[X30] Welche Distribution? [gelöst]

soeschelz

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hallo,

ich weiß, diese Frage kommt öfters. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Linux-Distribution für ein ThinkPad X30 mit 1,2 GHZ und 512MB RAM. Das X30 ist nur ein Ersatzgerät und wird nicht oft laufen, jedoch läuft WinXP schon recht zäh mit 512MB.

Welche Distribution würde sich denn (auch hinsichtlich der verbauten Grafik) eignen? Ich hatte an Debian gedacht, da es ein sehr stabiles System ist. Wie sähen eure Vorschläge aus?

EDIT 15.03.2012:

So hier mal meine bisherigen Ergebnisse für die Leute, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Linux Mint Debian: viel zu schwerfällig, somit raus! :thumbdown:

Zenwalk Live: Startet mit schwarzem Bildschirm. Raus. :thumbdown:

Arch: Dafür bin ich wohl noch zu unerfahren, ist mir momentan zu viel Arbeit mich da reinzulesen. Vorerst raus. :pinch:

Puppy: Lief live sehr gut, stürzt aber jedes mal bei der Installation ab. Raus. :thumbdown:

Xubuntu 11.10: War eig. mein letzter Versuch, bevor ich Win2k draufgeprügelt hätte, läuft erstaunlicherweise (bis jetzt) wunderbar. Konfiguriert hab ich noch nicht viel, das werde ich wohl nächste Woche machen. Braucht im Idle gerade mal ca. 100MB RAM, wird sicher nach der Konfiguration nicht besser, ist aber ein guter Anfang. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst ja jede Distribution an Deine Bedürfnisse anpassen.Debian ist sicherlich nicht schlecht, die gpu ist allerdings schon etwas schwach, also lieber nichts mit compositing oder desktop effekten.Empfehlenswert sind eigentlich auch alle sonst genannten Distros für ältere systeme:Archlinux, Tinycore, Slitaz, Mepis, Linux mint debian edition, alles was auf debian testing aufbaut (aptosid und wie sich noch alle heissen), antiX, und so weiter.Auf alle Fälle solltest Du 16bit farbtiefe waehlen, 32 ist overkill. Da bei intel KMS mittlerweile verpflichtend ist musst du das gleich beim boot mitgeben mit sowas wie video=1024x768-16@60 Ausserdem nicht den gallium nutzen, die alten intel kommen damit nicht klar.mfg demonicmaniac
 
Danke für den Hinweis, aber mir ist bereits klar, dass ich mit bestimmten Einschränkungen und Basteleien ziemlich viele Distris nutzen kann.

Mir ging es eher um Erfahrungen, was denn so recht einfach läuft ohne viel Bastelei, da es wirklich nur ein Ersatzgerät werden soll, dass vll. einmal alle halbe Jahre mal zum Updaten hochfahren soll. Firefox und Thunderbird müssen z.B. nicht aktuell gehalten werden, da eh Opera für Mail&Web benutzt wird. Nur Sicherheitsupdates sollten geliefert werden.
 
Ich hab auf meinem X31 Debian Squeeze laufen. Das läuft sauber und echt schnell. Allerdings ist das X31 leistungsmäßig auch schon ne ganze Ecke besser ausgestattet als ein X30. Ich habe aber auch noch ein ein etwa vergleichbares Compaq hier laufen (P3 1GHz, 640MB RAM, ATI M6), das läuft mit Squeeze auch anständig, allerdings alles mit XFCE oder spartanischer.
 
Alles klar, bin grad dabei Linux Mint Debian XFCE zu laden, mal sehen wie's läuft.
Ich soll zwar erstmal versuchen das Windows XP wieder flüssig zum laufen zu bringen, aber das ist wie einen porösen Reifen zu flicken... bringt kurzfristig Erfolg, aber auf Dauer wird's nix werden ;)
Und da ich da keine Lust drauf habe, muss eine Dauerhafte Lösung her.

(Evtl. werde ich das X30 auch gegen Aufpreis gegen mein X32 mit 2GB RAM tauschen und das X30 selbst als Backup nutzen)

EDIT: Nachdem Mint Debian nicht befriedigend lief, werde ich als nächstes Zenwalk Openbox testen.

... to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Startpost mit meinen bisherigen Ergebnissen gefüttert.
Werde in diesem Thread weiterhin meine Erfahrungen kund tun, damit auch andere etwas davon haben. Schließlich bin ich auch ein Linuxamateur, hab zwar schon öfters mal die eine oder andere Distri geteestet, aber viel mehr als blind Befehle aus dem Wiki abtippen hab ich auch nicht drauf ;)
 
Ich hatte selbst eib X30 und ewug nach der passenden Distribution gesucht und letztlich Mageia genommen, aber auch Linux Mint Lxde lief sehr gut. Das Priblem des X30 ist die Intelgrafik, viele Distributionen haben keine passende Unterstützung und man bekommt nur einen schwarzen Bildschirm.
 
Wenn Du etwas suchst ohne Updaten zu müssen und das mit alter Hardware auch schnell läuft, Du nicht massenhaft moderne USB Geräte dran pappst, dann wäre natürlich auch immer noch DSL eine Alternative.
Oder als eine Art Archlinux aber vorkonfiguriert mit LXDE und fertigem Installer ConnochaetOS.
Ist eine Archlinux Base optimiert für ältere Rechner und für i586 rekompiliert mit eigenen Config Tools.

mfg demonicmaniac
 
@soeschelz:
Mit dem X30 hast Du Dir aber auch einen etwas kapriziöseren Kandidaten für Linux ausgesucht. Problem dieser Baureihe ist der 830MG-Chipsatz, der für die Grafikansteuerung zuständig ist. Der Rechner selbst läuft vom Leistungspotential her problemlos auch mit fetten Linux-Distributionen. Mandriva oder Mageia laufen z.B. auch problemlos und flott auf einem X23 (866 MHz-Tualatin). Aber der 830MG zwackt nicht nur RAM für die Grafikdarstellung ab, sondern muss auch noch mit dem 810-er Treiber angesprochen werden. Und dieser Treiber ist massiv fehlerbehaftet, daher auch bei manchen Distributionen der Blackout. Ich empfehle immer bei den X2x- und X3x-Serien ein Gerät mit Radeon-Grafik, die laufen faktisch problemlos ohne Blackout. Um den X30 mache ich einen fast so großen Bogen wie um den s30.:mad:

Gruß
enrico65
 
Nunja, das X30 ist nunmal hier. Wenn du zum nächsten Frankenstammtisch kommst, könnten wir ja ein bisschen was ausprobieren. Ansonsten werd ich evtl. mal einen Tauschthread im Marktplatz aufmachen, da ich nicht vorhabe nochmal Geld für ein Ersatznotebook auszugeben bzw. möchte ich unbedingt mehr über Linux lernen, aber mein neues Notebook würde wohl genauso viele Probleme mit der Konfiguration machen (siehe Signatur), da es eine Switchable Grafik hat.
 
Je nachdem wo in Franken muss es ja kein Stammtisch sein :) (Würzburger)
Um neue Distributionen musst Du jedenfalls einen riesigen Bogen machen.
Mesa ab 7.12/8.0 hat keine Treiber mehr fuer i810, und wie enrico65 sagte,
letztes Update upstream für die 810 war 2010.
Fährt man am besten mit einer älteren Distri.
mfg demonicmaniac
 
@soeschelz:
Dann würde ich mal für den nächsten Stammtisch meine "Distri-Sammlung" mit den kompatibelsten mitbringen. Beim Tausch würde ich Dir einen X31 empfehlen. Die sind noch genauso robust wie die älteren X30, aber technisch eben erheblich moderner. Alternativ wäre - falls es ein Pentium III-Tualatin sein soll oder muss - ein X24 zu empfehlen. Unter Linux laufen die alle problemlos, sind alle mit der Radeon ausgestattet.

Gruß
enrico65
 
Von Debian squeeze gibt es auch eine CD mit xfce, dann noch wicd nachinstallieren, passt.
Edit:
Auf meinem A31 läuft madbox recht flott (networkmanager-Einstellung war nur mit root-Rechten möglich, habe das dann durch wicd ersetzt), wattos habe ich auf meinem X40 installiert (ditto recht flott)
Es gibt da auch noch simplix, ist squeeze mit jwm, also hervorragend für ältere Maschinen geeignet, mit einer genialen Anleitung http://simplix.sourceforge.net.



 
Zuletzt bearbeitet:
@enrico65: Sofern ich das X30 dann noch habe, wäre deine Hilfe wirklich gut ;)
Was für eine CPU verbaut ist, ist für mich Nebensächlich, auch die Grafikleistung ist nicht so wichtig. Mein Ziel ist, das ich im Notfall für die grundsätzlichen Aufgaben (Office, Internet, Email) verwenden kann und mit dem ich tiefer in die Materie Linux einsteigen kann.
Denn noch kann und will ich mich nicht vollständig von Windows verabschieden, darum ist ein radikaler Umstieg nicht möglich. Multiboot kommt bei mir nicht in Frage, da wenn ein System kaputt ist, meist alles neu gemacht werden muss (meine Erfahrung).
 
soeschelz schrieb:
Mein Ziel ist, das ich im Notfall für die grundsätzlichen Aufgaben (Office, Internet, Email) verwenden kann und mit dem ich tiefer in die Materie Linux einsteigen kann.

Da hätte ich noch einen Vorschlag. Nicht Linux sondern FreeBSD. Das soll sogar ziemlich gut laufen und keinen Ärger mit der Grafik machen. Hab da sogar im FreeBSD Forum einen Thread aus 2011 gefunden http://forums.freebsd.org/archive/index.php/t-22645.html

FreeBSD ist auch ein Unix und du lernst dort genau das gleiche, vielleicht sogar noch intensiver, was für Linux genutzt werden kann. Teilweise sogar ressourcenfreundlicher und die Tätigkeiten die du möchtest kann ein FreeBSD aus dem Stand.
http://www.freebsd.org/de/
 
@HPL: HÖrt sich richtig interessant an, aber gibts dafür auch nen schnelleren Mirror? Bisher hab ich die Version 9.0 nur auf dem Main-FTP gefunden und da läd der nur mit 40kb/s, was mehr als langsam ist.

EDIT: FreeBSD ist auch raus, da die W-Lankarte (Intel 2100b) nicht läuft und ich keine lust hab, da ewig dran rum zu fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2100 macht unter aktuellen kerneln auch probleme, nicht wirklich zu empfehlen
die 2200 läuft astrein aber seit auf alle faelle 3.x, k.a. ab welchem 2.6.3x genau spackt
die 2100 gerne mal im dauerlauf und hilft nur ein module ent- und wieder neu laden zum
neu initialisieren der karte wenn sie sich mal wieder aufhängt. habe das problem bei
meinem toughbook, das x32 mit 2200 dagegen laeuft einwandfrei.
wuerde wenn dann eher zu einem x32 raten da dothan/banias schon deutlicher
unterschied ist, mit brandaktuellen distros kann die originale 7000er mit KMS auch
probleme machen, bzw handarbeit in der xorg.conf noetig sein.
x40 sehe ich zur zeit eigentlich guenstiger als die x3x ueber den tisch gehen,
halt das problem mit 1.8er platte aber die intel extreme tut auch ordentlich
und sparsamer als die radeon, x41 gab es sogar nur mit 2200.

mfg demonicmaniac
 
Hei demonixmaniac,

dein Post ist nahezu nicht lesbar.

Wenn dir was daran liegt, dass andere deine Beiträge lesen, dann benutz doch bitte die deutsche Grammatik+ Satzbau.

Mit jedenfalls ist dein Beitrag unverständlich - sprich die Aussage deiner Worte erschließt sich mir nicht.

Grüße

Frieder
 
Man möge mir verzeihen.

Dann werde ich mich fortan um eine gewähltere Ausdrucksweise bemühen.

Die intel ipw2100 wireless macht unter neueren Kerneln Probleme, ab welchem genau bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Problematik besteht darin, dass sich die Karte "aufhängt" und nur ein neu initialisieren durch Ent- und Neuladen des Kernel Moduls oder eben kompletter Reboot bringen sie wieder dazu ordentlich zu arbeiten.
Ich habe ein Toughbook mit einer ipw2100, da passiert das so alle 2 bis 7 Tage mal wieder.
Mein Thinkpad x32 und t42p haben beide eine ipw2200, den Nachfolger, bei dem das Problem nicht auftritt.
Die haben auch beide einen Dothan Pentium M und keinen Banias mehr was man deutlich merkt, z.b. beim Undervolten aber auch schon einfach am schnelleren FrontSideBus, robuster und schneller eben.
Die in den x3{1,2} verbaute Radeon 7000 mit 16mb Speicher kann bei ganz aktuellen Distros zu Problemen führen und Handarbeit an der xorg.conf verlangen, ich hatte mit einem X31 und KernelBasedModesetting Probleme, sollte bei der schmalen Speicherbandbreite und kleinem Vram auch eher zu 16bit Video Modi greifen.
Ich sehe bei Ebay und hier im Forum x40 und x41 meist deutlich billiger angeboten als X3x.
Die haben beide schon Dothan und Intel Extreme Graphics, die aus eigener Erfahrung mit x41 und Toughbook sehr gut unter allen modernen Distros laufen und sparsamer und kühler sind als die Radeon.
Zudem gab es das x41 nur mit der ipw2200 oder 2945.
Der einzige Nachteil an diesen ist eben die langsame und teure 1.8" Festplatte.

mit freundlichen Grüßen

der dämonische Wahnsinnige
 
Die Intel-WLAN-Karten sind doch nahezu alle Schrott. Wo ich bisher Intel verbaut hatte, hat sich jedesmal herausgestellt, dass - wenn man einen Rechner mit Atheros-Karte direkt daneben stellt - Intel den Kürzeren zieht, und zwar sowohl im Hinblick auf die Sende-/Empfangsleistung als auch im Hinblick auf Latenzzeiten. Teilweise hängen die alten Atheros-Karten mit a/b/g ja sogar die neuen Intel mit a/b/g/n ab.

@demonicmaniac:
Zwischen dem X32 und dem X31 ist nach meiner Erfahrung (wenn man vom Undervolten mal absieht, was für soeschelz sicher erst mal uninteressant sein dürfte) bei gleicher Taktung kaum ein Unterschied festzustellen. Beide laufen mit 400 MHz FSB, der Dothan bringt marginale Vorteile beim Audio- und Videoencoding (ich habe hier einen X31 mit Banias 1,7 GHz und einen X32 mit Dothan 1,8 GHz) sowie beim Kompilieren, ansonsten ist zumindest bei mir in der Praxis kaum ein Unterschied feststellbar. Die Radeon 7000 geht bei mir auf maximal etwa 45- 48°C hoch unter Last, und Treiberprobleme kann ich bisher auf allen mit der alten Radeon ausgestatteten Systemen (dazu zählen bei mir auch noch der A30 und der A30p, X23 und X24) nicht feststellen. Man muss allerdings beim Starten den Parameter nomodeset=1 mitgeben (hattest Du ja schon angedeutet), damit es insbesondere beim Wechsel der Distributionen bei mehreren installierten Systemen nicht zu unerwünschten Effekten kommt.

Im Vergleich zum X31 und X32 sehe ich beim X40 und X41 schon noch ein paar weitere Nachteile, nicht nur die exotische 1,8"-Festplatte. Einen X40 mit Dothan-CPU muss man erst mal finden (die meisten haben den Banias), und selbst beim X41 ist die Dothan-CPU deutlich niedriger getaktet als im X32. Banias-Modelle mit 1,7 oder 1,6 GHz gibt es beim X40 gar nicht, Dothan-Modelle mit 1,8 oder 2,0 GHz ebenfalls nicht, sind alle niedriger getaktet. Der X40 und X41 hat jedoch auch den CF-Kartenslot nicht mehr, sondern nur noch den SD-Slot. Da der CF-Slot an den IDE-Bus angebunden ist, laufen schnelle CF-Karten mit voller Geschwindigkeit, also fast so schnell wie eine SSD. SD-Karten dagegen werden über ein eigenes Controller-Interface angebunden und sind deutlich langsamer. Der SD-Slot im X40/41 lässt sich bestenfalls als Backup-Medium für kleine Datenmengen nutzen.

Vorteil des X40/X41 ist im Bereich der CPU die LV-Variante, die stromsparender zur Sache geht. Ich würde mich trotzdem, wäre ich vor die Wahl gestellt, für einen X31 oder X32 entscheiden.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben