Dokumente-Ordner auf zwei Rechnern syncen - automatisch und idiotensicher?

tpbielefeld

New member
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo Experten!

Ich habe zwei Thinkpads - jeweils mit Windows 7.
Nun möchte ich den "Dokumente"-Ordner in der Bibliothek auf beiden Rechnern stets identisch haben.

Bisher habe ich das über eine Cloud (humyo) gemacht. Das war sehr komfortabel und leicht. Aber eben auch unnötig teuer und aus Datenschutzgründen fragwürdig.

Gibt es eine Möglichkeit zur Snychronisation, ohne Internetverbindung? Am besten ganz automatisch per Wlan?
Also ich stelle mir das so vor:

1. Ich installiere auf beiden Rechnern eine Software.
2. Ich stelle dort einmalig irgendetwas ein.
3. Wenn nun beide Rechner eingeschaltet sind werden die Ordner automatisch per Wlan synchronisiert?

Wisst Ihr was ich meine?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Die entsprechenden Ordner freigeben (Rechtsklick auf Ordnernamen, Freigeben).
Dann ist der Ordner vom jeweils anderen Rechner aus zu sehen.
Jetzt kannst du mit einem beliebigen Sync-Programm synchronisieren.
Ich persönlich nutze dafür GoodSync (in der kostenlosen Version eingeschränkt), andere Programme sind z.B. Microsofts SyncToy.
 
Hallo!

Vielen Dank moronoxyd. Die "Ordner freigeben" - das sagst Du so leicht. :) Dazu müssten die beiden Rechner vernünftig in einem Netzwerk sein. Das bekomme ich aus verschiedenen Gründen nicht hin.
Vielleicht ist noch folgendes wichtig zu wissen:

-Die beiden Thinkpads sollen standortunabhängig synchronisierbar sein. Zum Beispiel: Ich sitze im Zug, arbeite mit dem einen Thinkpad, klappe dann kurz das andere Thinkpad auf (alles synchronisiert sich automatisch) und fertig.

Gibt es da keine einfache Lösung?

Schöne Grüße
 
mit dem Programm "Connectify" kannst du auf einem der Laptops ein WLAN Hotspot einrichten in den sich der andere Laptop einloggt. Dann sind beide im gleichen Netzwerk.

Dann besagtes Ordnerfreigeben, am besten nur für das entsprechende Connectify WLAN Netzwerk.

Zum syncen kannst du neben den genannten Tools auch Allway Sync nutzen. Habe die Testversion davon mal genutzt und war so weit zufrieden. Wenn mehr Zeit ist wollte ich es auch kaufen und wieder entsprechend einrichten.
 
mit dem Programm "Connectify" kannst du auf einem der Laptops ein WLAN Hotspot einrichten in den sich der andere Laptop einloggt. Dann sind beide im gleichen Netzwerk.

Dann besagtes Ordnerfreigeben, am besten nur für das entsprechende Connectify WLAN Netzwerk.

Zum syncen kannst du neben den genannten Tools auch Allway Sync nutzen. Habe die Testversion davon mal genutzt und war so weit zufrieden. Wenn mehr Zeit ist wollte ich es auch kaufen und wieder entsprechend einrichten.

Ich glaube es geht um die Arbeitsgruppe...
@TE: Schalte mal bitte deine PNs an.

Dropbox macht sowas übrigens oder SVN, aber SVN ist nicht Layer8 geprüft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XP1000: Connectify bekomme ich auch nicht zum laufen. Aber selbst wenn: Da müsste ich ja stets erst das Programm starten, den Hotspot aufbauen usw. Das muss doch einfacher gehen: Sobald der eine Rechner den anderen "erkennt", werden zwei Ordner synchronisiert. So wünsche ich mir das. :)

@sys.: Dropbox wäre natürlich eine Alternative. Wie gesagt: Bisher habe ich mit Humyo gearbeitet und war recht zufrieden. Problem: An vielen Orten habe ich nur UMTS und dann auch nur auf einem Rechner. Das müsste doch auch irgendwie "direkt" gehen. Mit "SVN" meinst Du vermutlich "Apache Subversion" und nicht die "Niedersächsischen Sparkassen", die "Segler-Vereinigung Niederelbe", den "Sportverein Niederauerbach", "Slowenien", "Satzung der Vereinten Nationen", "Sozialversicherungsnummer" usw? "Jedenfalls klingt "Apache Subversion" nicht so, als wenn es mal eben leicht zu installieren wäre und dann macht was es soll.

Meine PN-Funktion ist aktiviert.

Vielen Dank an Alle.
 
@XP1000: Connectify bekomme ich auch nicht zum laufen. Aber selbst wenn: Da müsste ich ja stets erst das Programm starten, den Hotspot aufbauen usw. Das muss doch einfacher gehen: Sobald der eine Rechner den anderen "erkennt", werden zwei Ordner synchronisiert. So wünsche ich mir das. :)
Glaubst du Rechner arbeiten mit Magie?
Es braucht IMMER ein Programm, um mit Daten irgendwas zu machen.

Du wirst nicht darum herum kommen, die beiden Rechner irgendwie netzwerktechnisch zu verbinden. Das ist die Grundvoraussetzung, ohne geht es nicht.
 
Glaubst du Rechner arbeiten mit Magie? Es braucht IMMER ein Programm, um mit Daten irgendwas zu machen. Du wirst nicht darum herum kommen, die beiden Rechner irgendwie netzwerktechnisch zu verbinden. Das ist die Grundvoraussetzung, ohne geht es nicht.
So ist es.
tpbielefeld schrieb:
Mit "SVN" meinst Du vermutlich "Apache Subversion" und nicht die "Niedersächsischen Sparkassen", die "Segler-Vereinigung Niederelbe", den "Sportverein Niederauerbach", "Slowenien", "Satzung der Vereinten Nationen", "Sozialversicherungsnummer" usw?
Richtig. ;) Den SVN Server aufzusetzen nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber für Windows gibt es als Client ja Tortoise SVN, das geht imho recht gut. Unter Gnome2 gibt es dafür Rabbit VCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Netzwerkspeicher hat kann man auch mit Windows'schen Offline Ordnern arbeiten. Dafür muss man aber leider auch zumindest virtuell in einem Netzwerk sein. Ganz ohne Netz geht es natürlich sowieso nicht.

Versionskontrollsysteme wie Subversion oder Git würde ich lieber nicht dafür misbrauchen, es sei denn dir iegt etwas an der Historie.
 
Wenn beide WLAN können, mach einfach ein Ad-hoc Netzwerk auf. Geht schneller als Connectify. (Das sowieso einen anderen Zweck verfolgt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben