X4x WLAN-Empfang beim X41 verbessern - ggf. Karte mit n-Standard kaufen?

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

meine Freundin hat in letzter Zeit immer wieder Probleme, in unser Heimnetz (WLAN, WPA2-Verschlüsselt, O2 Surf & Phone Router, 6000er-Leitung) zu kommen. Ich mit meinen Maschinen eigentlich weniger. Sie sitzt eine Altbautür und eine Leichtbauwand von dem Gerät entfernt - Luftlinie um die 9m. Ich frage mich, ob das schon das Ende vom Lied sein soll. Sie braucht aber für ihre Diplomarbeit auch daheim ein stabiles Netz.

Derzeit ist eine Intel Pro/Wireless 2915ABG-Karte verbaut - ohne das Gerät aufgemacht zu haben würde ich mal sagen mit 2 Antennen. Gibt es WLAN-Karten für den alten miniPCI-Standard, die signifikant besseren Empfang haben? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Ich las auch, dass es eventuell eine Frage des richtigen Kanals sein könnte - kann das ggf. schon das Problem lösen?

[Mein X61s bekommt bald eine Intel Ultimate-N 6300, ich bin gespannt, was das im Heimnetz für einen Unterschied macht.]

Ich freue mich über konstruktive Hinweise jedweder Art!
 
WLan - Karte mit Atheros Chip.

Leichtbauwand + Luftfeuchtigkeit aufgesogen = gute Abschirmung
 
@Morns: Danke schonmal. Reicht dann die abg-Version von Atheros für eine Verbesserung? Da mein X61s diese Probleme nicht hat, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Wand liegt (die auch trocken sein dürfte).
 
Also erfahrungsgemäß sind Karten mit Atheros-Chipsatz (zumindest bei den T4* und X4* Generationen - damals gab es noch kein n) wirklich spürbar besser im Hinblick auf den Empfang als die Intel-Pendants.
Ob das in deiner Situation konkret reicht bzw. die Lösung für dein Problem ist, kann dir natürlich niemand garantieren.

Falls du Interesse an einer - afaik - passenden Karte mit Atheros-Chipsatz hast: Nummer 43 in meinem Sommerschlussverkaufsthread (Signatur) ist eine aus einem X40. Lief bis zuletzt einwandfrei. ;)

Gruß, Jonny
 
Hehe, das ist sicher ne sehr effektive Lösung, sys. Allerdings leidet die Handlichkeit ein kleines bisschen darunter. Aber besseren Empfang kriegt man bestimmt nur noch mit ner SAT-Schüssel. ;) :D
 
Hehe, das ist sicher ne sehr effektive Lösung, sys. Allerdings leidet die Handlichkeit ein kleines bisschen darunter. Aber besseren Empfang kriegt man bestimmt nur noch mit ner SAT-Schüssel. ;) :D
Joa, ansonsten, mit einer kleinen Biquad, für die Mobilität, aber da leidet der Empfang. ;)
Ich hab selber zwei große Yagis (einmal Eigenbau :D).
Man entdeckt da manchmal Netze, die man vorher nie erahnt hätte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sys.: Lustige Ideen, die du da hast. Aber ich fürchte, ich muss cyberjonnys Anmerkung zustimmen und das als "unpraktikabel" abtun.
@cyberjonny: PN folgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben