T6x [T60] Nach Sturz kein Bild mehr bei POST keine Schäden erkennbar

DominikBreu

New member
Registriert
16 Nov. 2011
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

heute fiel mein heiß geliebter T60 von einem Stuhl im Rucksack auf den Boden ca. 70 cm seit dem fährt er nicht mehr hoch zeigt kein Bild mehr an aber alles andere läuft an Lüfter , Festplatte und dvd Laufwerk werden noch vom POST geprüft. Jetzt die Frage was kann ich tun oder muss ich den Laptop begraben?

lg

dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal genau auf dem Display unter einer guten Lichtquelle, of ganz schwach der Bildschirminhalt erkennbar ist.

Wahrscheinlich musst Du den Rechner weitgehend zerlegen, um alle nicht betriebsnotwendigen Komponenten erst einmal zu entfernen.
 
Hallo,

nein ist nichts zuerkennen , den zu zerlegen wäre kein Problem , aber wo wäre dann der Fehler zu suchen am LCD Kabel oder wo ganz anderes ?

lg

dominik
 
Ohne, dass ich jetzt zuviel Ahnung habe würde ich Ihn erstmal an einen externen Monitor anschließen...
Dann kannst Du zumindest sehen, ob es evtl "nur" das Display (bzw. dessen Anschluss) ist, oder ob das Problem tiefer liegt...
 
prüfe bitte den vgaport, ob dort ein bild zu sehen ist!, siehe oben.

dann prüfe auch den magnet der für bildschirm an aus zuständig ist!

wenn das nicht hilft, prüfe das displaykabel auf korrekten sitz.

wenn das passt prüfe die ccfl (leuchtstoffröhre) auf beschädigung.

[habe ich nicht gemacht, kein bedarf bisher, ist aber die beste reihenfolge mMn]
 
Hallo,

wie schon richtig gesagt wurde:

1) mit externem Monitor prüfen
Wenn dort auch kein Bild: Mainboardschaden.
Wenn dort Bild:

2) Tastatur entfernen und Displaykabel auf dem Mainboard prüfen.
Wenn jetzt Bild: alles wunderbar.
Wenn jetzt kein Bild:

3) Bildschirmbezel entfernen, Display rausschrauben, Halt der Kabel an Inverter und Display prüfen.
Wenn jetzt Bild: alles wunderbar.
Wenn jetzt kein Bild: Display oder Kabel beschädigt, viel genauer kann man es nicht eingrenzen.
 
Was meinst du mit "Lüfter , Festplatte und dvd Laufwerk werden noch vom POST geprüft", woran merkst du das? Hörst du die berüchtigten "Morsezeichen", oder hast du eine POST-Diagnosekarte reingesteckt?

Oder hörst du die Festplatte "arbeiten" wie wenn das System startet? Ein externer Monitor ist natürlich auch sehr hilfreich.

Beschreib doch mal bitte sämtliche Lebenszeichen deines T60.

Gruß,
neu
 
morgen,

also ich meinte mit meiner aussage das das dvd laufwerk wie üblich beim start rattert die festplatte anläuft der lüfter summt aber dann nichts mehr weiter geht.

also ich hab auch am vga port kein bild sonst habe ich alles überprüft was mir geraten worden ist. ego mainboard ist defekt und somit wirtschaftlicher totalschaden ?

lg

dominik
 
Sieht jedenfalls schlecht aus. Mainboards gibt es schon zu bezahlbaren Preisen, allerdings muss man sich fragen, ob da nicht auch noch was anderes kaputt gegangen sein kann. Wenn du dann für 75€ ein Mainboard einbaust und dann das Display auch einen Schlag abbekommen hat, lohnt sich das ganz schnell doch nicht mehr...

Ich würde angesichts der Preislage ab ca. 250€, in welcher sich die T400 mittlerweile bewegen, eher nach so einem Gerät als Ersatz schauen.
 
also ich meinte mit meiner aussage das das dvd laufwerk wie üblich beim start rattert die festplatte anläuft der lüfter summt aber dann nichts mehr weiter geht.

also ich hab auch am vga port kein bild sonst habe ich alles überprüft was mir geraten worden ist. ego mainboard ist defekt und somit wirtschaftlicher totalschaden ?

Entferne mal die RAM Riegel und setze sie neu ein. Mit externem Monitor mehrmals Fn-F7 drücken, um zwischen internem und externem Display umzuschalten.
 
Hallo,

das mit den RAM riegeln und externen Monitor hatte ich schon probiert half auch nichts . Dann werde ich wohl oder übel nach einem neuen Laptop suchen müssen und mein altes hier als Defekt verkaufen vielleicht findet sich ja wer der das brauchen kann.

lg

dominik
 
Alternativ mal das T60 zu einem Thinkpad-Stammtisch tragen.
 
Hallo
ja kann man versuchen mal gucken ob in meiner nähe einer ist :)

lg

dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben