T6x wie bekomme ich FullHD 1920x1200?

chattie

New member
Registriert
1 März 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe zur Zeit ein T61 (6463-4LG), aufgerüstet auf 3GB RAM und 500GB HDD.

Das einzige, was mich inzwischen stört ist die kleine Auflösung von 1280x800. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, bereits 2x habe ich die Scharniere getauscht.

Nun die Frage: wie komme ich auf 1920 x 1200? Kann ich bei der integrierten GraKa (Intel) einfach ein Display von einem T61p mit Nvidia-Bug (WUXGA) kaufen?

Oder geht das nicht?

Das nächste wäre ein gebrauchter T500, bei dem ich das Display tauschen würde, da auch da die FullHD seeehr spärlich zu finden sind. Was bräuchte ich da unbedingt, damit das klappt?

Eure Tipps wären hilfreich

Gruß
chattie
 
Das nächste wäre ein gebrauchter T500, bei dem ich das Display tauschen würde, da auch da die FullHD seeehr spärlich zu finden sind. Was bräuchte ich da unbedingt, damit das klappt?

Die gibt es offiziell gar nicht. Wenn Du so etwas findest, sind das Umbauten.

Nun die Frage: wie komme ich auf 1920 x 1200? Kann ich bei der integrierten GraKa (Intel) einfach ein Display von einem T61p mit Nvidia-Bug (WUXGA) kaufen?

Ja, das geht. Aber das Displaykabel muss dabei sein! Ansonsten kannst Du es nicht anschliessen.
 
Ein Tausch des Displaykabels ist nicht notwendig, ich habe von 1280x800 auf 1920x1200 umgebaut und das Kabel übernommen.
 
Hallo rollmastr,

wie schwer ist denn so ein Umbau? Was sagst du zu dem Display im Link? oder gibts was sinnvolleres/besseres?

Gruß
chattie
 
Die gibt es offiziell gar nicht. Wenn Du so etwas findest, sind das Umbauten.
Laut HMM vom T500 hat das WUXGA Display die FRU 44C9614 Sorry, laut ebay Suche ist das ein Display für ein W500, aber das HMM ist ja auch für T500 und W500.


Ja, das geht. Aber das Displaykabel muss dabei sein! Ansonsten kannst Du es nicht anschliessen.
Nein, beim T6x sind die Displaykabel bei allen Auflösungen gleich, das EDID wird ausgelesen und sollte deshalb im Display vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schwer ist denn so ein Umbau? Was sagst du zu dem Display im Link? oder gibts was sinnvolleres/besseres?

Ich habe vor einiger Zeit ein T500 Display in WUXGA in ein T60p gebaut. Es war nicht besonders schwer, nur die Antennenleitungen und der Knickschutz des Displaykabels waren etwas fummelig.

EDIT: Wenn der Verkäufer aus Deinem Link Kompatibilität mit T61 zusichert, kannst Du es, wenn es nicht klappt, ja wieder zurückschicken. Musst es halt nur vorsichtig behandeln (eventuell Handschuhe) und innerhalb der 14 Tage probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sache von 15 Minuten, das hängt aber ein Bisschen davon ab wieviele Antennen sich in deinem Display verstecken und wie schnell du bist. Das Kabel muss man eigentlich seit T6* (dank EDID) nicht mehr wechseln.

Bitte beachte aber, dass einige Displays aus den W500 stockfinster sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es für 7€ mehr ein neues, der Verkäufer gibt aber nur W500 und T500 Kompatibilität an. Kannst Ihn ja mal fragen, ob es auch in ein T61 passen würde (Stichwort EDID) und ob es glossy oder matt ist.

Oder unter Marktplatz/Suche hier im Forum mal nachfragen.
 
Ah okay, dann muss ich mal über einen Tausch des Panels auf FullHD (bei meinem MacBook) überlegen.
 
Hier gibt es für 7€ mehr ein neues, der Verkäufer gibt aber nur W500 und T500 Kompatibilität an. Kannst Ihn ja mal fragen, ob es auch in ein T61 passen würde (Stichwort EDID) und ob es glossy oder matt ist.

Das sollte passen, wenn ein Display einen EDID hat passt es in alle Notebooks, die die gleiche Steckerbelegung haben (da sind T6* und T/W/R5** kompatibel).
Ein Display mit EDID könnte man sogar in ein T4* einbauen (natürlich im Formfaktor 4:3 und passendem Kabel).

Die Displays sind aber keine original lenovos:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...=negative&interval=180&_trkparms=negative_180

Ich würde zu einem matten, originalen Display greifen. Das ist sicherer und besser. Meine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte passen, wenn ein Display einen EDID hat passt es in alle Notebooks, die die gleiche Steckerbelegung haben (da sind T6* und T/W/R5** kompatibel).
Ein Display mit EDID könnte man sogar in ein T4* einbauen (natürlich im Formfaktor 4:3 und passendem Kabel).
Soweit ich mich erinnere, erwartet zumindest ein T60 einen speziellen Lenovo-Eintrag im EDID, ich weiss nicht, wie das beim T61 ist.
Siehe auch die EDID Reflash Threads in http://forum.thinkpads.com/
Die Displays sind aber keine original lenovos:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...=negative&interval=180&_trkparms=negative_180

Ich würde zu einem matten, originalen Display greifen. Das ist sicherer und besser. Meine Meinung! ;)
Ja, ich hatte die negativen Bewertungen nicht gesehen.
 
Ja, das funktioniert. Willst Du kein neues Panel? Die gibt es für 10-20€ mehr.
 
Hi,

da kann ich Mr Tilmann nur recht geben, die 10 oder 20€ mehr machen den Kohl nicht fett.
 
ja aber wo? ich finde sonst nur die, die matt/glänzend nach lagerbestand verkaufen! ich will nur MATT!
hat jemand eine idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben