Access Connection: Absturz beim Anlegen neuer Profile

RoyalTS99

New member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update der Access Connections auf meinem Z60t habe ich folgendes Problem:
Es lassen sich keine neuen Profile mehr anlegen. Das Programm stürzt nach der Eingabe von Profilnamen und zu verwendenden Netzwerkadaptern beim Drücken auf "weiter" einfach ab.

Logge ich mich auf dem Laptop mit einem anderen Usernamen ein, so klappt alles. Leider ist das keine dauerhafte Lösung, weil das Laptop in einer Domäne hängt und ich deshalb mein Benutzerprofil nicht so einfach wechseln kann.

Ich habe schon viele Male versucht, die AC-Software zu deinstallieren und neu zu installieren, auch in unterschiedlichen Versionen, hat aber alles nichts gebracht. Aktuell ist die 4.23 drauf.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
RoyalTS99
 
Das nützt Dir jetzt nichts, aber ich habe das selbe Problem.

Was Du mal probieren könntest wäre dass Du Access Connections unter einem anderen Profil installierst, vielleicht funktioniert es dann in Deinem Akutellen.
 
Hallo Tobulus,

ich vermute, dass in meinem Profil irgend etwas in der Registry oder in meinem "Lokale Einstellungen"-Ordner liegt, dass das AC-Programm zum Absturz bringt.

Es muss ja etwas sein, was in anderen Benutzerprofilen nicht wirksam ist, und da fallen mir nur diese beiden Bereiche ein.

Das mit der Installation unter einem anderen Account werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber davon erhoffe ich mir nicht viel.
Wahrscheinlich muss ich viel eher mein aktuelles Windows-Profil "aufgeben" und mit einem frischen Profil starten....

Viele Grüße,
RoyalTS99
 
URSACHE GEFUNDEN: Access Connection: Absturz beim Anlegen neuer Profile

Wollte alle interessierten nur auf dem Laufenden halten: Ursache für dieses Problem ist eine Inkompatibilität mit der "prefs.js" Datei von Firefox.
Wenn man diese umbenennt/löscht/verschiebt, klappt wieder alles.

Jetzt bleibt noch zu klären, was genau an den Firefox-Einstellungen den Access Connections nicht passt. Hat vermutlich etwas mit den Proxy-Einstellungen zu tun. Ich bleibe dran...

Edit: bin nochmal ein Stück weitergekommen: es liegt an der Größe der Datei, nicht am Inhalt! Sobald die Datei größer ist als ca. 45 KByte, kracht das Access Connections Tool beim Erstellen eines neuen Profils ab.
Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob das Firefox-Profil, das die große Datei enthält, auch das aktive Profil ist. Es reicht, dass irgendwo unterhalb des "Profiles"-Ordners eine "prefs.js" mit > 45 KByte steht!
 
Hi,

Ich habe gar kein Firefox installiert und auch keine prefs.js-Datei auf dem Rechner.
 
Hi Tobulus,

dann musst Du es wohl genau so machen, wie ich. So habe ich den Fehler gefunden:
- Regmon und Filemon von Sysinternals (einfach danach Googlen) installieren
- kurz vor dem Absturz das Protokollieren aktivieren
- Filtern nach Zugriffen auf das Benutzerprofil und die benutzereigene Registry (HKEY_CURRENT_USER)
- Prüfen aller Zugriffe

Vielleicht hilft's dir ja.

Viele Grüße,
RoyalTS99
 
Hi,

Ich habe sowieso heute Nacht Windows neu installiert, und zwar weil meine Uni nun auch das normale Business und nicht nur Business N anbietet. Da ich den Windows Media Player gerne hätte habe ich jetzt Windows Vista Business installiert, AC funktioniert jetzt hervorragend.
 
Interessant. Ich habe das gleiche Problem auf meinem T60. Firefox war übrigens schon drauf installiert nur nicht als Default-Browser aktiv. Ich werds mal ausprobiern.
 
RE: URSACHE GEFUNDEN: Access Connection: Absturz beim Anlegen neuer Profile

Hallo,

ich kann das bestätigen; ich habe alle [prefs.js] Dateien aller Profile temporär umbenannt und schon konnte ich problemlos neue Profile anlegen...echt bizarr.
Mal sehen, wie das im Betrieb dann funktioniert.

Gruß.
 
Kann man den Zugriff auf diese Datei nicht irgend wie sperren oder irgend wie diesen Bug an die Hersteller senden... ?
Denn das ist ja nu mehr als Peinlich das es bei sowas einfachem Abstürzt...
(bei mir Funktioniert das auch mit dem Umbenennen der prefs.js)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben