T6x [Gelöst] Soundstörung T60p, X60s NUR NETZBETRIEB

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.394
hallo,

wer kennt es, wer hat ne Lösung parat (für die eingebaute karte!)

das problem tritt auf: systemübergreifend (bios/windows/linux)

was ist zu höhren? : Hoher Rauschpegel, bei wiedergabe von allen medien!, auch im leerlauf (also auch im mutemodus)



es tritt auf auf meinem x60s, T60p, netzteilbetrieb in den jeweiligen Docking
stationen.

wer kennt abhilfe?

das nervt und im akkubetrieb geht es ja auch!

ps: mein verstärker hat einen GND (ground) anschluß außen liegen (anschluß ala wurfantenne einfach zu kabel reinschrauben), technics "su-z55".

was habe ich von dem anbringen dieser erdung? (müsste ein längeres kabel ca 2,5 zur heizung oÄ legen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, Verstärker und TP-Netzteil an der gleichen Steckdose zu betreiben. Ist halt eine Brummschleife, manchmal soll das mit der Steckdose helfen. Auch das Umdrehen der Stecker um 180°.

Grüße
bassplayer
 
inzwischen habe ich das hp netzteil meines 2510p durch einen nachbau ersetzt,

den TFT von HP habe ich von beiden Laptops getrennt. also die vga und dvi.

nun kann ich problemlos Musik hören ohne rauschen

ABER

ich kann den TFT nicht nutzen, da sobald vga oder dvi angeschloßen werden, die brummschleife auftritt. das NT vom TFT kann ich nicht wechseln.

andere Steckdose keine verbesserung.

Hat jemand eine Idee?
 
Nur zur Info: Die Erdungsschraube am Verstärker ist für Plattenspieler gedacht.

Das Rauschen kommt erfahrungsgemäß von den Schaltnetzteilen.
Abhilfe sollte normal eine galvanische Trennung schaffen.
Das kann man mit einer sogenannten DI-Box machen.
http://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
Groundlift drücken nicht vergessen.

Ich verwende sowas bei professioneller Veranstaltungstechnik wenn Laptops z.B. auf Bühnen stehen.
Ob sowas für den Heimgebrauch nicht Overkill ist oder nicht mag ich jetzt nicht beurteilen.
Evtl. sowas einfach mal ausleihen beim Verleiher/Musikladen des geringsten Mißtrauens und gucken ob das den gewünschten Effekt hat.

Sorry für die oberflächliche Erklärung, hoffe es hilft hoffentlich ein bisschen.

EDIT: Sehe gerade du kommst aus BW, dann ist vielleicht eher der Rockshop in Karlsruhe der Laden deiner Wahl:
http://rockshop.de/produkt-0029491-1-PalmerPAN04PassivDIBoxStereo.html
 
hallo nafrapetimel,

danke für die erklärung, nur wie bringe ich dieses gerät in meinen Schaltkreis?

es ist ja sichtlich für djs gedacht, siehe die anschlüße, und das störsignal tritt dann auf, wenn der monitor mit dem notebook verbunden ist und strom hat.

es liegt also nicht am audio selbst. afaik jedenfalls.

eine entkopplung wäre das einfachste (anderer stromkreis) aber das hab ich nicht zur verfügung.

Netzteil ist auch fest verbaut, also was tun?

zum pegel: wenn ich am su-z55 verstärker von technics bei ca lautstärke <0 ca ab 0,3/10 ist ein deutliches brummen zu vernehmen, welches definitv störend wäre, für egal wen!
 
Eine DI-Box ist in diesem Fall absolut unlogisch... Das Surren (ist wohl kein Brumm) tritt durch eine Induktion zwischen den Leitungen aus dem Netzteil und denen vor dem verstärkenden Transistor (falls existent) des Soundchips auf. Eine DI-Box bringt nur zwei Vorteile: Galvanische Trennung (Lift), was dir imho nichts nutzen wird, sowie die Symmetrierung eines Signals. Ich habe eher den Verdacht, dass du dir mit dem Bildschirmkabel eine Antenne bastelst...
 
Sicherlich gibt es keine Garantie, dass eine DI Box hilft, aber ich halte es schon für einen vernünftigen Ansatz das ganze galvanisch zu trennen. Außerdem sollte das irgendwelche Oberfrequenzen wegfiltern.
Ich vermute eher als Ursache irgendwelchen Muckefuck der über Masse mit reinkommt oder eben die Oberwellen die das Schaltnetzteil macht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass solche Fehlersuche auch für mich immer Stochern im Nebel ist. Mir hat bei solchen Problemen eine DI Box schon geholfen, manchmal aber auch nicht.
Manchmal hilft es auch den Groundlift nicht zu drücken.

Daher würd ich mir so eine DI Box ausleihen, bzw. eben kaufen und vorher abklären, dass man sie zurückgibt wenn es nichts hilft.

Die DI Box wird in den analogen Weg zwischen Laptop und Computer geklemmt.

Dann brauchst du ein Kabel Miniklinke -> 2x Großklinke, das geht in die DI Box und dann ein Kabel mit 2x XLR auf 2x Chinch.
Wie gesagt am besten mal zum Rockshop nach Karlsruhe gehen.

Viel Glück!
 
Die Ursache ist gefunden:

Es war das Antennenkabel (Kabel Radio) zur Tv-Buchse!

Kaum abgesteckt schon gelößt!

Jetzt fragt sich, ob ein hochwertiges kabel mit "?" (was is dieses dingens nahe der stecker an hochwertigen Tv-Kabeln?) das Problem behebt und ich auch das Radio nutzen kann ;)

Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben