T420 mit mSATA SSD oder SATA SSD aufrüsten? Was ist schneller?

hicky

New member
Registriert
9 März 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier :)

Nach langer Überlegung plane ich nun mein 6jähriges Samsung Notebook in den Ruhestand zu schicken und werde mir ein T420 zulegen (noch habt ihr die Chance, mich vom Samsung Series 9 zu überzeugen haha).
Am wichtigsten für mich sind geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit.

Ich plane auch eine SSD als Systemfestplatte zu verbauen.
Das interne DVD-Laufwerk werde ich aus Gewichtsgründen ausbauen, weil ich einfach seit Jahren keine DVDs in meinem Laptop gebraucht habe.
Sprich der Ultrabay-Schacht wäre frei.

Nun lese ich hier über mSATA und normales SATA.
Anscheinend ist mSATA (noch) nicht so verbreitet und dementsprechend teuer.

Ich bräuchte mindestens 120GB für die Systemplatte wegen Win7 und diversen Programmen.

Meine Frage:

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit folgender System aus im Vergleich:
1. mSATA-SSD + normale HDD im SATA-Platz
2. SATA-SSD im normalen Festplatten-Schacht + HDD mit Adapter im Ultrabay?

Wahrscheinlich wäre die 2. Variante günstiger trotz Ultrabay-Adapter, oder?
Ist eine Variante stromsparender?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gibt es irgendwelche Lenovo-exklusiven Tweaks, die nur über die mSATA ausgeführt werden können? (Sowas wie "instant on" oder so?)

Vielen Dank!!
 
Wenn Du kein DVD-Laufwerk brauchst, ist Variante 2 wahrscheinlich die bessere Idee (günstiger, bessere Auswahl an SSD-Laufwerken).
 
danke. wäre es besser/schneller die neue SSD als systemfestplatte in den ultrabay schacht zu stecken oder besser an den ort der ursprünglichen festplatte?
 
der msata-slot ist langsamer angebunden als die beiden anderen (3 gbps vs 6 gbps). mit der hdd im ultrabay und der ssd im primären hdd-schacht hast du die größte flexibilität, da du internes umts nutzen kannst (umts und msata kommen in den selben slot, daher geht immer nur eines von beiden) und die hdd bei bedarf gegen den brenner austauschen kannst, was nur wenige handgriffe erfordert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben