X6x X60 upgrade; Yonah auf Merom (ganzes board) sinnvoll? Oder gleich was neueres?

zeiner-rider

Member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
92
Hallo
mein Problem ist, dass ich aktuell mit meiner Hardware nicht mehr auf dem letzten Stand bin. Ich habe:
  • T2400 Yonah
  • 2Gb RAM
  • 160er platte
  • SXGA Mod, ich hasse 16:9
SSD und RAM werden dringend fällig, jedoch möchte ich auch noch einen besseren CPU, hier würde sich dann meines erachtens nach ein Systemboard mit de 2GHz Merom CPU anbieten, das für unter 50€ zu haben wäre (auf die schnelle gefunden, ebay).
Was mache ich damit?

  • keine Aufwändigen Programme, Tools
  • nur Standard online, meist Opera mit 30+ Tabs
Wenn der Merom verglichen mit einem aktuellem i5/i7 Prozessor nur minimal besser wie der Yonah abschneidet ist der Vorgang jedoch unnütz. Was mich eigentlich stört ist dass der Opera im gegensatz zum Chrome standardmäßig alles hat worauf ich nicht verzichten möchte. Chrom muss man erst alle addons besorgen und da fängt der komplizierteste part an: "Zugriff auf Daten aller verwendeten Webseiten." :facepalm: Also ich möchte meinen Opera behalten. Doch YT geht nicht mehr so fix da Opera ja nur einen Kern nutzt, auf manchen Seiten ruckelt es wenn man scrollt. Und da bringt auch eine SSD keine Vorteile mit sich, es muss am CPU/RAM liegen. Dass die 160er Platte (5400) arg lahm ist ist mir bewusst, eine SSD löst mein eigentliches Problem nicht. Außerdem ist sowas schell getauscht.

Mir ist auch schon der Gedanke eines kompletten Systemwechsels gekommen, jedoch habe ich KEIN TP Modell gefunden was meinen Anforderungen gerecht wird. Hohe Display auflösung auf 12" solls sein. Das x220 mit seinen 768 Pixel in der Vertikalen ist eine Frechheit. Muss ich wieder auf ein T Modell umsteigen? Ich finde die 12" einfach so unglaublich handy:cool:
Ich kann einfach keine Leerzeilen mehr einfügen ( es liegt nich am browser ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, x61-Board, ggf. Kühler, SSD, Ram - da kommt schon was zusammen.

Dann würd ich eher das x60 vekaufen, sollte ja dank SXGA bissl was zusammenkommen, und was neues an Land ziehen.

MfG, Sebastian
 
Was die Auflösung angeht wirst du wohl nix besseres finden. Für viele Tabs für den Überblick ist natürlich ein Breitbilddisplay nicht schlecht, aber ich kann deine Abneigung gegen 19:9 verstehen. Aber vielleicht kannst du dich ja mit den 1440x900 vom X201s oder manchen X200 anfreunden. Wird aber nicht einfach zu bekommen.
 
Wenn du das SXGA schon hast würde ich die Aufrüstung befürworten. Ich hab auch nichts Vergleichbares gefunden.
Daher wird gerade ein X61 zusammengebaut. Mit T7300, SSD, 4GB RAM. In Opera ruckelt da nix mehr.
Der Formfaktor ist einfach unübertroffen reizvoll. Und Teile & Zubehör gibts reichlich. Auch ein Mod Bios. Da fehlt nur der Thunderbolt Anschluss.
 
Was die Auflösung angeht wirst du wohl nix besseres finden. Für viele Tabs für den Überblick ist natürlich ein Breitbilddisplay nicht schlecht, aber ich kann deine Abneigung gegen 19:9 verstehen. Aber vielleicht kannst du dich ja mit den 1440x900 vom X201s oder manchen X200 anfreunden. Wird aber nicht einfach zu bekommen.

Also wenn Geld und Geduld keine Rolle spielen, dann halte ich das auch für die beste Variante.
Ja, dann bist du zwar trotzdem bei Widescreen gelandet (immerhin noch "nur" 16:10), aber die Vorteile bzgl. der insgesamt moderneren Hardware überwiegen da meines Erachtens nach einfach deutlich.
Ich bin auch - nach wie vor - ein großer 4:3-Verfechter, habe mich aber an 16:10 bei meinem X200s gewöhnt und würde es nicht mehr zurücktauschen.
Alles in allem das beste Thinkpad, das ich bisher hatte. Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider immer noch nicht... :)

Gruß, Jonny
 
Also 1440x900er ergibt bei mir 16:9. 16:10 kenne ich so jetzt nur vom exterm TFT.
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display falls diese Liste noch aktuell ist kommen für mich nur folgende Modelle in Frage(also mehr wie 800 pixel in der höhe): X200s, X201s, X60 Tablet, X61 Tablet.
Ich denke ich bleibe doch bei der X6x Serie, wegen dem IPS Display und der res.
ein X61 Systemboard wird nicht reinpassen oder?
 

Eben, eben, das ist ja die große Frage. Es gibt einfach keinen vergleichbaren Ersatz. :wacko: Lenovo könnte damit abartig viel Kohle scheffeln...
Blöd ist nur, dass DDR2-Speicher echt teuer ist.

Falls du auch den Lüfter upgraden willst (der X60-Lüfter passt auch und reicht auch von der Kühlleistung), würde ich dir dieses Modell, FRU 42X3805 empfehlen. Der ist nach meiner Erfahrung sehr viel leiser als die Version mit den zwei Heatpipes und der gleichen FRU. Ein X61er Palmrest kann man ebenso für wenig Geld nachrüsten.
 
Danke für die Info bzg. Kühlereinheit.

Gibt es außer dem verbautem Prozessor sonst noch Unterschiede zwischein den Systemboars innherhalb der X61 Serie? Finde dazu nichts...
Das mit dem Hardware Mod lasse ich mal vorerst bleiben,...
Obwohl - ein turbo schalter wäre da perfekt! :)edit: Kann ich mir eigentlich auch ein X61 kaufen und die Platinen tauschen - Also ein X60 Board in ein X61 Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hardware Mod lasse ich mal vorerst bleiben,...
Obwohl - ein turbo schalter wäre da perfekt!

So ein Schalter ist machbar, aber im laufenden Betrieb geht das allerdings auch nicht umzuschalten. Nett wäre ein gemoddetes X61s Board (z.B. L7500@2,13GHz) in einem X61/ X60 Gehäuse --> großer Kühler für die "kleine" LV CPU. Das dürfte recht kühl bleiben.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben