[Fortsetzung] WUXGA o. WSXGA+Display für T61, LG-Philips oder Samsung? WUXGA von LG!

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
[Erledigt, uff!] WUXGA Display für T61, LG-Philips oder Samsung? WUXGA von LG!

[EDIT am 20. 8. : Beim Rheinischen Treffen vor zwei Tagen wurde das T61 schliesslich in Ordnung gebracht. Sieht aus wie neu...] :)

Ich habe gestern beim Scharnieraustausch, das Display meines T61 15,4" WSXGA+ (1680x1050) geschrottet. Auf der Suche nach Ersatz könnte ich gut einen Rat brauchen.

Also:

1. - Ich komme mit der Auflösung 1680x1050 an sich bestens zurande. WUXGA+ (1920x1200) ist aber auch eine Option.
Gestern sass ich vor einem WUXGA+-Display und habe die Auflösung doch als arg fein empfunden. (Es war das Notebook einer Freundin, und ich habe selbstverständlich nicht in den Einstellungen herumfuhrwerkt. Das war zum ersten Mal, dass ich überhaupt eine solche Auflösung auf einem Notebook-Display vor Augen hatte). Allerdings bleiben rechnerisch beim Skalieren bei diesen beiden Grössen die Proportionen erhalten, es gibt also keine Verzerrungen. Was wiederum für WUXGA spräche, zumal ich auch manchmal Fotos bearbeite.

Kann mir noch jemand dazu etwas sagen? Aus eigener Erfahrung?

2. - Eingebaut war ein Philips-Display. Wie neu es war, weiss ich nicht: es war fehlerlos und schön hell. Beim Ausbau wurde offenbar, dass der Deckel des T61 schon einmal geöffnet gewesen ist, so dass nicht abzuschätzen ist, wie alt dieses Philips-Display schon war. Wie haben sich die T61-Displays höherer Auflösungen längerfristig bewährt?

3. - Auf der Suche nach einem Ersatzdisplay würde ich gerne das bestmögliche nehmen, also eines, das erfahrungsgemäss nicht so schnell nachdunkelt oder vergilbt. Ein Kumpel hat behauptet, die (viel gelobten) Mac-Displays seien alle von Samsung.

LG-Philips oder Samsung? Warum das eine, warum das andere? Oder noch etwas anderes?

(BTW: Boe-Hydis baut keine 15,4"-Displays mit diesen Auflösungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. - Auf der Suche nach einem Ersatzdisplay würde ich gerne das bestmögliche nehmen, also eines, das erfahrungsgemäss nicht so schnell nachdunkelt oder vergilbt. Ein Kumpel hat behauptet, die (viel gelobten) Mac-Displays seien alle von Samsung.

Nein, ich habe eins von LG drin. Ich wuerde einfach irgendeins kaufen, die WUXGA+'s sind alle unglaublich dunkel. Es handelt sich dabei uebrigens um das gleiche, wie das vom W500.

Uebrigens: Mac-Displays (zumindest meins) sind unglaublich (!!!!) dunkel, im Vergleich zu billigen LED-Displays. Mach Dir also nicht allzu große Hoffnungen.
 
So verrückt es klingt, zur Zeit scheinen keine matten WSXGA+ Displays (1680x1050) zu kriegen sein (um die 100€), dafür aber matte WUXGA (1920x1200), sogar etwas billiger als die WSXGA+Displays!

Watt maach isch jezz bloohhss? Warten auf bessere Zeiten oder so ein dunkles feinauflösendes nehmen. Wenn ich nur wüsste, wie dunkel die sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Aufloesung macht Spaß, daher wuerde ich Dir ein WUXGA+ empfehlen. Wenn Du mit Deinem TP nicht in der Sonne arbeitest.
 
Direkt in der Sonne nicht, aber manchmal im Schatten. MUSS aber nicht sein.

@MrTilman sagt ja zu WUXGA, weil es Spass macht
@wileE sagt klar und deutlich nein, weil zu dunkel

WSXGA+ matt ist zZ nicht zu bekommen

Ob WUXGA matt von LG-Philips zu kriegen ist: weiss ich noch nicht, warte auf Antworten

Ein gebrauchtes WSXGA+, vom Händler als passend für Thinkpads beschrieben, hat, zumindest auf dem Foto, die Befestigungsösen an den falschen Stellen und passt eher in ein Dell. Falls es nicht nur ein Beispielfoto ist. --> Ich warte auf Antwort (und will eigentlich kein gebrauchtes Display kaufen. Noch dazu, wenn es genau so teuer ist wie ein neues)

Mannomann, puhh
 
Das Problem duerfte bei einem Display aber auch sein, dass Du es (denke ich) nicht zurueckgeben kannst, sobald Du es getestet hast...
Deshalb frage ich ja lieber erst hier nach Erfahrungen. Wenn ich mich entschieden habe und das Display ist technisch ok, dh ohne Flecken und Fehler, behalte ich es auch.

Schlimmer als (relativ) dunkel finde ich glossy!

So oft nutze ich das T61 gar nicht solo: die meiste Zeit wird es sowieso im Dock mit angeschlossenem Aussenmonitor betrieben, wobei das Thinkpad dann zumeist zugeklappt bleibt.

Ist nur schön, sich das Ding im Sommer unter den Arm zu klemmen und sich nebenan unter die Bäume, also in den Schatten, zu verziehen. Wenn dann das Erkennen schwierig ist, ist das auch nicht so das Wahre. Und genau das kann ich zZ nicht einschätzen und hoffe auf eure Rückmeldungen, die mir darüber etwas mehr Klarheit verschaffen.
 
Das ist doch super! Dann mal viel Spaß beim Einbau! :cool: Dann mal gute Nacht, MarcusAgrippa!

Gruß
 
Dann mal gute Nacht,
Gute Nacht, MrTilman!

Abschliessende Bemerkung:

die meisten Displays, die man so in der Bucht findet, sind gar nicht für Thinkpads geeignet. Thinkpad-Displays, zumindest die für die T61/T61p/T500, haben ihre Befestigungsösen an drei Ecken (oben und rechts unten). Die meisten Displays in der Bucht hatten 4 Ösen mittig oben und unten, und sind für Dell und Acer geeignet. Fast alle waren glossy, auch unter denen, die in Thinkpads passen. Matte 1680x1050-Displays gab es gar keine, nur ein 1920x1200-Display war matt! Also vorsichtig sein vor dem Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zum LG :thumbsup:. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf WUXGA umzurüsten und laut Wiki bzw. Dilbert sollte das LG hier wirklich gut sein.
Habe im Moment ein WSXGA+ von LG und bei dem kann ich nicht klagen.

Werde wohl dort eines bestellen, sofern noch welche vorrätig sind.
 
Ich habe eben noch die letzte ausstehende Antwort eines Anbieters bekommen ( http://www.ebay.de/itm/190487835443...35443&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1 )

Das Display ist matt. Der Anbieter bewirbt es mit einem Foto, auf dem die Befestigungsösen nicht mit den für Thinkpads erforderlichen übereinstimmen, wohl aber für Dell.

Abgesehen davon, dass mir der Display-Hersteller (Au Optronics) nichts sagt, lautet die Antwort, dass das Foto kein Beispielfoto, sondern ein Artikelfoto sei. Das aber bedeutet, dass das Display nicht in ein T61/61p/500/W500 passen kann !

(Ich habe das dem Anbieter geschrieben, und hoffe, er ändert seinen Angebotstext. Ich werde das aber nicht nachkontrollieren :) )

Für euch aber heisst das: Finger weg, es sei denn, ihr wisst genau, dass es doch in euer Thinkpad reinpasst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben