Der Thinkpad DPC-Latenzen-Thread - Welche Thinkpads sind Audio- und Video-tauglich?

Hättest Du evtl. die Möglichkeit, irgendwann mit 10MB/s (80MBit/s) aufwärts zu testen? Wäre sehr interessant, da gerade bei diesem Szenario scheinbar die meisten Probleme auftreten...
 
@audio_anarchy
nett hier deejayforum member zu treffen :) und dazu noch aus meiner heimat karlsruhe
Gruss
Daniel
 
Sieht mir zwar eher nach XP aus, aber trotzdem sehr schöne Werte :thumbup:
 
Wow... dafür sind die Latenzen ziemlich beeindruckend :eek:
 
Startbeitrag um einen Alternativlink zum Latency Checker ergänzt, da erster Link derzeit "tot".

Hier das Ergebnis auf meinem T41,5 (WLAN on):
t41-5-latency.JPG
 
Hier die Daten von einem SL510 mit Win7, Intel 4500MHD, T6570 CPU und Traffic via GBLan:
SL510-DPC-Latency.png


Gruß,
whirpool
 
BurnsExcellentSticker.jpg
 
Mit dem L520 hatte ich gelegentlich Audio-Aussetzer, konnte das Problem aber eingrenzen: es liegt wohl am den ACPI-Treiber. Deaktiviere ich im Gerätemanager "MS ACPI-konforme Kontrollmethodenakku" läuft es rund.

Monte
 
bei mir ähnlich
nutze bzw. nutzte t61, t400, t500 und t520(letzte beiden mit ati-graka)
laufen alle mit win7/64 und mit traktor, ableton live und cubase ohne probleme

Hi, läuft der t400 bei euch alen dpc latenz technisch ohne probleme?

bin mir auch am überlegen ob ich mir den zulege. aber wenn man im internet sucht schienen viele leute n problem zu haben (bei alen thinkpads).

benutzt ihr den t400 mit oder ohne wlan? da ich das ipad als daw controller verwende ist wlan pflicht für mich.

hat jemand nen t410 mit intel grafik der dpc latenz technisch problemlos läuft?

würde der t420 workaround auch beim t410 funktionieren? oder beim t400?


ich frage desshalb, da ich mir gerade ein t420 geholt habe, bin aber mit der geräuschemission überhaupt nicht zu frieden.
da es ja für den t420 nen workaround gibt um die dpc latenz in den griff zu bekommen macheich mir keine sorgen wegen dpc. wen ich den t420 jetzt aber gegen nen t400 tausche und dann die dpc latenz nicht innen griff bekomme wäre das ein griff ins klo ;)

schade ist nur das der t420 nen geilen 2.6ghz i5 sandy bridge hat, was ich schon geil finde. und der t400 hätte nur nen 2,4 ghz core2duo :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Notebook + WLAN = DPC Latenzprobleme. Das ist fast ausnahmslos so, auch bei X200/T400/T500/R400/R500/W500... ob die Latenzen audiotechnisch auffallen kommt stark auf die eingebaute WLAN-Karte, den verwendeten Treiber, Treibereinstellungen, Signalstärke, Netzwerktypen, Netzwerkmodus und Traffic über die Schnittstelle an. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, empfehle ich Dir eher, einen kleinen WLAN Router mitzunehmen und das Notebook per Ethernet anzuschließen.

Im Allgemeinen hat das T400 allerdings wohl weniger DPC Probleme als das T420, weil halt keine Workaround für Ethernet benötigt.
 
Hallo,
R60, siehe Signatur, WLAN aus, Traffic über Gigabit-LAN
dpc.jpg
Vergleich dazu: WLAN an, LAN-Kabel eingesteckt, beim Rausziehen gibt es die schönen roten Balken :facepalm:
dpc2.jpg
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ei, danke für die antwort.

mein altes tohiba satellite hatte damit keine probleme immer mit wlan und ableton gearbeitet und latenzen immer im grünen bereich.

meist du mit nem wlan ethernet adapter könnte man dieses problem beheben? könnte man dann auch beim t410 auf ne angemessene latenz kommen?

was ich halt beim t400 nicht mag ist das es nur nen core2duo ist, dafür hab ich dann aber fürs selbe geld noch ne 256gb ssd drin...
 
meist du mit nem wlan ethernet adapter könnte man dieses problem beheben? könnte man dann auch beim t410 auf ne angemessene latenz kommen?

Ein WLAN Router würde ja einem "WLAN Ethernet Adapter" entsprechen :)... aber ja, wenn die Ethernet-Schnittstelle keine Probleme hat, kann man das so machen.


was ich halt beim t400 nicht mag ist das es nur nen core2duo ist, dafür hab ich dann aber fürs selbe geld noch ne 256gb ssd drin...

Solange der Core2Duo für Deine Programme ausreicht passt's doch :)


Was den Toshiba Satellite angeht: Tjoa, das waren halt die guten alten Zeiten. Mein X41T macht auch keine Latenzprobleme... aber finde heutzutage mal ein Windows Notebook, welches OOTB mit aktiven Funkverbindungen komplett stotterfrei läuft :(
 
ja ist echt blöd, will eigentlich kein macbook :)

naja ob 2,4ghz reichen ist halt so die sache. mit 1,8 core2duo bin ich öfter ans limit gekommen.

stehe eigentlich shcon auf viele effekte vsts...


hat denn hier jemand noch nen t400 und damit ne akzeptable dpc latenz bei wlan benutzung?


edit: t410 wäre auch noch ne akzeptable lösung für mich, der hätte wenigstens i5.

aber ich habe zum t410 und dpc latenz nur schlechtes gehört. wobei da die nvidia zu den problemem führen soll. und ich würd mir eh nur intel grafik holen. aber auch die schienen irgendwie probleme zu haben.

hat hier jemand efahrung mit dem t410? funktioniert der t420 workaround für den t410? (hab ich im workaround thread nicht gefunden)


danke nochmal für alle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben