Thinkpad 380z 160mb ram

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo

ich nutze/habe schon seit längerem ein Thinkpad 380z mit Windows XP, mit 300mhz PII und 96mb ram.
Bislang war ich immer der Meinung, dass 96mb das Maximum an möglichem Arbeitsspeicher
in dem Laptop sind.
Jetzt habe ich aber bei der Thinkpad Wiki gesehen, dass dort für das Thinkpad 380z dort 160mb
möglicher Arbeitsspeicher angegeben sind, obwohl die aufgelisteten Erweiterungsmodule keinen
128Mb großen beinhalten.
Ich habe mich nun also etwas schlau gemacht, und gesehen, dass es tatsächlich 128Mb Edo Ram
Module mit 144Pin (wenn auch selten) gibt.
Der Chipsatz Intel 440BX ist ja genau derselbe wie in dem Thinkpad 570 und dort sind ja, wenn auch
kein Edo-Ram, maximal 320MB Ram möglich.
Das heist doch, dass wenn es eine Beschränkung gibt, die nur vom Bios her kommen kann.

Deshalb meine Fragen:
Sind bei einem Thinkpad 380z wirklich 160mb ram möglich?

Wenn ja, merkt man diese nochmaligen 64mb bzw. bringen sie etwas?

Funktionieren alle 128mb edo ram Module oder nur bestimmte?


Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten
 
Also generell liegen die Beschränkungen wie folgt:

- Chipsatz ->Adressierbare Speichergröße (Hardware = Stichwort Low Density sowie Software = Biosimplementierung)
- Speicheranbindung (Ramslot voll beschalten ja/nein)
- verfügbare Modulgröße

Ob 128Mb Module verfügbar sind, und welche dann davon laufen, kann ich leider nicht sagen.

MfG, Sebastian

edit:

viel Ram kann man immer gebrauchen.
BX kann glaub ich max. 512Mb, das 570 hat nur einen Slot, sprich Onboard+256 Low Density = 320Mb.
Knackpunkt dürfte wirklich der passende Riegel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
obgleich ich kein 380z habe und somit keine Erfahrungswerte beisteuern kann: Im englischsprachigen Thinkpad-Forum findet man einen Thread zu diesem Thema (klick), das aussagt, dass es eine Kunst wäre, einen passenden 128MB-Riegel zu finden. Mit einem besonderen von Kingston ginge das wohl. Zudem ist die Bauhöhe der Riegel wohl auch durchaus entscheidend...

Ach ja: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich zumindest, dass ich mir das richtige Forum ausgesucht
habe.
Ich habe jetzt schon einmal so etwas gefunden, was man einen Beweiß nennen könnte, dafür dass 160Mb möglich sind: http://www.motherboardpoint.com/win-xp-thinkpad-380z-t131545.html

Aber das, was da im Englisch-Sprachigen Forum gesagt wurde klang ja erst einmal ziemlich ernüchternd. Diese 128Mb Edo ram Riegel sind ja schon teuer und selten genug, aber einen mit 16 Chips habe ich noch nie gesehen.Ausprobieren wird vermutlich eine ziemlich kostenspielige Angelegenheit. Der Autor des Artikels in der Thinkpad-Wiki weiß vielleicht zufällig jemand ob der hier auch ist? Und dann habe ich auch noch das hier gefunden da steht ganz unten was davon, dass der PC den Speicher korrekt liest aber dan stecken bleibt:

http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=42373

Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeiffe II: Wenn du "unser" deutsches Wiki meinst - da stammt der 380-Artikel von Mornsgrans - da bist du also schon mal sowas von richtig hier ;)
 
Das mit den 16 Chips bezieht sich wahrscheinlich auch nur auf die 256MB-SD-RAM-Riegel für den BX-Chipsatz. Der Chipsatz kann entweder so auf dem Board verdrahtet werden, dass er mit EDO-RAM funtkioniert wie im 380Z oder so, dass er mit SD-RAM funktioniert (die allermeisten Geräte mit dem Chipsatz). Da dein Thinkpad so aufgebaut ist, dass es mit EDO-RAM funktioniert, ist die maximale Riegelgröße für dich 128MB (größere EDO-SO-DIMMs gibts meines Wissens nicht).

Man kann auch einen SD-RAM-Riegel in den Slot stecken (die Slots sind in diesem Fall gleich), aber das Thinkpad wird mit so einem Riegel nicht funktionieren. Das sind wahrscheinlich dann die Berichte, wo das Gerät nicht mit einem 128MB-Riegel funktioniert hat. Die Käufer gingen davon aus, dass sie das Richtige hatten (weil passt ja rein), aber tatsächlich haben sie es mit nem SD-RAM-Riegel und nicht mit nem EDO-Riegel probiert. Ich habe aber jetzt nciht die ganzen Threads dazu gelesen, darum bin ich mir nicht in allem 100% sicher.

Ich denke, die Situation ist die, dass wenn du einen 128MB-Riegel findest, der tatsächlich EDO-RAM-Chips hat, dann wird er funktionieren, egal von welchem Hersteller oder wie viele Chips und ob FRU oder nicht.

Aber vorsicht, ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen, was hier zum Teil immer behauptet wird von wegen RAM-Empfindlichkeit und nur Riegel mit FRUs verwenden (und dafür dann womöglich auch noch mehr Geld zahlen ;) ) und nur mit Kingston wäre man sicher und was es da noch so alles gibt. Ich habe sowohl im Dekstop als auch bei den Thinkpads bei RAM seit jeher immer den billigsten Müll genommen, den ich finden konnte (nur drauf geachtet, das es von der Hardware her kompatibel war, da liegt glaube ich meistens eher der Hund begraben) und jeder Riegel lief in jedem TP, selbst die biligen 10€-Teile vom Chinesen. Aber vorsicht, das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema, ich habe eben solche Erahrungen gemacht, andere werden dir basierend auf deren Erfahrungen vermutlich das Gegenteil erzählen ;) . Das ist ungefähr so, wie wenn du in nem Autoforum nach der Motorölsorte oder gar Marke fragen würdest :D .

Aber die Schwierigkeit wird sein, keinen Riegel mit SD-RAM-Chips drauf zu bekommen sondern tatsächlich einen mit EDO-Chips und den dann auch noch zu finden. Die sehen nämlich genauso aus wie SD-RAM, deswegen gibts Verkäufer, die stellen das dann als SD-RAM rein oder drehen dir SD-RAM als EDO-RAM an und so weiter, zum Teil einfach, weil sie es selber nicht besser wissen. Ich hatte mal ein 380XD oder 380ED, weiß es nicht mehr so genau, das hatte genau die selbe Problematik, da hatte ich seinerzeit einiges zu gelesen und bein Ebay nach RAM-Riegeln geschaut. Durch Zufall kam ich über Ebay für einen Spottpreis (10 nicht näher spezifizierte Riegel an Bastler, nur durchs Foto zu identifizieren) an einen 64MB-Riegel (war ursprünglich nur der Onboard-RAM drin) und habe es dann so mit den 96MB hier im Forum weitergegeben.
 
was hier zum Teil immer behauptet wird von wegen RAM-Empfindlichkeit und nur Riegel mit FRUs verwenden (und dafür dann womöglich auch noch mehr Geld zahlen )
Da hast Du aber sowas von recht!

Ich habe in meiner Kiste verschiedene RAMs in allen möglichen Größen gefunden - auch ein paar EDO-Module. Das 380Z ist aber dermaßen wählerisch, dass es mir nicht möglich war, auf mehr, als 64 MB aufzurüsten.
Meiner Meinung nach ist ein 380 mit einer derartigen RAM-Größe schon sehr gut bestückt, da könnte man sogar Windows 2000 drauf laufen lassen, wenn die 300 MHZ - CPU besitzt. Alles in Allem ist aber Windows 98SE oder NT4 das höchste aller Dinge, wenn man nicht gerade ein schlankes Linux verwenden möchte.
 
Hallo

nochmal Vielen Dank für eure neuen Antworten:)
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich jetzt erstmal bei meinen 96mb bleiben werde wenn mir
nicht mal zufällig ein passendes Modul über den Weg laufen sollte, denn ich schätze mal, dass el-sahef
Recht haben wird wenn er sagt, dass da viele z.b. bei ebay einiges durcheinanderbringen.
Eine Anmerkung hätte ich noch:
Ich benutze ja auf meinem 380z Windows Xp und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
Ich habe zwar die Anmeldung auf Klassisch gestellt, genauso wie das Design, aber Dank XP kann ich
auf dem 380z jetzt einige Anwendungen laufen lassen, die mir unter 2000 immer den Dienst verweigerten.
 
... Ich benutze ja auf meinem 380z Windows Xp und bin damit eigentlich sehr zufrieden!
Ich habe zwar die Anmeldung auf Klassisch gestellt, genauso wie das Design, aber Dank XP kann ich
auf dem 380z jetzt einige Anwendungen laufen lassen, die mir unter 2000 immer den Dienst verweigerten.

Blos nicht den Fehler machen und SP3 installieren. Damit wird auf älteren Geräten XP deutlich träger.
Viel Freude noch mit deinem 380z !
 
Danke noch für den Hinweiß Frasier, dass mit SP3 hatte ich nämlich schon mal überlegt,
auch wenn man das ja ohne Internet nicht wirklich braucht.
 
Guten Abend, nach etwa 4½ Jahren hat sich die Frage für mich heute geklärt. Nachdem ich heute zwei aus den USA bestellte 128MB EDO Riegel beim Zoll abgeholt habe ( und entsprechend Aufschlag gezahlt habe ) und einen davon in das 380XD eingebaut habe, hat dieses den Riegel ohne Umstände mit insgesamt vollen 163xxx MB Ram erkannt. Die Riegel sind No-Name vom Ebay Händler memorymasters. Ich denke mal es dürfte so ungefähr jeder entsprechende Riegel funktionieren, solange er halt EDO ist.

Grüße Robert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben