Der Thinkpad DPC-Latenzen-Thread - Welche Thinkpads sind Audio- und Video-tauglich?

das sieht ja schonmal smooth aus :) danke
und fb1996 sieht ja auch gut aus, ich muss ja das lankabel nicht rausziehen beim musik machen :)
 
Es scheint irgendwie generell ein Problem mit nVidia Treibern zu geben, kann das sein?
Selbst mein Desktop hat da ab und zu Probleme und ganz böse Aussetzer von teilweise über 500ms sobald die Grafikkarte irgendwas macht, Der ganze PC hängt dann für diese Zeit. Das Problem hatte ich schon mal mit ner verbuggten Version vom AVM Fritz Wlan USB Stick.
Mit dem Standard Windows Treiber tritt das nicht auf (was natürlich keine Alternative ist, aber das grenzt das Problem ja ziemlich ein oder?)
 
Jau, nVidia hatte da teilweise richtige Probleme. Habe aber seit der 9300M GS und der 8800GT nichts Aktuelleres mehr gehabt... ging davon aus dass das aus der Welt ist.
 
Also meine GTX560ti macht Probleme.
Hab sowas vorher unter AMD gar nicht gekannt ?
 
Ich hab in meinen Desktop jetzt auch ne passive Radeon HD5450 verpflanzt... keine Spur von solchen Problemen, und z.B. beim Abspielen von Video wechselt die im Sekundentakt hin und her (kann sich scheinbar nicht entscheiden :p).

Als Workaround kannste (z.B. mit Rivatuner, falls der Deine 560er noch unterstützt) das Wechseln der Leistungsmodi unterbinden... z.B. auf den untersten Takt "Standard 2D" fest klemmen.
 
Selbst mein Desktop hat da ab und zu Probleme und ganz böse Aussetzer von teilweise über 500ms sobald die Grafikkarte irgendwas macht, Der ganze PC hängt dann für diese Zeit. Das Problem hatte ich schon mal mit ner verbuggten Version vom AVM Fritz Wlan USB Stick.
Mit dem Standard Windows Treiber tritt das nicht auf (was natürlich keine Alternative ist, aber das grenzt das Problem ja ziemlich ein oder?)

Meinst du die Grafikkarte oder den Stick?
 
X61 mit WLAN und dann LAN

Hallo!

Ich bin ziemlich ahnungslos ... möchte meinem geliebten x61 aber wieder fit bekommen. Die Latenzen sind bei der Produktion von Videos und Webinaren (live online Seminaren) höchst unangenehm in Form von unsynchronem Ton/Bil aufgetaucht.

Nun habe ich den Test gemacht und fette rote Balken mit WLAN bekommen:

LatenzenX61.jpg

.... aber auch mit LAN:
Latenzen X61 LAN.jpg

Was kann ich nun tun? Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung. Gibt es wo eine Anleitung um die Probleme in den Griff zu bekommen ... auch für "Ahnungslose"?


Liebe Grüße aus dem Raum Wien,
Ronald
 
Leider hatte ich trotz ausgiebiger Recherche vor ein paar Jahren keine Garantie für eine Lösung gefunden, aber ein paar Ansätze.
Vorweg: Es gibt noch ein besseres Tool (LatencaMon), das selbstständig mehr Analysen auführt, das läuft aber nur ab Windows Vista.
Also bleibt Dir nur, Stück für Stück Hardware-Komponenten zu deaktivieren und dabei zu beobachten, ob sich etwas ändert.
Teilweise musste ich leider beobachten, daß es die Summe aller Komponenten sein kann: Jedes Gerät trägt einen Teil bei, der einzeln nicht relevant wäre.

Aber meiner Erfahrung nach ist es bei Lenovo (da hier eigentlich wenig mangelhafte Komponenten eingesetzt werden) meistens WLan oder nvidia.
Es gab irgendwann 2010 mal ein Treiber-Update für Atheros-WLan, das bei mir der Auslöser war.
Wichtig um das einzugrenzen, ist, daß Du die Hardware im Geräte-Manager deaktivierst. - Nur per F5 reicht nicht.
Nvidia hat meiner Erfahrung nach in 2012 wieder etwas Boden gut gemacht und ein paar Probleme optimiert.

Es gibt noch ein Gerücht, daß unter Windows XP Teile des ACPI-Energie-Managements verantwortlich sein könnten.
Das heißt, daß Du bei Deiner Eingrenzung auch diese System-Bereiche incl. Akku usw. mit einbeziehen solltest.
Wenn Dir Deine Installation wichtig ist, mach sicherheitshalber ein Backup: Ich weiß nicht, ob man, wenn man was falsches deaktiviert, sich vielleicht aussperrt...

Eventuell wäre noch eine Alternative für Dich, auf Windows 7 upzugraden? - Der X61 sollte das können.
Es liegt nahe, daß Treiber für Windows XP nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt upgedated werden, da der Focus auf dem altuellen Betriebssystem liegt.

Viel Erfolg
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Antwort!

Ich werde - ggf. mit Unterstützung - deinen Emfehlungen nachgehen. Und dann hoffentlich Erfolge berichten können ;-)

Windows 7/64 verwende ich bereits.


Schönen Tag!
Ronald
 
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp mit dem LatencyMon!

Ich habe einige Tests durchgeführt, und habe die Hauptverursacher gefunden:

In 15 minütigen Tests sind folgende "Peaks" aufgetaucht:
+ ndis.sys (highest execution 2,90)
+ ACPI.sys (highest execution 0,40)
+ svchost.exe (Hard pagefaults 226)

Daraufhin habe ich im Geräte-Manager deaktiviert:
+ Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
+ Intel pro/wireless 3945AGB-Netzwerkverbindung

... und im Energiemanager die Leistung maximiert.

Danach hat nur noch "rspLLL64.sys" "Resplendence Latancy Monitor and Auxiliary Kernel Library" Probleme gemacht ...

Nun meine Fragen:
(1) sind das Teile vom LatencyMon? "rspLLL64.sys" "Resplendence Latancy Monitor and Auxiliary Kernel Library"
(2) welche Folgen hat es, wenn ich "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku" deaktiviere?
(3) Gibt es andere Lösungen, als die Deaktivierung?


Bin gespannt auf eure Antworten!




LG,
Ronald
 
Wenn die Probleme bei starker Netzlast auftreten dann ist nach meiner Erfahrung nicht der Netzwerktreiber schuld, sondern das installierte Antivirus. Zumindest das bei mir installierte Norton Antivirus (bzw. Norton Internet Security) verursacht hohe Spikes, die zu Aussetzern führen. Offenbar passiert dies, weil der Netzwerk-Datenstrom in Echtzeit analysiert wird. Lästig ist dies natürlich auch bei Online Spielen. Die Aussetzer habe ich auf dem Laptop und auf dem Desktop Rechner. Die Spikes gehen weg wenn ich im Antivirus den "Silent Mode" aktiviere. Dies lässt sich auch automatisieren, indem das zum abspielen verwendete Programm (z.B. vlc.exe) in die "Silent Mode" Liste aufgenommen wird.
 
Hallo zusammen - evtl. besteht ja noch Interesse das hier forzuführen...? Ich bin dabei, mein P50 zu testen und bislang sieht es schlecht aus. Gerade laufen Backups und dann setze ich alles neu auf, um noch einmal systematisch von Anfang an zu testen. Falls jemand bereits Erfahrungen mit dem Thinkpad P50 hat, wäre ich sehr neugierig. Der Thread zum P50:

https://thinkpad-forum.de/threads/197229-DPC-Latenzen-auf-neuem-P50?highlight=p50+audio
 
Nur kurz der Stand der Dinge - Windows 10 funktioniert so viel besser und erste Tests ergeben, dass das P50 mit Windows 10 durchaus als DAW taugt. Ob sich die Einschätzung über die Zeit hält wird sich zeigen.
Hier unte LatMon Werte bei gleichzeitiger Nutzung von Ableton Live mit Max4Live bei max. 65% CPU Last (angezeigt in Live direkt).



---
CONCLUSION
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 1:24:29 (h:mm:ss) on processors 0,1,2 and 3.
---
SYSTEM INFORMATION
Computer name:
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 15063 (x64)
Hardware: , LENOVO
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 48974 MB total
---
CPU SPEED
Reported CPU speed: 2592 MHz
Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
---
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.
Highest measured interrupt to process latency (µs): 315,259757
Average measured interrupt to process latency (µs): 2,873736

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 313,284446
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0,841678
---
REPORTED ISRs
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 76,383488
Driver with highest ISR routine execution time: ACPI.sys - ACPI-Treiber für NT, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,021785
Driver with highest ISR total time: portcls.sys - Port Class (Class Driver for Port/Miniport Devices), Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,036546

ISR count (execution time <250 µs): 3495345
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0
---
REPORTED DPCs
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 333,324074
Driver with highest DPC routine execution time: ACPI.sys - ACPI-Treiber für NT, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,031314
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation
Total time spent in DPCs (%) 0,074847
DPC count (execution time <250 µs): 17182697
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 12
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0
---
REPORTED HARD PAGEFAULTS

Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.
Process with highest pagefault count: none
Total number of hard pagefaults 0
Hard pagefault count of hardest hit process: 0
Highest hard pagefault resolution time (µs): 0,0
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,0
Number of processes hit: 0
---
PER CPU DATA
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 108,185450
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 76,383488
CPU 0 ISR total execution time (s): 14,817725
CPU 0 ISR count: 3494835
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 333,324074
CPU 0 DPC total execution time (s): 28,917353
CPU 0 DPC count: 16566504
---
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 20,07070
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 19,377315
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,001567
CPU 1 ISR count: 326
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 227,478395
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,280313
CPU 1 DPC count: 168636
---
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 21,592526
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 10,820988
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000835
CPU 2 ISR count: 184
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 226,421296
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,683814
CPU 2 DPC count: 254050
---
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 21,296533
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 226,560185
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,470435
CPU 3 DPC count: 193519
 
Nur kurz: Nach sehr langen Versuchen mit Windows 7 habe ich es aufgegeben, bin zu Windows 10 gewechselt (was ich eigentlich nie tun wollte) und mit Windows 10 läuft alles in Bezug zur DAW besser. Unter Windows 10 lässt sich mit dem P50 eine DAW aufbauen, sofern man die ganzen supernervigen Consumer-Spy/Telemetrie Funktionen eleminiert (was leider nicht so einfach ist...). Da ich ein Dual Boot System habe (Linux/Windows), gehe ich mit Windows 10 superselten in das Internet nur um Audio-Software zu aktualisieren, die einen Netzzugang benötigt...
 
Nur kurz: Nach sehr langen Versuchen mit Windows 7 habe ich es aufgegeben, bin zu Windows 10 gewechselt (was ich eigentlich nie tun wollte) und mit Windows 10 läuft alles in Bezug zur DAW besser. Unter Windows 10 lässt sich mit dem P50 eine DAW aufbauen, sofern man die ganzen supernervigen Consumer-Spy/Telemetrie Funktionen eleminiert (was leider nicht so einfach ist...). Da ich ein Dual Boot System habe (Linux/Windows), gehe ich mit Windows 10 superselten in das Internet nur um Audio-Software zu aktualisieren, die einen Netzzugang benötigt...

Das gleiche hatte ich mit meinem X230. Unter Windows 7 faktisch nicht lauffähig mit Ableton & M4L. Nach endlosen Versuchen zu Windows 10 gewechselt, seither läuft es fast problemlos. Wäre da nicht die bescheidene Display-Auflösung (HD).
Aktuell bin ich am testen wie T440s und T460s performen. Sehen beide sehr gut aus, wobei das T440s einen leicht besseren Eindruck hinterlässt.

Wie ist der aktuelle Stand mit deinem P50?

Randnotiz: Ich hatte auch 3x Dell Latitude auf dem Tisch - sowohl E5470 als auch E5570 und E5580 waren unbrauchbar. Eines der Geräte produzierte mehrsekündige (!) Audio-Aussetzer wenn man die Bildschirm-Helligkeit geändert hat. Zudem hatte ich den Eindruck dass bei Dell permanent der ACPI-Treiber im Einsatz ist, während dieser bei meinen Thinkpads wesentlich seltener eingreift.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: In diesem Dokument finden sich einige sehr brauchbare Tipps zur weiteren Optimierung eines Windows-Laptops für DAW-Nutzung:

https://www.cantabilesoftware.com/glitchfree/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben