzen geholt, als ein griffstück und 5 doppelseitige einsätze.

Meinst du dieses Handy / Feinmechanik Set? Das habe ich mir heute auch gekauft, ich weiß noch nicht wie das so in der Hand liegt. Zuerst habe ich überlegt nur PH0 und PH1 als einzelne Schraubendreher von Wiesent zu kaufen, weil die echt gut in der Hand liegen, aber preislich war das Set günstiger als zwei einzelne Schraubendreher.
 
Ein Kolleg hat sie mir empfohlen, ich weiß auch nicht recht was ich davon halten soll. Der Preis ist gut, aber nicht das ich da ein Müll kaufe
 
@Adun:
Ich habe das Gefühl, das es zwischen allen drei Sets keinen all zu großen Unterschied gibt. Persönlich kann ich mich nur Bimbo-01 anschließen, ich habe dieses Set und hatte noch keine Probleme.
 
Das sieht natürlich auch Interessant aus!
Ja, es gibt keinen großen Unterschied, leider kann ich nur sehr wenig Geld dafür aufwenden aber hoffe trotzdem was gescheites zu finden.
Deine Empfehlung werde ich mir mal zu Herzen nehmen, es sieht relativ gescheit aus und wenn zwei Leute sagen es sei gut wird wohl was dran sein! Danke soweit!
 
also ich nutze von witte die wittron schraubendreher, hab davon jeweils drei kästen mit den mit torx, schlitz und phillips wo immer 7 stück drin sind.. sollen angeblich teuer sein :D hab se aber umsonst bekommen voner rag
 
mein schraubendreher sieht aus wie im ersten link zu ebay. das griffstück dürfte das gleiche sein, lediglich in einer anderen farbe, und bei mir ist so ne kunstledertasche zum aufrollen dabei gewesen. profi-qualität hat das teil keineswegs, doch gerade für unterwegs recht nett und auch zuhause imho besser als die billigen feinmechanikerdinger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben