Der Thinkpad DPC-Latenzen-Thread - Welche Thinkpads sind Audio- und Video-tauglich?

Achso, da wirste mich persönlich nicht umstimmen - solange Lenovo nicht einen funktionierenden Treiber liefert, gilt das Gerät an sich für mich einfach als defekt. Falls Du aber einen passenderen Threadtitel im Kopf hast, können wir den gerne ändern (lassen). :)
 
Gut, dass wir getestet haben.
Ich habe jetzt Spikes reproduzieren können, allerdings unabhängig von WLAN/LAN, es konnte aber eine Abhängigkeit zur genutzten Bandbreite festgestellt werden.


Es war zu keiner Zeit ein Ausschlag über 3000µs zu erkennen, Auswirkungen auf die Wiedergabe von Audio Files konnten nicht festgestellt werden (ruhige Musik per WAVE im VLC).

Maximale Übertragungsrate im LAN war ca. 50MB/s (400Mbit/s), im WLAN ca. 3,5MB/s (28Mbit/s).
dpc-lan1.jpg
LAN: Pikes im roten Bereich in regelmäßigen Abständen, sonst fast ausschließlich im gelben Bereich; am Anfang sieht man den idle Zustand, mit dem ersten gelben Ausschlag beginnt die Übertragung

dpc-wlan1.jpg
WLAN: Keine Pikes in den roten Bereich, aber fast durchgehend im gelben Bereich

Reduzierte Übertragungsrate im LAN war ca. 20MB/s (160Mbit/s), im WLAN ca. 2MB/s (16Mbit/s).
dpc-lan2.jpg
LAN: Viele Pikes in den gelben Bereich, keine Pikes mehr im roten Bereich, vorwiegend grün

dpc-wlan2.jpg
WLAN: Pikes im gelben Bereich, vorwiegend grün


Alles in allem würde ich zu keiner Zeit sagen, dass man das X220t nicht für A/V Arbeiten nutzen kann, außer man arbeitet direkt über ein NAS.


Edith: Jetzt hab ich das ja schon wieder in diesen Thread gepackt. :facepalm: Vielleicht ist ja ein Mod so lieb und schiebt die ganze X220 Diskussion in den X220 Thread. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus. Hast du mal deine Treiber version mit den anderen aus den problem-threads verglichen?
 
Also ich kann bei meinem T61p nichts dergleichen feststellen :confused: Alles im grünen Bereich laut Tool. Kann mich in den letzten 4 Jahren auch nicht an irgendwelche Aussetzer erinnern.
 
ich bin club dj und spiele schon jahrelang auf thinkpads mit serato scratch live:

- X31 (damals noch mit SL1)
- X60s
- X61
- X200 (heute)

alles unter XP 32bit mit der SL3 Box
mein windows ist runtergestrippt bis zum gehtnichtmehr und wird auch wirklich nur für audio verwendet.

alles immer auf den besten latenzeinstellungen auf sämtlichen Laptops.
muss aber dazusagen ich hatte im bios immer alles rausgeworfen was irgendwie störend sein könnte, WLAN,BT und ganz wichtig: speedstep und ähnliche sachen alles auf aus und auch unter windows die energieschemata auf dauerhöchstleistung.
Noch nie irgendwelche Ausfälle oder auffälligkeiten würde meine Denkbretter auch jedem mac vorziehn, was ich da schon bei kollegen erlebt hab mit serato und traktor :rolleyes:
 
@scope: Leider habe ich Deinen Beitrag scheinbar unterwegs aufm Smartphone falsch gelesen - stand vor der Packstation und hab gewartet, dass ich meine neuen UE Triple Fi raus holen konnte (die übrigens DOA sind *heul*), da war ich wohl etwas abgelenkt.

Das sieht ja nun doch nicht so besonders gut aus... im WLAN-losen Betrieb knacken die meisten Geräte nur ab und zu mal Gelb (alle paar Minuten vlt. mal). Manche der Ausreißer in dem obersten gelben Bereich hört man nämlich tatsächlich schon.



So sieht das bei mir während nem Kopiervorgang mit 10MB/s per LAN mit eingeschaltetem WLAN (ohne ist halt alles nochmal ~100us "kürzer") aus:

dpclat.gif


Und das ist gerade mal akzeptabel - zum Aufnehmen oder Mischen kann man das so nicht wirklich nutzen...


@The Invisible: Pflege ich ein, danke.
 
Das sieht ja nun doch nicht so besonders gut aus... im WLAN-losen Betrieb knacken die meisten Geräte nur ab und zu mal Gelb (alle paar Minuten vlt. mal). Manche der Ausreißer in dem obersten gelben Bereich hört man nämlich tatsächlich schon.

Du hast mich falsch verstanden, es ging mir nicht darum, dass diese Werte mit den Ausreißern in den gelben Bereich in Ordnung sind. Ich wollte damit nur zeigen, dass es eben nicht wie vorher vermutet an den LAN Treibern liegt, da das Verhalten im WLAN dem selben Muster folgt.

Die Ursache weiter einzugrenzen überlasse ich euch, ich bin mit meinen idle Werten zufrieden.
 
Dass so etwas mit WLAN passiert ist schon quasi immer so, und man hat sich im Audio-Bereich quasi schon damit abgefunden - aber das mit dem LAN Treiber ist eben neu - deswegen die Aufregung. Bis jetzt konnte man immerhin einfach WLAN ausschalten und war dank LAN nicht vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten ;)
 
Bei meinem X301 läuft alles im grünem Bereich:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 20
Ist das mit WLAN? Die regelmäßigen Spikes sehen dafür recht typisch aus...
 
Ich kenne mich mit dem Tehma zwar nicht aus, aber hier mal die Latenzen bei meinem L520:
Latenzen mit WLAN.jpg (mit WLAN)
Latenzen mit Windows 8.jpg (da hatte ich WIndows 8 kurz gestartet in einer VM, wahrscheinlich lag es daran)
 
ich bin club dj und spiele schon jahrelang auf thinkpads mit serato scratch live:

- X31 (damals noch mit SL1)
- X60s
- X61
- X200 (heute)

alles unter XP 32bit mit der SL3 Box
mein windows ist runtergestrippt bis zum gehtnichtmehr und wird auch wirklich nur für audio verwendet.

alles immer auf den besten latenzeinstellungen auf sämtlichen Laptops.
muss aber dazusagen ich hatte im bios immer alles rausgeworfen was irgendwie störend sein könnte, WLAN,BT und ganz wichtig: speedstep und ähnliche sachen alles auf aus und auch unter windows die energieschemata auf dauerhöchstleistung.
Noch nie irgendwelche Ausfälle oder auffälligkeiten würde meine Denkbretter auch jedem mac vorziehn, was ich da schon bei kollegen erlebt hab mit serato und traktor :rolleyes:

bei mir ähnlich
nutze bzw. nutzte t61, t400, t500 und t520(letzte beiden mit ati-graka)
laufen alle mit win7/64 und mit traktor, ableton live und cubase ohne probleme
 
@audio_anarchy: Hast Du das T520 denn auch schon mal im beschriebenen Verhalten (viel Netzwerk-Traffic) getestet? Ich gehe mal davon aus, dass Du unterwegs im Audiobetrieb nicht besonders viel Traffic per Ethernet siehst...? Nutzt Du das Gerät auch z.B. am Schreibtisch zum Musik hören?

@Mango: Welches Gerät?
 
Dann wird das wohl XP sein, wa? Das ist allgemein deutlich gutmütiger... Nach den Änderungen in Vista sind die Latenzen um ein paar 100us gestiegen, bei gleich gebliebener Hardware.

Deswegen nehme ich auch quasi nur in XP auf...
 
:facepalm: Ganz vergessen - wird wirklich daran liegen, dass es XP ist. Dachte schon die Möhre beweist sich mal wieder als sehr vielseitig.
 
Na, noch welche? :)

Es fehlen z.B. noch Aussagen zu T510/410 mit Optimus :)
 
@audio_anarchy: Hast Du das T520 denn auch schon mal im beschriebenen Verhalten (viel Netzwerk-Traffic) getestet? Ich gehe mal davon aus, dass Du unterwegs im Audiobetrieb nicht besonders viel Traffic per Ethernet siehst...? Nutzt Du das Gerät auch z.B. am Schreibtisch zum Musik hören?

in dem proberaum wo mein 520 z.Z. steht gibt es keinen anderen rechner um den riesen traffic zu erzeugen
bt-maus und downloads mit 6000er leitung über wlan stören die kiste aber nicht
ab und zu mal ein bisschen gelb dabei aber nix was man hört
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben